Hundewald

Hundewald

Beitragvon Gudrun » Mi 22. Aug 2007 16:44

Hallo Ihr,

wo ist der von Euch aus nächste Hundewald? Vielleicht sollten wir alle mal in dieser Richtung auf unsere Gemeinden und Forstämter einzuwirken beginnen, damit bald jeder Hund einen in erreichbarer Nähe hat. Hier macht man uns vor, worum es geht:

http://www.private-galgohilfe.de/hundewald.htm

http://www.fujihund.dk/hundeskov/hundeskovindex.htm

Meistens ist es doch gerade in naturnahen Landschaften so, dass die Flächen entweder für den Naturschutz, die Landwirtschaft oder Forst und Jagd reserviert sind. Fast überall dürfen unsere Hunde gar nichts.

Viele Grüße

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hundewald

Beitragvon schneckenfan » Di 4. Sep 2007 17:21

Hi Gudrun,

Dein Vorhaben in allen Ehren, aber ich persönlich glaube nicht wirklich daran, daß so etwas Wirklichkeit wird. :(

Hier in meiner Heimatstadt sind wir diesbezüglich schon ganz gut versorgt, es gibt mehrere ausgewiesene Hunde-Auslaufflächen in unserer Stadt und ausserdem auch noch Hunde-Strand-Abschnitte. :lol:

Das alles habe erst erkundet, als ich einen Pflegehund bekam (habe leider noch keinen Eigenen, aber das kommt sicher noch!).

Vielleicht gibt es ja noch andere Teilnehmer hier, mit denen man über solche Dinge einen Austausch anfangen kann... :?:

Da ich ja noch ganz neu hier bin, weiß ich noch gar nicht genau, was hier alles so Thema ist, ich lese mich erst langsam durch...

So Long erstmal, man wird sehen... :D
schneckenfan
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 3. Sep 2007 18:38
Wohnort: Kiel

Re: Hundewald

Beitragvon Mini » Fr 8. Jan 2010 20:02

*hochschubs*

Ja, das Thema ist uralt, aber ich bin eben auf der Suche nach einem Hundewald oder einer anderen sicheren Auslaufmöglichkeit im Rhein-Main Gebiet, Vorzugsweise im Umfeld von Darmstadt. Gibt es dort so etwas ähnliches? Ich suche mich gerade dumm und dämlich :?

Wäre schön, wenn ich die kleine in der ersten Zeit auch mal ohne Leine, aber dennoch sicher rumrennen lassen kann. Sofort von der Leine lassen will ich sie nicht, bei uns gibt es vieles unbekanntes und ev auch schreckeinflössendes (Bahnstrecke, Rehe, Autobahn...), daran will ich sie erst in Ruhe und mit Schlepp gewöhnen. Wenn sie sich dennoch erschrickt, habe ich sie fest (dachte schon an Doppelsicherung mit Geschirr und Kopplung von Geschirr zu Halsband, damit sie in der Not nicht rausflutscht). Je nachdem, wie das "hier" und "komm" in Deutschland und die eingewöhnung dort klappt werde ich sie auch mal frei laufen lassen. ...oder bin ich zu vorsichtig?
Mini
 
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Re: Hundewald

Beitragvon Isabel » Sa 9. Jan 2010 07:01

Also zu den eventuell vorhandenen Hundeauslaufsgebieten im Rhein-Main Gebiet kann ich dir leider nichts sagen, aber zu deiner letzten Frage: Ich finde nicht, dass du zu vorsichtig bist.
Du hast vollkommen recht, dass es hier viele neue Dinge gibt, an die sich Mini sicherlich erstmal gewöhnen muss. Ich würde die ersten Tage oder sogar Wochen auch erstmal mit der Schlepp gehen und damit vielleicht schon in Chile anfangen, wenn das möglich ist!? Was die "Doppelsicherung" angeht. Wenn du dich so sicherer fühlst!? Mein Hund hat jetzt ein Zugstopphalsband, welches er sich nicht mehr überziehen kann und mit seinem Geschirr (K9) hat er es auch noch nicht geschafft.

Ansonsten wirst du sicherlich ein Gespür dafür haben, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist und vielleicht habt ihr ja Glück und habt auch einen Hundewald, oder ähnliches, in eurer Nähe!
Isabel
 
Beiträge: 924
Registriert: Di 10. Nov 2009 18:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Hundewald

Beitragvon Tosama » Sa 9. Jan 2010 08:37

Hi Mini,

denke nicht, das Du zu vorsichtig bist.
Die gleichen Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, das meine beiden wenn wir wieder in Deutschland sind wohl erst mal nur mit Schlepp laufen duerfen.
Habe ja auch noch keine Ahnung wie sie reagieren, wenn sie eine (Wild)Spur aufnehmen?

Klar ist, wenn sie nen Hasen auf den Feldern hoppeln sehen, sind sie weg.... und da ich es bisher noch nicht geschafft habe die beiden Abrufsicher zu machen wenn was zu jagen in der Nahe ist (hier sind es vor allem Hoernchen naja und Toby liebt es Kakerlaken zu jagen und mit ihnen zu spielen ;))

Muss dann auch erst mal schauen wie sie auf die ganzen neuen Reize reagieren werden.

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Hundewald

Beitragvon Lennox » Sa 9. Jan 2010 19:38

Ich habe das große Glück, dass hier in unseren Wäldern die Hunde frei laufen dürfen. Außer in der Zeit zwischen März und Juni müssen die Hunde angeleint sein.

Außerdem habe ich ca. 10 Autominuten entfernt den Jaberg, ein Hundeauslaufgebiet, weiß gar nicht wie groß es ist. Reicht aber für ausgedehnte Spaziergänge.

Mir war gar nicht so bewußt, dass es in Deutschland so rar ist,
dachte es sei eine Selbstverständlichkeit :|
Lennox
 
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen

Re: Hundewald

Beitragvon lotte » Sa 9. Jan 2010 20:02

huhu also soweit ich weiß gibt es hier sowas nicht. in offenbach gibt es so plätze, die zu bestimmten zeiten als hundeauslauf benutzt werden (zwischen trainingsstunden oder so) keine ahnung. zu sowas würde ich aber nicht gehen, da ich denke so geballt viele hunde ohne profi-aufsicht, das geht nicht immer gut! so viele idioten wie hier unterwegs sind... :evil:

aber wenn du sie an der schleppleine hast ist doch sowas nicht zwingend nötig? und aus dem geschirr sollte sie auch nicht mal eben rausschlupfen können, wenn es richtig sitzt.

kommst du denn aus darmstadt? endlich mal jemand aus meiner nähe? ;)
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Hundewald

Beitragvon Mini » So 10. Jan 2010 00:28

Ich arbeite hier schon mit der Schlepp (selbstgebastelt, da hier die Hunde entweder nicht erzogen oder total verhätschelt werden...), allerdings nur dann wenn kein anderer Hund herumläuft und Mini und mich beim üben stört. Sprich: nicht so oft wie ich es gerne hätte, aber die kleine lernt fix (obwohl sie zurzeit mächtig Grütze im Kopf hat, aber ich bin hartnäckiger) und freut sich sogar, wenn sie ihr "Alleinerziehungsprogramm" bekommt.

Mini findet zB diese 15cm großen schwarzen Käfer total toll. Die bellt sie dann Spielauffordernd an. :roll:
Katzen sind auch erste Sahne, da schafft sie es sogar gefühlte 2m an einem Baumstamm hochzuspringen (und ich denke dabei an unseren Gartenzaun..... :x )
Angst hat sie derzeit nur von Besen, allerdings kann ich mir so einen großen vorbeirauschenden Zug in prompter Nähe auch gut vorstellen. Ich werde es sehen. Und ihr durch "coolness" beibringen, dass das nix schlimmes ist. So jedenfalls meine Idee...wobei sie bei vielen Dingern obercool reagiert, bei denen ich "o-o" denke...

Generell ist es bei uns auch erlaubt, Hunde auf Wiesen und Wälder frei laufen zu lassen. Nur sollten sie abrufbar sein, nicht unbedingt dem Bauer nicht das Feld durchpflügen und in der Schonzeit ist Leinenpflicht. Also im Grunde super Ich arbeite ja mit der Schlepp, da bekommt die kleine auch sicher genügend Auslauf. Nur dachte ich, wäre es schön, für das "erste Mal" dennoch eine Absicherung wie zB bei einem Hundewald zu haben. Also müssen wir noch kräftiger üben :)

ich hoffe, nein, ich bin mir sicher, dass ich eines Tages das Gespür für den Zeitpunkt gefunden habe.

@Lotte:
ich komme genauer gesagt aus Weiterstadt, bin aber oft in Darmstadt (Uni, Büro etc...). Ach herrlich, da können wir uns mal treffen!
Hmmm...Offenbach...also...sei mir nicht böse...aber..neeeee :? (hoffentlich vergräme ich dich jetzt nicht, weiss nicht genau wo du herkommst...nehm`es mir bitte nicht übel)
Mini
 
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Re: Hundewald

Beitragvon lotte » So 10. Jan 2010 00:42

Mini hat geschrieben: @Lotte:
ich komme genauer gesagt aus Weiterstadt, bin aber oft in Darmstadt (Uni, Büro etc...). Ach herrlich, da können wir uns mal treffen!
Hmmm...Offenbach...also...sei mir nicht böse...aber..neeeee :? (hoffentlich vergräme ich dich jetzt nicht, weiss nicht genau wo du herkommst...nehm`es mir bitte nicht übel)


oh cool, ich komme aus .. ww... das andere mit w, kann man ja nicht öffentlich zugeben :lol:

offenbach ist nur das einzige in die richtung was ich kenne, aber wie gesagt .. würde ich auch nicht zu raten :roll: aber du hast doch nicht etwa was gegen den offenbacher an sich?! das sind auch nur menschen. meist. :lol:
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Hundewald

Beitragvon Isabel » So 10. Jan 2010 08:14

Mini hat geschrieben:Generell ist es bei uns auch erlaubt, Hunde auf Wiesen und Wälder frei laufen zu lassen. Nur sollten sie abrufbar sein, nicht unbedingt dem Bauer nicht das Feld durchpflügen und in der Schonzeit ist Leinenpflicht.


hihi.. ein "nicht" zu viel... aber wir wissen ja alle, was du meinst ;)
Isabel
 
Beiträge: 924
Registriert: Di 10. Nov 2009 18:25
Wohnort: Hildesheim

Nächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast