Hundesport,spiel usw.

Re: Hundesport,spiel usw.

Beitragvon Kiara » Mi 30. Jul 2008 21:02

Apportieren z.B. geht super mit dem Clicker. Langsam aufbauen:

Stufe 1) Hund rennt zum Gegenstand hin.
Stufe 2) Hund berührt den Gegenstand.
Stufe 3) Gegenstand in den Fang nehmen.
Stufe 4) Mit Gegenstand schon etwas in die Richtung des Hundeführers laufen.
Stufe 5) Gegenstand bis zum Hundeführer bringen.
Stufe 6) Gegenstand vorm Hundeführer fallen lassen.
Stufe 7) Sich dabei auch noch hinsetzen und schön warten.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Hundesport,spiel usw.

Beitragvon Bluebell » Mi 30. Jul 2008 22:29

Ui, ich brauch ´nen neuen Hund, mit dem ich das ausprobieren kann... *lach*

Khalim apportiert nicht - wen wunderts? Aber den kann man auch nicht klickern. Dat interessiert den nich!! Da frisst er lieber Gras, wenn er für so´n klick und ein doofes Leckerchen auch noch was tun soll. :lol:

Hm... Jetzt muss ich mir mal überlegen, wen ich dazu verdonnere, dass die Tage so mit mir zu üben, wie Dus machst Evelyn.. :D
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Hundesport,spiel usw.

Beitragvon Kiara » Do 31. Jul 2008 09:43

Naja, Alex, ich hatte keine andere Wahl mehr. Kiara fand's immer nur lustig, hinterher zu rennen, reinzubeißen und es dann irgendwo fallen zu lassen. Und ich Doofkopp durfte die Dinger dann auch Gebüschen, Stinkebrühen etc. wieder rausholen. Das war mir auf Dauer zu doof. Und auf den Klicker fährt sie ja voll ab. Aber bis jetzt ist das immer noch so eine Frage der Laune - manchmal klappt's, manchmal nicht :lol:
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Hundesport,spiel usw.

Beitragvon SigridM » Sa 2. Aug 2008 13:25

Ich meinte eigentlich wie man dem Hund die verschiedenen gegenstände beibringt,nicht das apportieren ansich,das können meine ganz gut .meine hunde bringen eben das,was ihnen am besten gefällt,wenn ich mehrere sachen auslege,wobei ich das aber auch schon lange nicht mehr ausprobiert habe weil ich bei meinen letzten beiden Hunden daran gescheitert bin.

Sigrid und co
SigridM
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 25. Jun 2008 22:21

Re: Hundesport,spiel usw.

Beitragvon Kiara » Sa 2. Aug 2008 14:21

Sigrid, das Prinzip ist auch da dasselbe. Fang klein an. Also z.B. erst einmal mit zwei sehr unterschiedlichen Spielzeugen. Leg sie vor den Hund, nenne eins und sobald er das richtige berührt, gibt's Lob/Leckerchen. Das fordert z.T. wirklich viel Geduld, aber lass deinem Hund die Zeit, selbst auf die richtige Lösung zu kommen.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron