18.500 Km Fahrradreise mit 2 Hunden! - Verrückt? Super?

18.500 Km Fahrradreise mit 2 Hunden! - Verrückt? Super?

Beitragvon Radreise-Fan » Di 9. Feb 2016 09:43

Hallo zusammen,

habe hier schon oft mitgelesen und mich nun angemeldet, weil ich mal Eure Meinung hören wollte. Bin Hundebesitzer und gerne viel mit dem Fahrrad unterwegs. Seit langer Zeit träume ich von einer mehrwöchigen Radreise durch Frankreich, Spanien, Portugal - und vielleicht noch weiter. Mein Hund (ein quirliger Labrador-Rüde) soll natürlich mit. Aber irgendwie bin ich immer noch unsicher, ob das für den Hund überhaupt was ist.

Beim Stöbern im Internet nach Erfahrungsberichten / Tipps / Infos fand ich (neben vielen skeptischen Stimmen in verschiedenen Foren) folgende Seite über eine Fahrradreise bis nach Asien (!), und zwar mit 2 Hunden. Der eine war noch dazu riesig - ein Rhodesien Ridgeback mit fast 50kg! Es gibt auch ein Buch über die Reise, dass ich mir gleich bestellt habe *Vorfreude*.

Meine Frage: Was haltet Ihr davon? Ist das was für "normale" Menschen oder muss man dafür ziemlich verrückt sein, damit es Spaß macht? Würdet Ihr das Eurem Hund zutrauen?

Bin gespannt auf Eure Meinungen / Erlebnisse / Erfahrungen
LG
Radreise-Fan
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Feb 2016 15:46

Re: 18.500 Km Fahrradreise mit 2 Hunden! - Verrückt? Super?

Beitragvon Fritz » Di 9. Feb 2016 12:32

Hallo,
da kann Dir wohl niemand eine eindeutige Antwort geben,
bei so einem Vorhaben kommt es ganz auf die individuellen Fähigkeiten an,
dieses gilt genau so für Dich,wie für einen Hund.

Es wäre natürlich möglich, sowohl die Geschwindigkeit, als auch das Tagespensum
an Deine, als auch an die Tageskondition des Hundes anzupassen
und immer genau darauf zu achten, daß es nicht zu Überforderung kommt.
Eine Reise muß ja nicht unbedingt nach einem genauen Zeitplan ablaufen,
nur müßte es dann auch möglich sein, überall dort wo Die Reise unterbrochen wird
auch eine Unterkunft zu bekommen.

Ich denke aber, um dieses Vorhaben werden Dich bestimmt viele Menschen beneiden. :P

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: 18.500 Km Fahrradreise mit 2 Hunden! - Verrückt? Super?

Beitragvon MrsRed » Di 9. Feb 2016 16:39

Ich denke auch das kommt auf die Verfassung der Hunde drauf an... Ich würde dafür auch mal mit den Tierarzt reden ob die das schaffen können.
MrsRed
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 26. Nov 2015 14:33

Re: 18.500 Km Fahrradreise mit 2 Hunden! - Verrückt? Super?

Beitragvon Sophia » Do 11. Feb 2016 18:25

Hallo,
also wir haben mit Hundefahrradanhänger und mittelgroßem Beagle-Mischling für 400 km bis zur Ostsee 6 Tage gebraucht.Tagespensum waren so 60-80 km pro Tag, davon ist der Hund vielleicht 10-15 km gelaufen (sie ist eher Stöber- als Laufhund ;) ). Sehr flott kommt man so nun nicht voran.
Um einschätzen zu können, ob das was für euch ist, musst du ja eigentlich "nur" 1-2 Wochen am Stück viel Fahrrad fahren mit deinem Hund ;)
Machbar ist das, entsprechende Gesundheit und Fitness vorausgesetzt, bestimmt. Darüber hinaus spielen Tagesstrecken, Wegbeschaffenheit (Asphalt?), Wetter (30 °C? in der knallenden Sonne) und Umgebung (Waldgebiet/freies Feld, Flussläufe (Wasserquelle!), Bergland/Flachland...) eine Rolle. Auf jeden Fall würde ich einen Radanhänger für den Hund mitnehmen - ohne den reicht eine kleine Verletzung an der Pfote und dann guckt man in die Röhre. Und vorher das Fahren darin üben. Und natürlich das Fahrradfahren mit Hund selber, falls noch nicht getan (Freilauf und an der Leine).

Viel Spaß!
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: 18.500 Km Fahrradreise mit 2 Hunden! - Verrückt? Super?

Beitragvon Radreise-Fan » Fr 26. Feb 2016 09:30

Danke für Eure Überlegungen und Erfahrungen! Ein Fahrradanhänger ist wohl auf jeden Fall Pflicht - so kann man dann auch mal "einfach nur fahren" ohne ständig auf den Hund aufpassen zu müssen. In der Zwischenzeit habe ich das anfangs erwähnte Buch über die Radreise nach Asien gelesen. Es ist wirklich der Hammer! Was die alles erlebt haben! Der kleine Hund von denen ist total frech und hat z.B. mal einen ganzen Entenbraten aus einem Ofen geklaut .... ihr Großer ist wenigstens brav, dafür aber echt GROSS und so auffällig, dass sie sich manchmal wie ein fahrender Zirkus vorgekommen sind.

Das Buch zeigt, dass es eine Radreise mit Hund durchaus möglich ist - aber ein Spaziergang ist es bestimmt nicht, besonders wenn man sich sein Reiseziel ein paar tausend Kilometer weit weg aussucht. In China mussten die Hunde sogar in Quarantäne, was wohl ein ziemlicher Alptraum war. Dann kam auch noch total heftige Kälte und Winter ... später, als sie in den Tropen waren, wurde die Hitze beinahe unerträglich...

Aber dennoch haben sie es geschafft und auch mich motiviert, eine (erstmal) kleine Tour mit meinem Hund zu wagen.

... und wer noch nach einer guten Lektüre sucht (ich habs beinahe in einem Zug durchgelesen) - findet hier das Buch: 7 Räder und 8 Pfoten - Radreise nach Asien. Werde noch einen separaten Thread mit Buchempfehlung schreiben, da ich wirklich selten so einen spannenden, ungewöhnlichen und auch witzigen Reisebericht gelesen habe.
Radreise-Fan
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Feb 2016 15:46


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast