Welpen-Sport, Spiel & Spaß

Welpen-Sport, Spiel & Spaß

Beitragvon kopfnicker1 » Fr 18. Jul 2008 16:02

Hallo zusammen, habe einen 14 Wochen alten Austie/Goldi-Mix (Weibchen) und zweifle einfach, wieviel ich ihm schon zumuten darf/kann. Nach meiner Beobachtung möchte sie 2 x am Tag mindestens 1 Stunde toben, mit viel schnellem Lauf, am Besten mit einem oder mehreren Welpen. Ich kann einfach nicht einschätzen, ob sie sich nicht von den Gelenken her überfordert und versuche, sie mit wechselndem Erfog durch "Denkspiele" müde zu bekommen. Das klappt nicht wirklich, sie will lieber toben, rennen, springen.
Tja, wie verhalte ich mich da sinnvoller Weise.
kopfnicker1
 
Beiträge: 123
Registriert: Mo 14. Jul 2008 06:31
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Welpen-Sport, Spiel & Spaß

Beitragvon kopfnicker1 » Sa 19. Jul 2008 08:00

hallo tolico, deine pragmatische Antwort gefällt mir, im Grunde halte ich es auch so. Wobei ich derzeit noch auf eine max. Lauf- und Tobephase von einer Stunde am Stück Wert lege. Also vormittags laufen und spielen, lange Pause, nachmittags/abends möglichst mit einem weiteren Welpen -oder geduldigen Erwachsenen- toben (dann schläft Hund anschließend auch schön durch).
Gruß
kopfnicker
kopfnicker1
 
Beiträge: 123
Registriert: Mo 14. Jul 2008 06:31
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Welpen-Sport, Spiel & Spaß

Beitragvon Gudrun » Sa 19. Jul 2008 09:43

Hallo auch,

meine Collie-Welpen habe ich mit 9 Wochen z. T. auf 2-stündigen Spaziergängen dabei gehabt. Es hat ihnen nicht geschadet. Die meiste Zeit durften sie frei toben. Ich achte immer darauf, dass zur Not genügend Träger dabei sind, die Welpen tragen können, sowie sie müde werden. Erstes Anzeichen, das ich dann auch als Anlass zum Tragen nehme, ist das sich setzen oder legen, wenn man selbst stehen bleibt, also eine kurze Pause macht. Viele Welpen wurden die ganze Zeit nie getragen. Ihre Tobephase daheim betrug auch ohne Spaziergang immer mindestens 2 Stunden. Von der selbst gewollten Renn- und Springbelastung her kaum ein Unterschied. Das wichtigste für die Entwicklung gesunder Gelenke ist neben der gesunden Erbanlage, dass die Welpen nie übergewichtig sind!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Welpen-Sport, Spiel & Spaß

Beitragvon kopfnicker1 » Sa 19. Jul 2008 13:52

hallo Gudrun, irgendwie bin ich beruhigt. Ich hatte in einem Hundebuch (Cosmos-Verlag) gelesen, dass Welpen max 4 mal am Tag bis zu 15 Minuten!!! ausgeführt werden sollten, mit 7 Monaten war man da bei 30 Minuten und das will meine nun mal gar nicht. Außerdem, wie sie an der Leine geht (gemütlich, gemütlich, gemütlich) komme ich in 15 Minuten mal über die Straße, hingegen ohne Leine geht bei ihr die Post ab,
denke, ich werde auch weiterhin meinen Bauch fragen und meinen Welpen entscheiden lassen.
Gruß
kopfnicker
kopfnicker1
 
Beiträge: 123
Registriert: Mo 14. Jul 2008 06:31
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast