Passiv Hund

Passiv Hund

Beitragvon Dermitderdickentanzt » Mi 14. Sep 2016 17:17

Ein freundliches Hallo in Forumsrunde.

Ich möchte uns kurz vorstellen. Meine Frau und ich leben in Griechenland.
Vor zwei Wochen haben wir einen kranken Hund am Strand entdeckt.
Das Tier hatte eine sehr stark geprellte Vorderpfote. Wir haben uns spontan entschieden das Tier zum Tierarzt zu bringen. Nach einer recht einfachen Einfangaktion bekam der Hund einen Gips / Spritzen und Tabletten.
In der Zwischenzeit hat meine Frau alle nötigen Utensilien für einen angenehmen Aufenthalt in unserem Haus bzw. Grundstück gekauft.
Der Hund ist eine Labradormischung 28kg schwer etwas vernarbt und
zerkratzt aber bis auf die Sache mit der Pfote laut Tierarzt kerngesund.
Der Hund hat ein sehr freundliches Wesen / geht nach dem 2 Tag alleine Gassi ( wir wohnen nahe am Strand ohne viele Nachbarn ) wir machen einfach nur die Gartentüre auf und dann kommt er nach ca 40 Min. wieder.
Wir haben ihn ohne Probleme den Nachbarhunden vorgestellt. Er fährt gerne Auto und rennt seit gestern ohne Gips morgens beim Joggen am Strand mit. Es ist sehr selten daß man ihn tadeln muss. Wenn er raus will meldet er sich. Wir sind rundum glücklich mit dem Hund. Und jetzt kommen wir zur eigentlichen Frage. Der Hund hat kein Interesse an Spielsachen usw.
Er ist eher ein pasiv Hund. Sein Tag beginnt mit einem vollen Napf dann macht er seine Runde ( seit gestern geht er mit zum Joggen ) dann liegt er den ganzen Tag im Grundstück oder in seiner Hütte rum. Um zwei und sieben Uhr dreht er wieder seine Runden. Dann bekommt er nochmals einen halben Napf und ein seine Schmuseeinheiten - das wars Tag aus Tag ein.
Zwischendurch machen wir ca 10 Min Sitz / Platz / komm usw. Übungen die er relativ schnell lernt. Ist das mit der Passivität normal oder brauchen wir mehr Zeit?

Danke für Eure Ratschläge
Andreas
Dermitderdickentanzt
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Sep 2016 16:31

Re: Passiv Hund

Beitragvon Gudrun » Mi 14. Sep 2016 19:23

Hallo Andreas,

der Hund scheint sehr ausgeglichen und rundum glücklich mit der aktuellen Situation. Wahrscheinlich kennt er auch gar kein Spielzeug. Die Bindung zu Euch muss er erst einmal aufbauen. Falls Ihr ihm etwas beibringen möchtet, solltet Ihr Euch überlegen, mit was Ihr ihn motiviert. Mit Futter geht nur, wenn es aus dem Napf abgezogen und dann im Belohnungsmoment aus der Hand gereicht wird. Ein satter Hund ist schwer mit Futter zu motivieren. Mitunter wird das Interesse an einem Spielzeug dadurch geweckt, dass die Menschen, auf die er achtet, mit dem Spielzeug spielen.

Wie alt ist er ungefähr? Je später man mit Übungen und Spielchen anfängt, desto länger braucht man.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Passiv Hund

Beitragvon Dermitderdickentanzt » Mi 14. Sep 2016 19:52

Hallo,
Der Hund ist laut Tierarzt ca 3 Jahre alt.

Grüße
Dermitderdickentanzt
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Sep 2016 16:31

Re: Passiv Hund

Beitragvon Gudrun » Mi 14. Sep 2016 19:57

Hallo nochmal,

damit ist er gerade ausgewachsen, kann aber noch alles lernen, was man ihm beibringen möchte.

In meinem Online-Hundebuch findest Du jede Menge Ideen und Anleitungen dazu:

http://buch.hunde.com/hundebuch/einleitung/

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Passiv Hund

Beitragvon Dermitderdickentanzt » Do 15. Sep 2016 08:48

Hallo Gudrun,

Danke für die tolle Info.

Grüße
Dermitderdickentanzt
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Sep 2016 16:31

Re: Passiv Hund

Beitragvon Louni » Di 6. Jun 2017 11:12

Wechsel mal die Perspektive und stell dir das umgekehrt vor: Du lebst als Penner am Strand, bist hungrig und krank und musst dich überall "durchbeißen". Dann kommt jemand, nimmt dich mit, gibt dir zu Essen, ein Plätzchen zum Schlafen, bringt dich zum Arzt,...
Würdest Du nicht auch erst mal alle Viere grade sein lassen?
Zwei Wochen ist ja echt nicht lange.
Spielzeug braucht ein Hund wahrscheinlich nur, wenn er geistig unterfordeert ist. Und das war euer Strandbewohner bisher wohl eher nicht. Der ist froh, dass er mal seine Ruhe hat.
Louni
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 20. Feb 2016 14:30


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast