Unterordnung - richtig bei-Fuß-gehen

Unterordnung - richtig bei-Fuß-gehen

Beitragvon ABN » Mo 27. Mai 2013 15:16

Hallo!
Denny und ich haben in November die BH1 Prüfung mit „Vorzüglich“ bestanden (ich platze vor Stolz!!! :D ) und möchten jetzt weiter für BH2 trainieren.

Denny scheint Spaß beim Training zu haben und hat kein Problem mit den Geräten (Kletterwand, Treppe, Hindernisse) und das Apportieren über Hindernis kann er auch schon, obwohl wir an nur 6 Trainingseinheiten Teilnehmen konnten, da ich bis vor einem Monat einen eingegipsten Fuß hatte.

Bei Fuß gehen ist aber ein Problem, da ist Denny furchtbar schlampig! Solange er noch an der Leine ist geht er ganz brav neben mir und schaut mich sogar oft an (zwar nicht oft genug, aber immer öfters!). Ohne Leine ist er eine Katastrophe! Manchmal ist er neben mir meistens aber zu weit weg, oder ein Meter hinter mir, oder ein Meter vor mir, schaut links und rechts, schnuppert ... er ist zwar immer in meiner Nähe und geht auch denselben Weg, kommt mir aber fast wie betrunken vor! :o Und das ist eindeutig nicht genug für BH2!

Die Trainerin hat mir empfohlen ein Leckerli in der linke Hand zu halten. Das hat Anfangs prima funktioniert, dann ist Denny darauf gekommen, dass er das Leckerli immer seltener bekommt. Jetzt hat er beschlossen, dass es sich nicht auszahlt immer hinzuschauen! :twisted:

Was könnte ich tun? Ich habe an klicken gedacht, möchte aber gerne wissen ob Ihr auch andere Vorschläge habt. Die Videos, die ich im Internet gefunden habe zeigen entweder Anfänger oder sehr fortgeschrittene Hunde, ich würde aber gerne wissen was man *dazwischen* tut!

LG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Unterordnung - richtig bei-Fuß-gehen

Beitragvon Gudrun » Mo 27. Mai 2013 22:02

Hallo Anna,

Collies sind ja nicht doof. Denny weiß genau, wann die Leine dran ist und er gar keine Handlungsalternative hat, als brav bei Fuß zu gehen, und wann nicht, so dass er seinen eigenen Bedürfnissen buchstäblich mehr Raum geben kann. Arbeite doch mal mit der doppelten Leine. Dafür hakst Du unmittelbar neben der normalen Leine einen Karabinerhaken mit einer durchsichtigen Nylonschnur mit Schlaufe am oberen Ende ein, was so schnell und unauffällig zu passieren hat, dass er es als eigenständiges Anhaken nicht wahrnimmt. Wenn Du dann während der Übung die normale Leine - so wie immer - abhakst und Denny meint: "Schön! Mehr Freiheit!", so irrt sich der.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Unterordnung - richtig bei-Fuß-gehen

Beitragvon Fritz » Mo 27. Mai 2013 22:04

Hallo,
Hier jetzt die perfekte Lösung zu finden, ist wohl nicht möglich .
Du mußt die richtige Maßnahme immer individuell an das jeweilige Verhalten deines Hundes anpassen .

Ich würde zuerst einmal die Leine zur Hilfe nehmen und auch ein Leckerli verwenden .
Der Hund muß unbedingt in der richtigen Position während der Übung bleiben ,
um ein Trainingserfolg zu bekommen , auch wenn dieses anfänglich nur kurz gelingt .

Manche nehmen bei der Übung auch ein Leckerli in ihren Mund , zwischen die Zähne ,
damit der Hund ihnen immer genau ins Gesicht schaut .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Unterordnung - richtig bei-Fuß-gehen

Beitragvon ABN » Di 28. Mai 2013 14:12

Hallo und Danke für Eure Antworten!

Gudrun: Du hast Recht, Collies sind sehr intelligent. Ich finde es wunderbar und genieße unsere kluger-Hund / dummes-Weib Beziehung ;) Obwohl ich manchmal fürchte zu dumm für ihn zu sein ... und unsere Trainerin vielleicht auch! Die übliche Tricks, die bei den meisten Hunden funktionieren hat er immer blitzschnell durchschaut :o

Wenn es aber darum geht etwas Neues zu lernen, dann begreift er genauso schnell was von ihm erwartet wird und das macht mich sooo stolz :mrgreen: :mrgreen:

Sollte es jemand nocht nicht bemerkt haben, ich bin in meinem Hund total verliebt! Ich habe mir ein Lebens lang einen Hund gewünscht und musste 50 Jahre auf ihn warten :!:

LG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast