Bettdecke rammeln?

Bettdecke rammeln?

Beitragvon Whoopsy » Sa 31. Mai 2008 19:13

Hab auch mal eine Frage. Und zwar ist es so, dass unsere Mäuse nachts in einem separaten Zimmer schlafen. Morgens ist die Freude immer riesengross und unser Welpe ist immer schier am durchdrehen. Vor lauter Übermut macht sie Luftsprünge, quitscht in den höchsten Tönen und springt ins Bett und rammelt die Bettdecke. Hat das irgendwas zu bedeuten? Hab das auch von Bekannten gehört, denen ihr Hund das auch macht. Finde das jetzt nicht weiter schlimm, würd mich nur mal interessieren, was dahinter steckt.
LG Whoopsy
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Bettdecke rammeln?

Beitragvon Bluebell » Sa 31. Mai 2008 22:00

Hallo Whoopsy,

wie alt ist der besagte Welpe denn und Rüde oder Hündin.

Also das sind Sachen, die würde ich keinem meiner Hunde gestatten - im LEBEN NICHT :? ...

Mir fallen jetzt drei Mögliche Gründe für das Berammeln ganz generell ein:

1. Die sexuelle Handlung. Könnte je nach Alter des Hundes ein ausprobieren sein.
2. Die Dominanzgeste. Ist etwas von Dir und ganz persönlich und jetzt ists meins.
3. Eine Art Übersprungshandlung. Vielleicht entläd er sich sozusagen im aufreiten.

Also aufreiten gestatte ich meinen Hunden generell nicht. Sie dürfen meine Sachen oder mich sowieso schon mal gar nicht berammeln und sich gegenseitig auch nur sehr bedingt, wenn ein neuer dazu kommt, dürfen die ranghohen Tiere, solange sie es nicht übertreiben! Bei Hunden, die nicht miteinander leben, gibts für solche "Gesten" überhaupt kein Grund. Sie können damit nichts klären, weil sie eh wieder getrennt werden!

Letztendlich kann jeder Hund lernen, seinen Sexualtrieb einigermaßen zu steuern. Das sind jedenfalls die Erfahrungen mit meinen und anderen Hunden.

Also ja, wie schon geschrieben, ich würde es keinem meiner Hunde gestatten!

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Bettdecke rammeln?

Beitragvon Whoopsy » Sa 31. Mai 2008 22:10

Hallo Bluebell,
eigentlich hab ich das nicht als Problem gesehen, erst als mein Mann mich gefragt hat, warum sie das wohl macht. Wie gesagt, ist eine Hündin und jetzt ein halbes Jahr alt. Mein erster Gedanke war auch Dominanzverhalten. Sie macht es aber nur an der Bettdecke (nicht an uns - was ich sofort unterbinden würde) und auch nur, wenn wir uns lange (nachts) nicht gesehen haben. z.B. abends wenn sie ins Schlafzimmer geht, macht sie das nicht?!
Einfach das überschäumende Temparament eines (braunen!) Beardies?
LG Whoopsy
PS: Falls das wichtig ist, macht sie komischerweise nur mit der Bettdecke meines Mannes. Meine Bettdecke bleibt verschont :-) Achja und untereinander machen sie das auch nicht. Nur die Ohren werden beschleckt.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Bettdecke rammeln?

Beitragvon Bluebell » So 1. Jun 2008 15:19

Hallo Whoopsy,

bist Du die Bezugsperson Deiner Hündin?

Evtl. ist das eine Ansage an Deinen Mann. Es könnte sein, dass sie ehr defensiv ist und nicht in eine direkte Konfrontation gehen würde. Stattdessen schnappt sie sich etwas sehr persönliches, wie die Bettdecke Deines Mannes!! Natürlich bin ich mir nicht sicher, ich kenne Deine Hündin nicht. Aber selbst überschäumendes Temperament kann man ja anders abbauen als mit dem Berammeln eines persönlichen Gegenstandes von einem Menschen, der ihr eigentlich übergeordnet sein soll. Also wenn ich mal überlege... ich glaube, wenn sich einer meiner Hunde die Decke eines anderen schnappen und die berammeln würde, gäbe es hier den schönsten Krach.

Also ich würde es ihr nicht gestatten.

Untereinander kann das schon mal sein, wenn sies nicht machen ists ja ok. Da ist es meistens Dominanzgehabe. Meine Hündinnen reiten sich dann gegenseitig auf, wenn sie läufig sind. Aber da nehmen sich alle Mädels nichts und es gibt auch keinen Krach deswegen.

Wenn Dein Beardie ein Rüde wäre, würdest Du es ja wahrscheinlich auch unterbinden, damit Du nicht sein Ejakulat im Bett hast, oder?

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Bettdecke rammeln?

Beitragvon Whoopsy » So 1. Jun 2008 19:28

bist Du die Bezugsperson Deiner Hündin?

Ja, mein Mann ist nur zum Spielen da :D Hundeschule, füttern, erziehen etc. ist mein Part (was ich aber gerne mach, typische Rollenverteilung, nur eben nicht Kind sondern Hund :) )

Wenn Dein Beardie ein Rüde wäre, würdest Du es ja wahrscheinlich auch unterbinden, damit Du nicht sein Ejakulat im Bett hast, oder?


Da hast Du recht.... Ab morgen werd ich das mal unterbinden.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast