Hund frei laufen lassen

Hund frei laufen lassen

Beitragvon 12missi12 » Mo 21. Jan 2013 21:13

Hallo,

ich würde mal schnell wissen, wie es eigentlich abläuft, wenn man z.B. in der Stadt ist und man den Hund ohne Leine bei sich ohne Leine laufen lässt. Ich habe gehört, dass es verboten ist, den Hund ohne Leine laufen zu lassen. Ist das auch so wenn er auf Ruf gehorcht ? Wenn ja, was soll man denn da machen, wenn man dem Hund etwas beibringen möchte, da kann man ihn ja nicht an der Leine lassen. Aber im Hundepark ist es bestimmt erlaubt. Ich hoffe ich muss nicht zum Hundepark laufen, um den Hund frei laufen zu lassen. Natürlich kann er noch im Garten oder so herumrennen, aber er Platz wird nicht ja nicht reichen. Gibt es bestimmte Orte, wo der Hund an der Leine sein muss ?
12missi12
 
Beiträge: 154
Registriert: Sa 19. Jan 2013 20:17

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon Pudelfan » Di 22. Jan 2013 12:16

Also, wenn ich mit ihnen in die Stadt gehe, sind meine Hunde immer an der Leine, schon allein wegen der vielen anderen Leute und weil es mir an den Straßen, wo viele Autos fahren, einfach zu gefährlich ist ohne. Wenn ich spazieren gehe, bei uns durch die Felder oder auch im Wald, dann leine ich sie immer ab. Da meine Hune keinen Jagdtrieb haben und sich immer abrufen lassen, sehe ich da auch kein Problem drin. Das Abrufen muß man natürlich vorher üben. Das kann man im Garten schon mal üben, ich habe es aber auch draußen in den Feldern gemacht, weil ich da schon von weitem sehen kann, ob sich wer nähert und dann kann ich meinen Hund anleinen bevor er meint zu anderen hinzurennen.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon Fritz » Di 22. Jan 2013 14:07

Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon 12missi12 » Di 22. Jan 2013 14:08

Okay. Ich habe von einer Bekannten gehört, dass sie ohne Leine mit ihren Hund in der Stadt unterwegs war und 30 Euro bezahlen musste. Die Polizei meinte, es wäre in einem Einkaufszentrum und in der Stadt verboten, wo gerade viele Menschen sind und überall wo man hinsieht sich Läden befinden. An welchen Orten gilt das jetzt auch?
12missi12
 
Beiträge: 154
Registriert: Sa 19. Jan 2013 20:17

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 22. Jan 2013 15:51

12missi12 hat geschrieben:An welchen Orten gilt das jetzt auch?

Da mußt du bei der Stadt-oder Gemeindeverwaltung nachfragen!
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon Akira Sue » Sa 26. Jan 2013 15:13

Hey,

hier würde ich meinen Hund immer an die Leine nehmen, da der Hund sicherlich Angst bekommen würde, wenn er von so vielen Menschen berempelt wird und so weiter.
Außerdem ist unsere Straße so dreckig, wenn ich da den Hund frei laufen lassen würde, fräße er schon an der nächsten Ecke verschimmeltes Zeug.
"Berlin, du kannst so hässlich sein, ..." sage ich da mal nur.
Im Koeltze, oder im Wald kann man den Hund natürlich frei laufen lassen. Das ist ja kein Problem. Wenn aber der Wald dies erlaubt.
Ich sage mal aus eigener Erfahrung, wenn du den Hund im Forst laufen lässt, gibt es sehr, sehr viel zu schnuppern - für den Hund andere Gefährten - und für dich die wirklich frische Luft. :mrgreen:

Wenn du jetzt aber einen kleinen Hund hast, dann kann der leicht im Gebüsch oder hinter dem nächsten Baum außer Sichtweite verschwinden, daher würde ich dir raten, einen etwas größeren Hund zu kaufen.

Natürlich ist es möglich, den Hund mit einem Pfiff zu sich zu holen, doch das braucht erst mal ein wenig Übung.

Aber erst mal stell dir die Fragen:

Ab welcher Zeit kann ich wo spazieren gehen?

Welche Routen ziehe ich vor?

Wo gibt es viele Aulaufgebiete?

Kann ich dort meinen Hund frei laufen lassen?

Sind dort viele Hunde, ist es dort "voll"?

Liebe Grüße
von
Akira Sue
Akira Sue
 
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013 20:48
Wohnort: In Spandau

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon overwall » Sa 13. Jul 2013 12:57

Gerade in der Stadt würde ich es vermeiden, den Hund ohne Leine laufen zu lassen. Das gibt doch sowieso nur Ärger. In der Stadt wäre es mir auch viel zu gefährlich ohne Leine mit dem Hund.
overwall
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Jul 2013 12:55

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon Ramona2 » So 21. Jul 2013 17:51

Also ich lass meine Sam so gut wie immer ohne Leine laufen, sie hört super, aber am Stadtplatz leine ich sie meistens dann doch an, weil mich oft andere Leute blöd ansprechen und so weiter...
Am Feld und im Wald ohne, sie kommt auf Rückruf auch bei Wild zurück.
Ramona2
 
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Jul 2013 17:45

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon Casigh90 » Mo 16. Sep 2013 22:29

Naja ich will schon glauben, dass dein Hund so gut hört. Meiner hört auch sehr gut. Aber eben gerade in der Stadt, wo es viele Leute uns auch andere Hunde gibt, sehe ich doch die Gefahr, dass plötzlich eine Situation für den Hund eintritt, wo er Angst bekommt oder unsicher wird. Manche Hunde beißen dann.
Sowas will ich auf jeden Fall vermeiden. Deshalb bin ich durchaus für eine Leinenpflicht in der Stadt. Ist ja auch schon genug passiert.
Casigh90
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Sep 2013 11:28

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon Fritz » Di 17. Sep 2013 12:57

Casigh90 hat geschrieben:Naja ich will schon glauben, dass dein Hund so gut hört. Meiner hört auch sehr gut. Aber eben gerade in der Stadt, wo es viele Leute uns auch andere Hunde gibt, sehe ich doch die Gefahr, dass plötzlich eine Situation für den Hund eintritt, wo er Angst bekommt oder unsicher wird. Manche Hunde beißen dann.
Sowas will ich auf jeden Fall vermeiden. Deshalb bin ich durchaus für eine Leinenpflicht in der Stadt. Ist ja auch schon genug passiert.




Hi Casigh90 .

Ich finde es schade, wenn Du den Hunden in der Stadt keinen Freilauf ermöglichen willst .

Hunde nur und ständig an der Leine zu führen ,halte ich für nicht artgerecht und schädlich .
Wenn ein Hund an Körper ,Geist und Seele gesund bleiben soll , muß er sich bewegen , soziale
Kontakte pflegen und seinen Verstand gebrauchen können .

Natürlich ist es in einer Stadt auf viele Weise gefährlich
und nicht der ideale Raum für einen Hund , doch wenn es nichts besseres gibt ?
Man muß sich schon die geeigneten Orte aussuchen ,
um Hunde in einer Stadt ,auch einmal frei laufen lassen zu können .

Oft treffe ich Menschen , die durch eigene Ängstlichkeit ,ihre Hunde unnötig einschränken
und dadurch schlimme Fehlentwicklungen und Störungen bei dem Hunden auslösen können .
Sie übertragen ihre Ängste auf die Hunde und diese lernen ,überall sind nur immer Feinde .

Ein Hund der nicht lernen kann ,mit allen möglichen Situationen und Begegnungen
umzugehen , bleibt immer unsicher und neigt zu extremen Reaktionen .

Solche Menschen bekommen dann einen gefährlichen Hunde ,
bei denen es immer schwerer wird , diese auch einmal von der Leine zu lassen .

So kann es geschehen , daß Hund und Herr die Welt mit den gleichen Angst erfüllten Augen sehen .
Meistens geschieht auch alles so , wie es sich ängstliche Menschen und Hunde vorgestellt haben,
alle anderen Tiere und Menschen reagieren dann auch aggressiv und sind ablehnend .
So entsteht ein Teufelskreis , der sich leicht immer mehr verstärkt und festigt ,
so daß jede Begegnung zu einem Drama wird ,
und so dann auch einen Maulkorb und den Leinenzwang rechtfertigen würde .

:cry: :| :? :shock: :o :cry:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast