Apportieren

Re: Apportieren

Beitragvon MogliundMillie » Di 26. Jan 2016 15:22

Also ich habe unseren Hunden das Apportieren mit dem Futterbeutel beigebracht. Erst durfte er etwas aus dem Beutel futtern - damit er überhaupt weiß, dass ich ihm daraus Futter geben kann. Dann wurde das Ding geschmissen und sobald er es im Maul hatte wurde gelobt. Natürlich wollte er es anfangs nicht bringen und hat versucht auf eigene Faust ans Fresschen zu kommen. Dann bin ich zu ihm gegangen und hab es wieder weggeworfen und jeden Schritt den er mit dem Ding auf mich zukam gelobt und ihm etwas aus dem Beutel gegeben. Hat ca. 4 Wochen gedauert, dann hat er mir den Futterbeutel zuverlässig in die Hand gelegt und parallel klappte es dann auch mit Bällen etc. Für das ordentliche Abgeben eines Spielzeugs gab es dann anfangs immer ein Leckerchen.

Zerrspiele gibt es bei uns mit unserem Rüden absolut gar nicht. Er steigert sich innerhalb kürzester Zeit rein, wird übermütig, grob und nach kurzer Zeit richtig böse/aggressiv, unterscheidet dann kaum noch zwischen Spiel und Ernst. Also gibt es da weniger aufregende Spiele^^

Und auch ohne Zerrspiele apportiert mein Hund freudig, sprintet hin und zurück und kann es kaum erwartet, dass Ball etc wieder fliegt.
MogliundMillie
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 23. Jan 2016 12:23
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast