Hund die Krallen schneiden??

Hund die Krallen schneiden??

Beitragvon Steffii » So 30. Nov 2008 12:57

hallo. bin neu hier. ich hab mal ne frage:
ich habe einen yorkshire terrier. und möchte gern wissen ob ich
seine krallen schneiden muss oder nicht?
kann mir jemand helfen?
Steffii
 
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Nov 2008 12:52

Re: Hund die Krallen schneiden??

Beitragvon Kiara » So 30. Nov 2008 13:10

Das kommt darauf an, wie lang sie sind. Sollten sie etwas zu lang sein, kannst du mit ihm erst einmal vermehrt auf asphaltiertem und steinigem Untergrund laufen, das hilft meistens schon.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Hund die Krallen schneiden??

Beitragvon Shiba-Rudel » So 30. Nov 2008 13:13

also es gibt eine gewisse faustregel aber ob sie für jede rasse anwendbar ist weiß ich nicht.


den hund auf einem ebenen boden laufen lassen, fliesen, laminat, holz und wenn man dann die krallen hört dann wäre es an der zeit. auch wenn du feststellst, dass die fußstellung beeinträchtigt ist durch krallen dann sollte geschnitten oder gefeilt werden.

vorausbeugend wäre viel auf festen untergründen laufen, damit sich die krallen normal abnutzen.


evtl. wirklich bei züchtern nachfragen weil sie immer ahnung von der jeweiligen rasse haben.

ich wüsste z.b. nicht wie bei der jeweiligen rasse die krallen sein sollen.

einziges was verallgemeinert werden kann wäre halt das mit der pfotenstellung, dass diese nicht beeinträchtigt werden darf.
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Re: Hund die Krallen schneiden??

Beitragvon Steffii » So 30. Nov 2008 17:26

aso. okay. danke. ich werd dann mal den tierarzt fragen, wenns zum kastrieren geht.
Steffii
 
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Nov 2008 12:52

Re: Hund die Krallen schneiden??

Beitragvon Charlie-rulez- » Fr 8. Mai 2009 13:06

In der Regel gehst du ja einmal im Jahr impfen beim TA und da schneidet der dir die Krallen, wenn sie zu lang sind, das reicht vollkommen aus. Denn grade bei Yorkis sind die Krallen ja schwarz und man sieht die Blutader so schwer, der Tierarzt ist da einfach besser ;)
Charlie-rulez-
 
Beiträge: 73
Registriert: Fr 8. Mai 2009 06:54
Wohnort: Sachsen

Re: Hund die Krallen schneiden??

Beitragvon wirbelwind » So 10. Mai 2009 14:58

Hallo,
ich schneide meinem Hund immer die sogenannte Wolfskralle(an der Seite)
Die ist immer ziemlich lang.
Habe mir eine Krallenschere besorgt. Damit geht das gut.
Man darf nur nicht zu viel abschneiden,eher etwas weniger.
Ausserdem sollte man sie immer etwas schräg abschneiden.
Die anderen Krallen brauch ich nicht schneiden. Wir gehen auch viel auf Steinwege,und da nutzen die Krallen sich von :D alleine ab.
L.G-wirbelwind
wirbelwind
 
Beiträge: 223
Registriert: Mo 4. Mai 2009 17:18

Re: Hund die Krallen schneiden??

Beitragvon Purnimo » Di 12. Mai 2009 19:30

ich denke eigentlich das bei einem noch nicht so altem hund die krallen garnicht erst zu lang werden sollten ..... die nutzen sich doch ab beim laufen *grübel* oder haben manche rassen zwischen den ballen so viel fell das sich die krallen nicht mehr abnutzen.... dann würd ich das fell kürzen ....
ich habe bei meiner alten hündinn die krallen das erste mal gekürzt da war sie schon vierzehn ....und nur weil sie nach dem schlaganfall nicht mehr weit laufen konnte....
auch ein yorki sollte soviel laufen das sich die krallen von allein abnutzen *meinemeinung*
Purnimo
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Apr 2009 19:31
Wohnort: Krefeld

Re: Hund die Krallen schneiden??

Beitragvon di80diana » Mi 27. Okt 2010 15:27

ich schneide die krallen nicht, wenn sie zu lang sind, läuft er mehr auf asphalt und so gibt sich das wieder von alleine.
di80diana
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 27. Okt 2010 13:47

Re: Hund die Krallen schneiden??

Beitragvon Vivi_und_Balu » Do 28. Okt 2010 09:01

Wir schneiden Balu meistens alle 2 Monate die Krallen. Meistens aber nur die Vorderen die hinteren läuft er ab. Nur ist es immer schwierig da er zappelt :|
Vivi_und_Balu
 

Re: Hund die Krallen schneiden??

Beitragvon Jankomir » Fr 29. Okt 2010 18:50

Nele brauch ich auch nicht die Krallen zu schneiden. Sie bekommt immer Fußpflege - alle 4 Wochen mindestens, dann schneid ich das Fell zwischen den Ballen weg. Bei ihr ist ja auch Yorki mit drin, aber sie buddelt viel und ist auch viel unterwegs, da nutzen sich die Krallen auch allein ab.

Bei Anni ist das schon anders, sie ist 14 Jahre alt und hats immer im Rücken. Deswegen läuft sie nicht mehr so viel. Bei ihr lass ich die Krallen vom Tierarzt schneiden. Die Haare zwischen den Ballen schneid ich allein aber an die Krallen trau ich mich nicht ran, wenn da was schiefgeht tut es ihr unheimlich weh und es blutet ja auch. Eine Tierärztin hat ihr mal die Krallen geschnitten - dann kam mein Jagdhund mit silbernen Pfoten nach Hause - sie hat bei jeder Kralle ins Leben geschnitten - die Null :evil: :evil: :evil: Da war ich niee wieder.

Viele Grüße
Jankomir
Jankomir
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast