Apportieren

Apportieren

Beitragvon Meilo1011 » Fr 4. Dez 2015 18:35

Hallo

Ich habe mal eine Frage zum Apportieren. Also unser Aussie Meilo (1Jahr) liebt es Dinge zu erschnüffeln und zu holen.
Weil er manchmal Spielzeug von alleine zu mir bringt, habe ich jetzt vor ein paar Monaten angefangen ihm Apportieren auf Kommando beizubringen.
Das sieht dann so aus: ich werfe das Spielzeug, er holt es auf Kommando, ​kommt auf mich zu und dreht kurz vor mir ab, um alleine damit zu spielen. ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Will er mich damit provozieren?! Wie soll ich mich dann am besten Verhalten? Nein sagen und ihn wieder zu mir locken oder Spiel beenden?

Wenn er das Spielzeug zu mir bringt lobe ich ihn immer ganz doll, aber beim nächsten Wurf, schleudert er sich das Spielzeug lieber wieder selbst ​​​​​​​​​​​​​​um s​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​eine Ohren! ​​​​​​​​​ An der Leine habe ich das auch schon probiert, da apportiert er dann auch wohl auf "Bring" aber eben so unmotiviert...
Wenn ich seinen Futterbeutel verstecke und er ihn findet, bringt er ihn meistens schon, aber auch nicht immer​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​.
Er ist immer so verspielt und rennt mit allen ​Spielzeugen​ quer durch den Garten und schüttelt dabei seine "Beute"​​​​​​​​​​​​ :D
Wenn ​​​​​​​ich aber "aus" sage hört er sofort, legt sich hin und wartet darauf, dass ich werfe etc. ​​​​​​​​​​
Also meine Frage ist, wie kann ich ihm beibringen, dass er das Spielzeug sofort zu mir bringen muss, damit ich es werfe ​​​(Möglichst ohne ​ Leckerlies)?

Ha​​​bt ​​​​​​ihr Tips?

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit mit euren Vierbeinern :)
Meilo1011
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Nov 2015 21:13

Re: Apportieren

Beitragvon Gudrun » Fr 4. Dez 2015 19:09

Hallo auch,

nimmt ein Spielzeug, mit dem Ihr tauziehen, also kräftig zergeln, spielerisches Beutestreiten machen könnt, um den Moment des größten Vergnügens bei Dir zu haben. Wenn es damit zuverlässig klappt, wird es mit anderen Gegenständen später auch klappen. Ich hab das hier und im folgenden Kapitel mal ausführlich beschrieben:

http://buch.hunde.com/hundebuch/beschae ... tauziehen/

Viel Spaß!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Apportieren

Beitragvon Fritz » Fr 4. Dez 2015 20:42

Hallo.
Es wäre auch gut, wenn der Hund auf ein Kommando
Sitz machen könnte und sich vor Dir setzen würde,
so ist es nach dem Apportieren möglich,
das Spielzeug von Deinem Hund entgegen zunehmen.

Du kannst dem Hund dann ein 2. Spielgerät anbieten
und die Aufmerksamkeit auf dieses lenken ,
wenn Du nicht mit Leckerlis arbeiten möchtest .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Apportieren

Beitragvon Gudrun » Fr 4. Dez 2015 22:08

Hallo Fritz,

das Absitzen bringt den jungen Hund dermaßen aus dem Trieb, dass die Ausnutzung der primären Motivation unmöglich wird. Alles, was Du dann noch erreichen kannst, ist ein Apportieren als Dressurleistung, aber eben nicht aus den hundlichen Trieben heraus. So würde der Hund weit weniger Spaß haben und auf Dauer längst nicht so zuverlässig mitspielen, wie über den Trieb möglich ist.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Apportieren

Beitragvon Meilo1011 » Fr 4. Dez 2015 22:58

Hallo!

Das Problem ist, wenn ich Meilo mit einem 2. Spielzeug zu mir locke, vergisst er, dass 1. zu bringen und dann klappt das Apportieren auch nur wenn ich 2 Spielzeuge habe.
Wahrscheinlich muss ich einfach noch länger üben...
Aber habt ihr einen Rat, wie ich mich verhalten soll, wenn Meilo mit dem Spielzeug kurz vor mir wegläuft und alleine spielen will?
Meilo1011
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Nov 2015 21:13

Re: Apportieren

Beitragvon Gudrun » Sa 5. Dez 2015 00:15

Hallo?

Wieso magst Du nicht meinem Rat folgen?

Neugierige Grüße

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Apportieren

Beitragvon Fritz » Fr 11. Dez 2015 15:33

Gudrun hat geschrieben:Hallo Fritz,

das Absitzen bringt den jungen Hund dermaßen aus dem Trieb, dass die Ausnutzung der primären Motivation unmöglich wird. Alles, was Du dann noch erreichen kannst, ist ein Apportieren als Dressurleistung, aber eben nicht aus den hundlichen Trieben heraus. So würde der Hund weit weniger Spaß haben und auf Dauer längst nicht so zuverlässig mitspielen, wie über den Trieb möglich ist.

VG Gudrun



Hallo Gutrun,
warum glaubst Du, daß die Methode mit den Zerrspiegeln nur die einzig richtige ist,
um einem Hund das Apportieren bei zu bringen :?:

Natürlich ist es auch manchmal gut, eine steigerung des Jagdtriebes beim Apportieren
durch Zerrspiele zu nutzen und den Hund so zu motivieren.

Doch manche Hunde entwickeln einen über starken Trieb
und dieses sollte man nicht unbedingt fördern.
Ein Hund zum Balljunkie zu machen,
kann auch nicht das Ziel sein.

Ich bin der Meinung, auf jeden Hund sollte individuell eingegangen werden
und die Erziehungsmittel müßen nach den Anlagen jedes Hundes gewählt werden. :idea:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Apportieren

Beitragvon Gudrun » Fr 11. Dez 2015 16:39

Hallo Fritz,

ich habe nie behauptet, dass meine Methode für übermäßig jagdtriebige Hunde die richtige sei. Für Deutsche Jagdterrier würde ich sie wahrscheinlich nie empfehlen. Die rasten zu schnell aus und machen Ernst. Zum beschriebenen Problem sehe ich allerdings keine Alternative, wenn man über die primäre Motivation einen freudig apportierenden Hund erreichen will.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Apportieren

Beitragvon Teckeljung » So 13. Dez 2015 11:36

Meilo1011 hat geschrieben:unmotiviert...


Da liegt Dein Problem.

Welche Motivation hat Dein Hund Dir das Spielzeug zu bringen?

Scheinbar keine ausreichende.

Was findet er besonders gut? Leckerlie (geworfen, gekullert ec.), ein besonderes Spielzeug mit dem Du dann mit ihm zergelst, ein Spielzeug das Du wirfst etc. etc. etc..

Das was er bringen soll muss nicht unbedingt so toll bzw. hochwertig sein, sondern das was er fürs Bringen bekommt.

Und fang langsam an, erstmal ist nur das Bringen des Gegenstands wichtig, nicht das saubere Abgeben oder Vorsitzen bzw. Halten des Gegenstands. Wenn er das sicher und mit hoher Motivation macht, kannst Du an den Feinheiten arbeiten.
Teckeljung
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 20. Jun 2015 13:23

Re: Apportieren

Beitragvon Fritz » So 13. Dez 2015 13:39

Hallo

Nun da wir hier gerade beim Thema Apportieren sind,
möchte ich auch mal mein Problem hierbei schildern.

Meine Hündin ist wohl bei dem Apportieren
schon einen Schritt weiter,
leider gelingt es mir aber nicht,
mit ihr ein korrektes apportieren einzuüben.

Die Hündin gehört nach meinem Empfinden zu der Sorte Hund,
der den Wunsch hat zu gefallen
und grundsätzlich zeigt sie auch beim apportieren Begeisterung.


Ich werfe den Gegenstand,
sie holt ihn und legt ihn dann gleich vor meinen Füßen ab.
Dann erwartet sie eine Wiederholung dieses Spieles,
doch es gelingt mir nicht, sie dazu zu bewegen einen Gegenstand noch weiter im Maul zuhalten.
Auch mit Zerrspiegeln , oder anderen Motivationen hatte ich noch keinen Erfolg,
an diesem Verhalten etwas zu ändern.

Durch Futterbestätigung habe ich inzwischen erreicht,
daß sie den Gegenstand kurz wieder aufnimmt,
dann läßt sie ihn aber sofort wieder herunterfallen,
oder schleudert ihn noch ein bisschen näher an meine Füße.

Ich glaube, bei Hunden die nur ungern etwas wider loslassen wollen,
ist dieses Problem unbekannt.

Welche Lösung könnt ihr mir anbieten,
damit ein Hund seine Beute beim Apportieren,
auf mein Kommando in die Hand gibt ?

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron