Fellpflege und -wiederherstellung

Fellpflege und -wiederherstellung

Beitragvon Herr Mannelig » Sa 28. Feb 2009 15:19

Hallo Foris,

seit nunmehr ca. 2 Monaten haben wir ja unsere Xena aus dem Tierheim heraus- und zu uns genommen.
Leider wurde sie nicht ordentlich gepflegt, sie hatte auch ein viel zu enges Geschirr an, welches ihr bestimmt gut ein Jahr lang nicht abgenommen wurde.
Die ersten Tage konnte man sie kaum anfassen, sie stank enorm und wenn man über das Fell strich hatte man derart fettige Finger, als hätte man ein Stück Butter in die Hand genommen.
Das Fell unter dem Geschirr ist völlig kaputt, teilweise sogar abgescheuert.

Nach einer ordentlichen Wäsche im Hundesalon und viel, viel entfilzen mit nem Trimmer und täglichem bürsten geht es nun so einigermaßen wieder.

Was aber kann man noch tun?
Ich habe irgendwo gelesen, ein Schuß Apfelessig auf die Bürste soll es bringen, auch Lupoderm http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/haut_haare/luposan/7334#more soll gut sein.
Hat jemand von euch Erfahrung damit, bzw. irgendwelche Tipps und Tricks?

Schon mal vielen Dank,
HM
Herr Mannelig
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Feb 2009 17:55
Wohnort: Süd-Niedersachsen

Re: Fellpflege und -wiederherstellung

Beitragvon Whoopsy » Sa 28. Feb 2009 21:21

In wie fern meinst denn, was kann man noch tun? Dass das Fell schneller wächst oder schöner wird? Meiner Meinung nach, habt ihr bis jetzt alles bestmögliche getan. Alles andere braucht Zeit. Von aussen kann man (ausser der Wahl der richtigen Bürste) eh nicht viel tun. Eher von innen. Becelöl oder Biotin sind gute Zusatzstoffe, am besten ist aber (wie bei uns Menschen auch) eine ausgewogene Ernährung.

LG Marion
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Fellpflege und -wiederherstellung

Beitragvon Akira » Sa 28. Feb 2009 21:41

Ich persöhnlich schwöre auf http://www.zooplus.de/ask?query=velcote&form=suchen .Hab damit bei Akira super Erfolge . ;)
Sie hat dichtes griffiges Fell, was sogar trotz rauher Textur sogar leicht glänzt. :mrgreen:
Und diesen Winter sogar Fell unterm Bauch, wogegen sie letztes Jahr da kaum ein Haar hatte. :mrgreen:
Ist nicht ganz günstig , würde es aber immer wieder geben. :P

LG Akira und Heidi
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: Fellpflege und -wiederherstellung

Beitragvon Herr Mannelig » Mo 2. Mär 2009 20:59

Danke für eure Tipps :)

Becel und Velcote sind mir neu, werde ich sicherlich ausprobieren.

Lieben Gruß,
H@€M
Herr Mannelig
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Feb 2009 17:55
Wohnort: Süd-Niedersachsen

Re: Fellpflege und -wiederherstellung

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 3. Mär 2009 11:27

Ist Becel nicht raffiniertes Fett :?
Meine Hunde haben schon immer Raps-Oliven-Lein und Walnussöl bekommen,Kürbiskernöl auch ab und zu,weil sie es so gerne mögen.(natürlich nativ bzw.kaltgepresst)
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Fellpflege und -wiederherstellung

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 3. Mär 2009 11:40

Das sollte noch zum letzten Beitrag,war aber nicht mehr zu "ändern"!

http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/haush ... index.html
Pflanzenöle
Es gibt sie kaltgepresst und raffiniert. Kaltgepresste Öle enthalten im Gegensatz zu den raffinierten noch Farb- und Aromastoffe. Kaltgepresste Öle sind empfindlich, sollten deshalb kühl und dunkel gelagert werden. Und sie sind hitzeempfindlicher als raffinierte Öle. Sie eignen sich deshalb hauptsächlich für die kalte Küche und können hier eine geschmackliche Bereicherung sein: Nussöl etwa eignet sich für Salate genauso gut wie Olivenöl. Auch Traubenkernöl wird immer beliebter.

Raffinierte Öle sind geschmacksneutral, verfügen aber über ein ähnliches Fettsäurespektrum wie die nativen Öle. Aus gesundheitlicher Sicht sind die raffinierten Pflanzenöle also genauso gut wie die kaltgepressten; - wenn da nicht die 3-MCPD-Fettsäureester wären. Sie entstehen, wenn Fette bei der Verarbeitung erhitzt werden. Das bedeutet, native Öle enthalten sie nicht, raffinierte dagegen teilweise in extrem hohen Mengen, ebenso wie Margarine oder Bratfett. 3-MCPD-Fettsäureester können im Körper in freies 3-MCPD umgewandelt werden. Und das wirkt nierenschädigend und bildet gutartige Tumore. Im Moment beschäftigen sich die Behörden mit diesem Thema. Eine abschließende Bewertung liegt allerdings noch nicht vor. Experten gehen derzeit aber davon aus, dass wir die tolerierbare Menge an 3-MCPD-Fettsäureester regelmäßig um das bis zu 5fache überschreiten.

Fette, die man zum Braten benutzt, sollten nie rauchen. Dann ist das Öl zu heiß, es entstehen ungesunde Transfette. In diesem Fall entsorgen Sie das Öl lieber und beginnen mit etwas weniger Hitze erneut.

Tipp: Gehen Sie besonders sparsam mit verarbeiteten Fetten um und nehmen Sie statt raffinierter Öle so oft wie möglich native. Rapsöl und Olivenöl können auch in der nativen Variante zum Brutzeln benutzt werden, wenn Sie es bei mäßiger Hitze tun: Ihr Rauchpunkt liegt bei 180 Grad - damit bekommt man ein Steak schön kross.
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Fellpflege und -wiederherstellung

Beitragvon dragongirly1988 » Mi 4. Mär 2009 20:24

Also Leila hatte am Anfang auch Probleme mit Fell und Haut.
Sie kamm ja aus dem Tierheim in Kroatien und dort ist natürlich null Fellpflege angesagt.
Meine TA hat mir damals den Tipp gegeben ihr ab und zu mal etwas Olivenöl unter Futter zu mischen. Das hat ihr super geholfen das Fell wurde glänzend und ganz weich. Und über die Nacht tu ich ihr das Halsband als abziehen.
Aber ich denke du musst jetzt einfach Geduld haben bis sich das Fell wieder Komplett erholt hat.

Gruß Monia
dragongirly1988
 
Beiträge: 131
Registriert: Sa 4. Okt 2008 15:48
Wohnort: Rheinweiler

Re: Fellpflege und -wiederherstellung

Beitragvon Herr Mannelig » So 3. Mai 2009 14:40

Huhu :D

Ich möchte euch nur mal kurz berichten, daß Xenas Fell wieder super geworden ist!
Sie wurde alle paar Tage mit einem Trimmer bearbeitet, als das ganze alte Zeug raus war kamen normale Bürsten zum Einsatz, richtig gerockt hat aber tatsächlich ein Striegel für Pferde mit Wildschweinborsten ;)
Zudem bekommt sie nur hochwertiges Trockenfutter (derzeit Markusmühle), welches wir mit frischen Sachen zusetzen und -das dürfte auch viel gebracht haben- immer einen Schluck gutes Olivenöl ins Futter, ab und an auch mal einen Teelöffel Apfelessig.
Jetzt nach dem Fellwechsel ist sie richtig kuschelig geworden und riecht auch überhaupt nicht mehr :) :)
Bin schon darauf gespannt, wie sie nach dem nächsten Fellwechsel aussieht.

Klasse, nä?
:D
Herr Mannelig
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Feb 2009 17:55
Wohnort: Süd-Niedersachsen

Re: Fellpflege und -wiederherstellung

Beitragvon PeggySue » So 3. Mai 2009 17:39

Hey super!
Hast du ein vorher-nachher Foto??? Bin gaaaar nicht neugierig :-)

Also unsere früheren Hunde haben durch Markus Mühle erst recht zu stinken angefangen, so richtig ranzig. Aber ist ja gut wenn sie´s verträgt und es positiv wirkt. Es ist eben jeder Hund anders.

Grüssli,
Maria + Peggy (die gerade ziemlich müffelt, weil wir joggen waren und sie so gern die Wassergräben der Ackerfelder durchpflügt :shock: )
PeggySue
 
Beiträge: 747
Registriert: Mo 21. Jul 2008 09:09
Wohnort: Weilheim, Oberbayern

Re: Fellpflege und -wiederherstellung

Beitragvon Herr Mannelig » So 3. Mai 2009 22:10

Hi Maria

Hast du ein vorher-nachher Foto???


nee, hab ich leider nicht, aber stelle dir das hier:

xenaimgarten.jpg

einfach vollkommen verpekt, verklebt, ungepflegt und stinkend vor.
Herr Mannelig
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Feb 2009 17:55
Wohnort: Süd-Niedersachsen

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron