Sterben FLÖHE in der Waschmaschine????

Re: Sterben FLÖHE in der Waschmaschine????

Beitragvon Jenni » Di 14. Okt 2008 22:16

Sie können zwar nicht die Uhr lesen, aber eine "innere Uhr" gibt ihnen das nötige Gefühl, Was wann und wie geschieht.

Beispiel: Die (mittlerweile verstorbene) Dackeldame von Bekannten hat prinzipiell jeden Tag um +-12Uhr ihr Herrchen zu nem Spaziergang aufgefordert.

Klar ist aber auch dabei, dass das Herrchen oder Frauchen dieses Ritual, was es letztendlich ist, erst einmal beginnen muss. Das Tier merkt sich nach und nach wann dieses Ritual statt findet und will letztlich "seinen" Spaziergang o.ä.

Genauso kann man Essenszeiten einführen. Gibt man dem Tier zu einer früheren Zeit das Futter, wird es dieses nicht anrühren bzw. reagiert mehr oder weniger verstört. Ist der planmäßige Zeitpunkt vorbei, wird das Tier sich bei dir melden.

Ja, Hunde sind gewissermaßen Gewohnheitstiere. Aber die Gewohnheiten setzen ein instiktives Gespür für die Zeit voraus.
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Sterben FLÖHE in der Waschmaschine????

Beitragvon PeggySue » Mi 15. Okt 2008 07:29

Also schließe ich aus euren Antworten dass mein Hund schon leidet wenn ich ihn länger als gewohnt alleine lasse. Bei uns ist es ab und zu max. 5 Stunden. Sollte ich sie also mal einen ganzen Tag alleine lassen dann ist das schon ein Problem wie ich euch verstehe, Richtig?
PeggySue
 
Beiträge: 747
Registriert: Mo 21. Jul 2008 09:09
Wohnort: Weilheim, Oberbayern

Re: Sterben FLÖHE in der Waschmaschine????

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 15. Okt 2008 09:41

PeggySue hat geschrieben:Also schließe ich aus euren Antworten dass mein Hund schon leidet wenn ich ihn länger als gewohnt alleine lasse. Bei uns ist es ab und zu max. 5 Stunden. Sollte ich sie also mal einen ganzen Tag alleine lassen dann ist das schon ein Problem wie ich euch verstehe, Richtig?

Ich denke mal,weil es ja seinen normalen Tagesablauf ändert.
Shorty macht es tatsächlich so,wie Jenni es schon erklärte,er frisst NIE vor 17 Uhr.
Vorgestern hatte ich einen Termin und bin etwas früher mit den Beiden raus und es gab eben auch etwas früher (gegen 16.30 Uhr) die 2.Mahlzeit.
Shorty hat nichts gefressen,obwohl es Hühnerhälse und Putenleber gab,das frisst er am Liebsten.
Die normale Fütterungszeit liegt zwischen 17&17.30 Uhr,sollte es mal auf 18 Uhr zu gehen,wird der kl.Mann ziemlich hampelig.
Wölkchen ist das ziemlich egal,Hautsache das Fressen steht irgendwann da.
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Sterben FLÖHE in der Waschmaschine????

Beitragvon Jenni » Mi 15. Okt 2008 11:49

Hallo PeggySue,

also das mit dem Zeitempfinden von Hunden ist so eine Sache, die nicht so einfach für uns Menschen zu verstehen ist. Wir haben eine Uhr und können auf diese schauen und wissen, wie spät es ist, wie lange wir schon alleine sind usw.

Ich glaube einfach, dass wir unseren Hunden oft zu viel absprechen und manchmal auch zu viel zusprechen.

Hunde wissen sicher nicht, ob nun 10 Minuten rum sind oder ob eine Stunde rum ist und wenn sie z. B. schlafen ist ihnen das sicher auch ziemlich wurscht.

Aber ich denke schon, dass Dein Hundi es merkt, wenn Du mal länger als die gewohnten fünf Stunden weg bist. Ob sie dann leidet ist die Frage, auch das ist sicher von Hund zu Hund unterschiedlich und wie ich finde schwer zu beantworten.

Hast Du denn das Gefühl, dass sie vollkommen aus dem Häuschen ist, wenn Du mal länger als gewohnt weg bist?

Beim Zeitempfinden bei Hunden geht es ehr um eine innere Uhr. Hunde orientieren sich einfach anders, z. B. am Tageszyklus (wann geht die Sonne auf, wann geht sie unter) oder auch an der biologischen Uhr, wie schon beschrieben (wann knurrt der Magen).

Lieber Gruß

Jenni
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Sterben FLÖHE in der Waschmaschine????

Beitragvon PeggySue » Mi 15. Okt 2008 12:17

Hallo Jenni,

also das Gefühl dass Peggy es merkt wenn es länger dauert hab ich schon. Normalerweise bin ich fast immer Zuhause da ich von hier aus arbeite, und wenn ich wegfahr nehm ich sie mit wo es nur geht, auch wenn sie mal im Auto sitzen muss.
Es kam schon öfters vor dass ich mal nen ganzen Tag weg musste und hab sie dann meinen Eltern gegeben. Als ich wieder kam ist sie total aus dem Häuschen gewesen, noch mehr als sonst, die ist total ausgeflippt. Von daher denk ich eben dass es ihr schon irgendwie "bewusst" ist wenn es sehr lange dauert. Und irgendwie hätte ich Skrupel sie mal über Nacht wegzugeben, oder gar für ne Woche ohne sie in Urlaub zu fahren. Ich weiß nicht wie sie das überstehen würde. Vielleicht mach ich mir da auch zuviele Gedanken.

Der Hund meiner Eltern war z.B. letztes Jahr zuhause geblieben da sie für fast 4 Wochen aus persönlichen Gründen nach Florida mussten, das war sehr aussergewöhnlich, da meine Eltern NIE wegfahren, höchstens mal fürs Wochenende. Und es war eine Katastrophe! Ich hab mich in der Zeit um ihn gekümmert, da wir im selben Haus wohnen und ich mit ihm auch aufgewachsen bin. Die ersten zwei Wochen gings noch recht gut, dann fingen die Probleme an, er hat nur noch gaaanz wenig gefressen, hat schwere gesundhtl. Probleme bekommen weswegen ich mit ihm fast täglich in die Tierklinik musste. Er hat wirklich sehr getrauert und als meine Eltern wieder da waren, war alles paletti. Die gesundhtl. Probleme waren zwar noch da, aber er hat das ohne mit der Wimper zu zucken weggesteckt. Für ihn war die Welt wieder in Ordnung.

Naja, ich glaub auch dass wohl jeder Hund da etwas anders ist, bzw. es sehr drauf ankommt wie er groß wird und welche Rituale man einführt. Womöglich kommt es auch auf die Rasse an, es gibt ja auch so Einmann Hunde die so extrem auf eine Person fixiert sind, die haben da bestimmt größere Probleme.

Liebe Grüße,
Maria
PeggySue
 
Beiträge: 747
Registriert: Mo 21. Jul 2008 09:09
Wohnort: Weilheim, Oberbayern

Re: Sterben FLÖHE in der Waschmaschine????

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 15. Okt 2008 12:24

Ich glaube "das Alleinelassen" hat auch etwas mit der Gewohnheit zu tun.
Wölkchen&Shorty sind 1xim Monat am WE spät abends sehr lange alleine,das ist nie ein Thema.
Normalerweise bin ich immer zu Hause,außer Arztbesuche,Einkäufe tätigen.
Bin ich aber am Tag mal länger weg oder in der Woche abends mal,dann bricht Wölkchen vor Freude,wenn ich dann nach Hause komme,die halbe Hütte ab.

Ich kenne aber auch Hunde,die bleiben am Tag sehr lange alleine und abends,wenn sie dann mal alleine bleiben müssen, machen sie ein riesen Theater.

:o Aber ich glaube,das ist jetzt ein anderes Thema :?
**Wann und wie lange bleibt ein Hund alleine**
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Sterben FLÖHE in der Waschmaschine????

Beitragvon PeggySue » Mi 15. Okt 2008 12:27

ja da hast du recht,... :-) hab ich mir auch gedacht, wir schweifen total vom Thema ab... ursprünglich ging es ja um meine bzw. Peggys Flöhe *obergrins*

:lol:
PeggySue
 
Beiträge: 747
Registriert: Mo 21. Jul 2008 09:09
Wohnort: Weilheim, Oberbayern

Re: Sterben FLÖHE in der Waschmaschine????

Beitragvon ShortysFrauchen » Do 16. Okt 2008 21:09

PeggySue hat geschrieben:ja da hast du recht,... :-) hab ich mir auch gedacht, wir schweifen total vom Thema ab... ursprünglich ging es ja um meine bzw. Peggys Flöhe *obergrins*

:lol:

Sind sie denn nun weg? ;)
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Sterben FLÖHE in der Waschmaschine????

Beitragvon PeggySue » Fr 17. Okt 2008 07:28

Ja, danke der Nachfrage :-) Also zumindest hab ich keinen mehr gesehen und auch die Kratzerei ist so gut wie weg bei Peggy.
Ich denke das waschen hat ausgereicht um die letzten "Überlebenden" auszulöschen.

Danke!!
PeggySue
 
Beiträge: 747
Registriert: Mo 21. Jul 2008 09:09
Wohnort: Weilheim, Oberbayern

Vorherige

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast