Beschäftigung bei Hütehund

Beschäftigung bei Hütehund

Beitragvon malu » So 20. Jul 2008 11:44

hallo zusammen
haben vor 5 Monaten Monaten einen Mischlingshund aus Italien bekommen ( sollte ein Spinone italiano Mix sein ).Louis ist jetzt ca 13 Monate alt, dem Aussehen nach ein: Bouvier-Briard-Colli-rumänischer Hirtenhund (alles Aussagen von Tierbesitzern) .Mein TA meint, dass auf jeden Fall ein Hütehund dabei ist. Nun meine Frage, wer kann mir etwas über die "sinnvolle " Beschäftigung und Eigenarten von Hütehunden sagen??? Kann mir ja keine Schafe anschaffen :-)))
schönen Sonntag
wünscht Malu
malu
 
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Feb 2008 08:47

Re: Beschäftigung bei Hütehund

Beitragvon Gudrun » Mo 21. Jul 2008 07:29

Hallo auch,

bin selbst stolzer Besitzer einer Zuchtgruppe aus derzeit 7 triebstarken Amerikanischen Collies. Nur einer von unseren 63 Nachzucht-Collies arbeitet an der Herde. Ich persönlich lasse viel apportieren, auch aus dem See, lege Fährten, spiel Verstecken und nehme oft das Fahrrad zu Hilfe, um selbst auf Tempo zu kommen. Meine haben auch Zugarbeit gelernt und gehen im Winter vor dem Schlitten. Die beiden Ältesten haben Rettungshund gelernt, aber dafür fehlt mir schon seit längerem die Zeit.

Wenn unser Gelände nicht so arg steil wäre hier im Harz, würde ich mit Treibball anfangen. Ist doch ein toller Schaf-Ersatz! Bei uns würden die schönen großen Bälle im Handumdrehen den Bach runer gehen :-( Dann sähe die Innerstetalsperre bald lustig aus ;-)

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Beschäftigung bei Hütehund

Beitragvon kleinefrechehexe » Mo 21. Jul 2008 15:59

mein Hund ist zwar kein Herdenschutzhund, aber es steckt irgendwo in der Linie auch Border mit drinn,
ich lasse sie viel mit dem Ball spielen, der wirklich ein sehr guter Ersatz ist und ich habe das Glück, das ich Ziegen habe, die sie immer wieder am Tag treiben helfen muß. Danach ist sogar ein Hase uninteressant. Zumindest wenn ich ihren "Belohnungsball" mithabe.

LG
kleinefrechehexe
kleinefrechehexe
 
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mai 2008 09:22
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Beschäftigung bei Hütehund

Beitragvon Kiara » Di 22. Jul 2008 08:45

Treibball ist eine gute Möglichkeit. Oder auch Fährtenarbeit.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast