Nasenarbeit

Nasenarbeit

Beitragvon Teddybär » So 9. Mär 2014 20:51

Huhu,

Kann mir jemand Tipps geben, wie man am besten mit der Nasenarbeit beginnen könnte?
Ich finde es total schön, die Nase seines Vierbeiners zu beschäftigen, da dies nun mal ihr wichtigster Sinn ist.
Meine ersten Versuche mit meinem jungen Aussie sind jedoch eher fehlgeschlagen.

Zuerst hatte ich einmal versucht Leckerlis unter umgedrehten Plastikbechern zu verstecken.
Nach dem Motto finde den richtigen Becher, unter dem das Futter steckt.
Das Ergebnis war, dass er schneller als ich gucken konnte das Leckerchen hatte, sie einfach umstößt und es nicht den Eindruck machte, als hätte er auch nur im Geringsten etwas mit dem Geruch verbunden...

Der zweite Versuch verlief ähnlich, allerdings mit Teebeuteln.
Ich legte ihm zwei Markierteller hin
(solche: http://www.bike-discounter.de/images07/ ... e-kl01.jpg)
Unter einem steckte ein Teebeutel, unter dem anderen nicht. Immer wenn er zu diesem ging und daran schnupperte clickte ich und es gab ein Leckerchen.
Verstanden hat er das glaub ich aber auch nicht...
Er hat verstanden, dass er brav warten und dann aus Kommando zu den zwei Tellerchen laufen soll. Aber mehr nicht. Dann wurden die Teller geschubst, platt gelaufen... ect.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Teddybär
 
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Mär 2014 20:26

Re: Nasenarbeit

Beitragvon stefanie16 » So 9. Mär 2014 21:38

Hallo!

Erst einmal ein paar Dinge vorne weg...
Wie alt ist dein Aussie?
Möchtest du nur ein paar "Tricks" machen oder zB eine Fährte verfolgen?
Welches Gemüt legt er/sie an den Tag wenn du beginnst?
Das ist alles wichtig. Wenn dein Hund schon älter ist und du bis jetzt noch nichts in dieser Richtung gemacht hast wird es immer schwerer bis er es verstanden hat. Außerdem sollte eine eine Fährte zB mit sehr viel Ruhe verbunden sein da er sich sonst nicht richtig auf seine Nase konzentriert. Wie du eine Fährte richtig legst und richtig heranführst kann ich dir gern erklären, das wird aber eine längere Geschichte :) wenn du nur "Tricks" mit ihm machen möchtest kann ich dir dazu leider nicht viel sagen da wir nur Fährte legen da mein Mann Hundesport (VPG, IPO) macht.

Lg
stefanie16
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 5. Feb 2014 08:47

Re: Nasenarbeit

Beitragvon Teddybär » So 9. Mär 2014 22:44

Hi

Er ist 5 Monate alt und während ich etwas vorbereite lasse ich ihn liegend warten. Dass kennt er von anderen Übungen (zum Target laufen auf Kommando oder Rückruf unter Ablenkung: Am Futter vorbei zu mir laufen, ohne es anzurühren ect.) und ist in dieser Wartestellung ruhig und sehr konzentriert, wartet gespannt auf das Startsignal. Er neigt schon mal dazu, mit seinem Eifer über die Stränge zu schlagen, gibt mir z.B. manchmal alle 4 Pfoten, statt nur eine... :lol: Aber ich bemühe mich immer ihn ruhig zu halten, da junge Aussies ja gerne mal zum Überdrehen neigen. Deshalb dachte ich ja auch, dass Nasenarbeit etwas tolles für ihn sein könnte, damit er eine ruhige Konzentrationsaufgabe hat.

Okay deine Tipps beziehen sich jetzt aber auf das legen einer Fährte oder?
Darüber weiß ich, dass man sie z.B. aufbauen kann, indem man eine Geruchsspur auslegt und diese zusätzlich mit einer Leckerlispur versieht, was man dann langsam abbauen kann und die Schwierigkeit steigert. (Länge, Richtung, Umgebung ect.)
Meine Frage bezieht sich ja aber eher auf Geruchsdefinierung, statt auf z.B. Mantrailing ect.

Liebe grüße
Teddybär
 
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Mär 2014 20:26

Re: Nasenarbeit

Beitragvon stefanie16 » Mo 10. Mär 2014 06:34

Hallo,

Du möchtest alSo dass er auf Kommando verschiedene Gerüche findet?
Wenn du das so meinst würde ich ihn so aufbauen:
Den Geruch den er später erkennen soll in eine Hand nehmen, ihn daran riechen lassen, dann den Befehl dazu zB "Such Teebeutel" und sobald er daran schnuppert - Leckerli. Oder du baust dir erst eine (später mehr) Kiste legst den gewünschten Geruch hinein und wirfst dann den Ball oder Leckerli hinterher. Sobald er die Nase in der Kiste hat den Befehl dazu. Dann verbindet er automatisch diesen Geruch mit Belohnung. Später kannst du dann mehrere Kisten aufstellen und ihn suchen lassen. Und wenn du ihn dann so auf mehrere Gerüche aufgebaut hast und die Vezwichnungen bei deinem Hund verinnerlicht sind kannst du mehrere Gerüche verwenden und auf Kommando lässt du ihn aber nur einen davon heraussuchen. Das würde mir jetzt noch einfallen :)
Bei der Kistenübung darf es aber auch schon mal mit etwas mehr Power zugehen solange er sich auf die Arbeit konzentriert .

Lg
stefanie16
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 5. Feb 2014 08:47


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron