Hund bellt am Fahrrad

Hund bellt am Fahrrad

Beitragvon dibo76 » Fr 23. Aug 2013 09:49

Hallo,
ich habe mich hier soeben angemeldet, weil meine Frau ein Problem mit unserem Hund hat. Das Thema "Hund bellt beim Fahrradfahren" hab ich schon öfters gefunden, nur halt leider keine passende Antwort.

Folgendes verhalten, wenn meine Frau mit unserem Hund Rad fahren will, bellt er sie wie verrückt an, versucht ihr auch in den Fuß zu schnappen. Wenn sie z.B. zu einem Geschäft fährt und den Hund am Fahrradständer anleint und in den Laden geht, bellt er ununterbrochen.

Jetzt kommt das merkwürdige an der Sache, wenn ich mit ihm Rad fahre bellt er gar nicht. Ich kann in vorm Geschäft anleinen und reingehen ohne das er bellt, er wartet brav bis ich wieder komme.

Wo ist der Fehler?
dibo76
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Aug 2013 09:43

Re: Hund bellt am Fahrrad

Beitragvon Fritz » Sa 24. Aug 2013 12:15

Es sieht so aus ,als würde der Hund Deine Frau nicht als Führung anerkennen . :mrgreen: :roll:

Also, wenn das Ganze ein Problem der Autorität ist , sollte daran auch gearbeitet werden ,
erst einmal ganz unabhängig vom Fahrrad . :?

Dazu könnte man Übungen des Grundgehorsam benutzen ,
die der Hund schnell und korrekt befolgen muß.

Wenn der Hund Platz macht , soll Ihre Frau versuchen darüber zu steigen ,
so daß der Hund ,zwischen ihren Beinen still liegen bleibt .
Auch solche Handlungen ,die ein Hund sich gefallen lassen soll ,
wie Futter wegnehmen ,dem Hund ins Maul fassen ,Untersuchungen am ganzen Körper ,
tragen dazu bei Nähe und Gehorsam zu üben .

Das Fahrrad ,sollte Ihre Frau zuerst mit dem Hund an der Leine, nur schieben ,
bis der Hund ruhig und kontrolliert mitgeht
und dabei kann Sie ab und zu anhalten , damit der Hund Sitz oder Platz machen kann .
Kommandos wie Halt ,Steh oder Voran und lauf langsam sollten auch eine Übung sein ,
die den Hund am Rad disziplinieren können . ;)

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund bellt am Fahrrad

Beitragvon Casigh90 » Sa 14. Sep 2013 19:48

Ja hört sich für mich auch so an. Der Hund sollte deine Frau akzeptieren, denn es sieht so aus als wenn er dies bisher nicht vollständig und bedingungslos tut.
Ich denke, wenn das geklärt ist, wird auch das Bell-Problem am Fahrrad erledigt sein.
Casigh90
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Sep 2013 11:28

Re: Hund bellt am Fahrrad

Beitragvon Jankomir » Sa 14. Sep 2013 21:47

Wir haben das Rangordnungsproblem ja auch lösen müssen.

Fritz hat schon Recht, Deine Frau ist für den Hund rangniedrig. Ihr müsst unbedingt an der Rangordnung arbeiten.
Jankomir
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Re: Hund bellt am Fahrrad

Beitragvon Jayjay84 » Mi 12. Mär 2014 16:41

Hi,
ich bin da der gleichen Meinung wie meine Vorredner.
Die Rangordnung ist bei euch nicht geklärt. Dich
akzeptiert dein Hund und du stehst in der Rangfolge
über ihm, aber bei deiner Frau ist es genau umgedreht.
Wie oben schon geschrieben, würde ich mit dem Training
ohne Fahrrad beginnen. Wenn ihr die Rangfolge im Griff habt,
wird deine Frau ohne Probleme mit eurem Hund Fahrrad fahren können.
LG
Jayjay84
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Mär 2014 16:10

Re: Hund bellt am Fahrrad

Beitragvon Coureat » Sa 13. Jun 2015 20:54

Das schlimme ist das Rangstreitigkeiten auch mal kräftig ins Auge gehen können. Also da ist wirklich Vorsicht geboten.
Coureat
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Jun 2015 19:44


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast