Übungen um die Muskelatur zu trainieren?

Übungen um die Muskelatur zu trainieren?

Beitragvon keksdose » Mi 4. Jun 2008 08:18

Hallo,
ich würde hier gerne ein paar Vorschläge und Tips sammeln um die Muskelatur der HInterhand aufzubauen, bzw. zu stärken. Da mein Hund jetzt über 3 Monate ein Muskelaufbaupräparat vom TA verschrieben bekommen hat muss ich jetzt täglich mit ihm Übungen machen. Es sollten aber Übungen sein die bei HD geeignet sind.
Schwimmen, wurde mir zum Beispiel gesagt, leider habe ich hier noch nicht mal nen kleinen Bach, nur nen Ententeich, der 3 km gegen den Wind stinkt.
Dann ihn über Hindernisse laufen lassen wie z.B. einen dicken Ast damit er die Beine richtig schön heben kann.
Noch eine Übung ist das er sich mit den Vorderpfoten auf eine Kiste stellt (natürlich seiner Größe entsprechend und ich dann mit nem Leckerli vor seinen Kopf hin und her Pendel (als wollte ich ihn Hypnotisieren) da er so das Gewicht von links nach rechts und wieder zurück verlagern muss.
Habt ihr sonst noch andere Ideen? was man mit dem Hund machen kann?
Jemand sagte zu mir ich soll mit ihm Ball spielen an nem Berg das er immer Berg aufwärts laufen muss, allerdings halt ich das für keine gute Idee, wie gesagt durch die HD,denn er soll ja keine unkontrollierten Sprünge oder Stops machen...
Bin für jeden Tip dankbar...
Viele Grüße
keksdose
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Mai 2008 09:16

Re: Übungen um die Muskelatur zu trainieren?

Beitragvon Gudrun » Mi 4. Jun 2008 11:09

Hallo auch,

am Fahrrad gleichmäßig traben lassen ist eine gute Möglichkeit. Die Länge der Tour sollte dabei allmählich gesteigert werden. Bergauf schicken ist im Prinzip hervorragend. Das bergan Apportieren kann aber den Hund überfordern, wenn er sehr temperamentvoll ist und die HD schon stark ist. Man kann stattdessen ein Versteckspiel nehmen, in dem der Hund, evtl. sogar angeleint, bergauf etwas suchen muss. Alle Arten von Muskelaufbau nur beginnen, wenn kein deutliches Übergewicht besteht! Sonst bitte erst auf Diät setzen!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Übungen um die Muskelatur zu trainieren?

Beitragvon keksdose » Mi 4. Jun 2008 13:40

Hallo, nein also Übergewicht hat er absolut nicht, aber ich denke Fahrrad fahren schafft der, mit seinen kleinen Beinen, hat ja nur ne Größe von 25cm. Hätt ich vl. gleich mitschrieben sollen...
Trotzdem danke und viele Grüße
keksdose
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Mai 2008 09:16

Re: Übungen um die Muskelatur zu trainieren?

Beitragvon Bluebell » Mi 4. Jun 2008 20:54

Hallo Keksdose,


Also generell würde ich Dir mal empfehlen, Dich nach einem guten Hundephysiotherapeuten umzusehen, der Dir Übungen zeigen kann. Wenn Du mir sagst, wo Du her kommst, frage ich meine Hundephysiotherapeutin mal, ob sie schauen kann und jemanden aus Deiner Umgebung kennt.

Schade, dass Du nicht schwimmen gehen kannst. Das ist eine tolle Übung.

Hast Du ein Trampolin? Wenn nicht geht auch eine Decke zur Not. Stell Deinen Hund aufs Trampolin, stell Dich dahinter und geh auf dem Trampolin vorsichtig spazieren. Also tritt auf der stelle, so dass Dein Hundi ausgleichen muss. Du kannst sie auch ein bißchen schieben, mal links rum, mal rechts rum. Wenn Ihr fortgeschritten seid, dann kannst Du die Vorderhand runterstellen und nur die Hinterhand trainieren.

Du kannst Dich auch dahinter hocken und Deinen Hund leicht anschieben, so dass er leicht wippt, dann muss er auch ausgleichen.

Wenn er sich diesen Übungen entzieht kann es so sein, dass ihm das zu anstrengend ist.

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Übungen um die Muskelatur zu trainieren?

Beitragvon keksdose » Do 5. Jun 2008 15:18

Hallo, Bluebell,
wäre super wenn du sie mal fragen könntest, hatte selber schon mal geguckt, nur leider sind die einzigen die ich gefunden habe erst 100km weiter. Komme aus 25746 Heide
Viele grüße keksdose
keksdose
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Mai 2008 09:16

Re: Übungen um die Muskelatur zu trainieren?

Beitragvon Bluebell » Do 5. Jun 2008 16:46

Hallo liebe Keksdose,

ich frage sie mal, vielleicht weiß sie ja wen, der nähr dran ist. Melde mich dann wieder.

Lieber Gruß

Alex
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Übungen um die Muskelatur zu trainieren?

Beitragvon Bluebell » Fr 6. Jun 2008 09:44

Hallo Keksdose,

da bin ich wieder. Da ich nicht gut abschätzen kann, was bei Dir in der Nähe ist, schau doch bitte mal selbst:

Geh mal auf www.tierphysiotherapie.de und geb dann mal Deine PLZ ein. Da bekommst Du einiges rausgeworfen. Vielleicht ist ja jemand davon auch in Deiner Nähe!?

Lieber Gruß

Alexandra
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast