Hallo... ab wann darf ein Hund mit am Fahhrad laufen...

Hallo... ab wann darf ein Hund mit am Fahhrad laufen...

Beitragvon cassio » Do 7. Aug 2008 18:27

Hallo... wir hatten Buffy schon mit dem Rad mitgenommen und es hat auch gut geklappt ..bin auch sehr langsam gefahren, so daß uns mancher Fußgänger überholt hat..lol..mein Mann aber auch schon einen Tacken schneller, aber immer so , daß sie gut mitkam... Jetzt hat uns ein Fußgänger erklärt, daß wir das noch gar nicht sollten..viel zu früh am besten erst ,wenn der Hund 2 Jahre alt ist...mach mir jetzt Gedanken drüber,war das jetzt schädlich oder so..ihr hat´s scheinbar gefallen.. könnt ihr mich aufklären??
Ansonsten klappt´s immer besser, hab sie jetzt auch schon draußen 2 mal abgeleint und es hat sogar auf fremden Weg gut geklappt. Gestern wurden der armen Maus 2 Milchzähne gezogen, die sind nicht ausgefallen und laut Größe der Zähne steckt wohl doch ein terrier mitdrin im Mix.... sie hat jetzt fast 5 KG und ist ca. 30cm...müßt mir mal erklären wie ich ein Bild hierher krieg...bin totaler Laie in sowas....
LG Cassio und Buffy und jetzt schon 4 jährige Mädels...grins
cassio
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 2. Jul 2008 18:25
Wohnort: Bergkamen

Re: Hallo... ab wann darf ein Hund mit am Fahhrad laufen...

Beitragvon Whoopsy » Do 7. Aug 2008 19:13

Hallo Cassio,

also das mit den zwei Jahren find ich totalen Quatsch. Es kommt natürlich auch auf die Rasse an. Mit grossen, schweren Hunden kenn ich mich nicht so aus, denk aber mal, dass man da schon warten sollte, bis die 7/8 Monate sind und das Knochengerüst einigermassen ausgebildet ist. Und halt immer langsam anfangen und den Hund beobachten. Ist genau wie bei uns Menschen. Wir fangen ja auch nicht mit einem Marathon an sondern mit 5-10 km. Ich hab die Easy schon mit 5 Monaten auf 4 h (Wander-) Touren mitgenommen und das war überhaupt kein Problem für sie. Im Gegenteil, eine Stunde geschlafen und danach war sie wieder topfit und zu allen Schandtaten bereit. Leider.... :D Zum Joggen hab ich sie erstmals mit 7 Monaten mitgenommen.

LG Whoopsy

PS: Die Whoopsy ist mit 12 Jahren noch einen Halbmarathon mit mir gelaufen. Jetzt merkt man leider dass sie langsam alt wird.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Hallo... ab wann darf ein Hund mit am Fahhrad laufen...

Beitragvon Kiara » Do 7. Aug 2008 19:45

Ich denke, dass hängt von der Größe und Entwicklung des Hundes ab. Mit Kiara z.B. werde ich warten, bis sie ein Jahr oder etwas älter ist, da sie sich noch voll im Wachstum befindet. Aber ich werd demnächst mit den ersten Übungen am Fahrrad anfangen und dann auch 4, 5 Minuten mit ihr fahren, das wird ihr nichts ausmachen. Längere Touren würde ich erst mit anderthalb machen.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Hallo... ab wann darf ein Hund mit am Fahhrad laufen...

Beitragvon PeggySue » Fr 8. Aug 2008 07:45

Also ich hab ähnliches gehört, dass man Hunde erst so mit 2 Jahren am Fahrrad mitnehmen soll. Wobei ich auch denke dass es eher große schwere Rassen angeht. Mit Peggy hab ich damit auch gewartet, aber wie alt sie letztendlich war als wir anfingen weiß ich nicht mehr genau,... schätze so um 1 Jahr rum. Ich hab dann die ersten Male einfach nur das Fahrrad mitgeschoben damit sie sich an das Ding gewöhnt.
Und das war gut so, denn sie fand es so lustig dass sie ständig in den Reifen beissen wollte. Auch wenn ich dann mal aufgestiegen bin ist sie wie ein Gummiball um mich herumgesprungen und hat versucht irgendwas zu schnappen, also spielerisch natürlich.
Auch dass sie nicht vor dem Fahrrad laufen kann musste sie kapieren. Hab sie dann immer mit einem ganz leichten Stoß "angefahren" damit sie erschrickt und versteht das ist die "gefährliche" Seite.

Mittlerweile liebt sie das radeln so sehr, dass wenn ich nur das Fahrrad raushole, sie total durchdreht :lol:
Und dann rennt sie die ersten paar Hundert Meter in einem Affenzahn vor lauter Freude. Man merkt den Terrier in ihr :-) Aber ich achte sehr darauf dass sie immer vor mir ist, damit ich sie nicht überfordere, is ja klar. Leider sieht man auch oft Gassi-radler die weit vor ihrem Hund fahren und der arme Kerl schon mit der Zunge am Boden hinterherhechelt... sowas ist grausam echt! Noch dazu weil doch das Hundilein ständig Angst hat sein Herrchen zu verlieren.

Viel Freude euch zwei Radelnden!

Maria + Peggy
PeggySue
 
Beiträge: 747
Registriert: Mo 21. Jul 2008 09:09
Wohnort: Weilheim, Oberbayern

Re: Hallo... ab wann darf ein Hund mit am Fahhrad laufen...

Beitragvon Tinchen88 » Fr 8. Aug 2008 23:09

Hallo!!!!

Also mann sollte einen hund nicht vor dem ersten lebens jahr am rad laufen lassen!!!Wenn ich fragen darf wa is deiner den für eine rasse?! ;) Also an deiner stelle würde ich ihm 12 monaten langsam anfangen mit ihm zu üben!!LG Tina



P.S Ich habe extra jmanden gefragt der züchtet hunde!!!!! ;)
Tinchen88
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Mai 2008 00:40

Re: Hallo... ab wann darf ein Hund mit am Fahhrad laufen...

Beitragvon cassio » Di 12. Aug 2008 17:16

hi..wir werden warten bis nächstes jahr mit dem Radeln..ist wohl besser.. was für eine Rasse..gute Frage..nicht mal der TA wollte sich äußern... sie ist ca. 30 cm und hat knapp 5kg..und sieht aus wie ein orginal MiniSchäferhund nur mit geringeldem Schwänzchen...auch die Farbe ist eher wie beim Schäferhund...grau -braun -schwarz....und das beste...sie hat jetzt schon mit anderen Hunden auf so ner Freilauffläche gespielt..und sie rennt ihrem Bällchen hinterher...und sie kann frei am Kanal laufen und kommt auf Zuruf....Megafreu...mein Angsthäschen mausert sich.....jippiieeee :D
LG Cassio und Anhang
cassio
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 2. Jul 2008 18:25
Wohnort: Bergkamen

Re: Hallo... ab wann darf ein Hund mit am Fahhrad laufen...

Beitragvon Beaglefreak » Di 12. Aug 2008 18:41

Hallihallo,
also ich hab von meinem Tierarzt gehört dass man am Fahrrad mit seinem Hund (langsam fahren)schon mit einem halben Jahr anfangen kann.Darauf meinte ich, dass man ja immer sagt, wegen den Knochen muss man aufpassen und ja nich so früh...
Daraufhin hat er mir erzählt dass die Knochen von der Muskulatur gestützt werden und wenn man nur ne Stunde langsam fährt ist es nicht schlimm. :?
Was man nun daraus macht ist ja jedem das Seine.Ich hab gewartet bis meine ein Jahr geworden sind. :mrgreen:
Liebe Grüße :D
Beaglefreak
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 7. Jul 2008 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Hallo... ab wann darf ein Hund mit am Fahhrad laufen...

Beitragvon Gudrun » Di 12. Aug 2008 23:11

Hallo auch,

es kommt sicher auch darauf an, ob man einen Schlankform-Hund oder einen breiter gebauten und vielleicht sogar übergewichtigen hat. Meine Collies gehören sicher alle dem schlanken Typ an und hatten nie die Chance, Übergewicht anzusetzen. Als mein Aron 4 Monate alt war, begleitete ich ihn bereits 12 km weit mit dem Rad ohne größere Pausen und das fast jeden Morgen in Trab und Galopp, wie er und die 10-jährige Gladess es lustig fanden. Alle sagten, ich sei verrückt, würde ihn nicht lange haben, weil die Gelenke kaputt gehen würden. Er wurde mit 15 Monaten mit "HD-frei" angekört. Mittlerweile ist er 13-einhalb und läuft noch einen sauberen Trab, ganz ohne Schonhaltung. Noch ist nichts dran, braucht weder Medikamente noch Schmerzmittel. Ist sicher auch eine Frage der Veranlagung.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast