glanzloses struppiges Fell beim Welpen

glanzloses struppiges Fell beim Welpen

Beitragvon kleinefrechehexe » Fr 8. Mai 2009 10:46

Hallo,

Simba ist jetzt 13 Wochen und hat sich gut entwickelt. Sie wiegt jetzt schon 4.5 kg und nimmt natürlich weiter zu. Der TA hat auch eine Kot-Untersuchung durchgeführt, die wir aus 1 Woche gesammelten Kot gemacht haben :shock: ....aber er war bzw. ist nach Panacur Parasiten-frei....zum Glück.
Das einzigste, was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist ihr struppiges, glanzloses Fell. Gut, sie bekommt ja auch erst seit dem sie bei uns ist (4 Wochen) hochwertiges Futter.
Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Fell von ihr seidig und glänzend bekomme?

LG
Kerstin
kleinefrechehexe
 
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mai 2008 09:22
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: glanzloses struppiges Fell beim Welpen

Beitragvon LilithNarzissa » Fr 8. Mai 2009 11:02

Hallo,
also unserer bekommt einmal die Woche Ei.
Da er die Schale davon nicht mag direkt in den Futternapf, dadurch ist sein Fell schön weich und glänzend geworden.

Da ich aber nicht weiß ob Welpen auch schon Ei dürfen warte mal lieber das noch jemand anderes schreibt^^

LG Jenny
LilithNarzissa
 
Beiträge: 182
Registriert: Mi 6. Aug 2008 20:05
Wohnort: Berlin

Re: glanzloses struppiges Fell beim Welpen

Beitragvon Charlie-rulez- » Fr 8. Mai 2009 12:38

Bürsten, mit einer Schweine Haar Bürste. Damit wird die Talkproduktion in der Haut angeregt und das ünterstüzt den Glanz des Felles.
Ansonsten gibt es auch Calcium und Keratin Zusätze für das Futter, auch das macht das Fell stärker und gesünder. ;) (Aber bei Welpen nur unter Absprache mit dem Tierarzt, auch was die Menge angeht.)
Charlie-rulez-
 
Beiträge: 73
Registriert: Fr 8. Mai 2009 06:54
Wohnort: Sachsen

Re: glanzloses struppiges Fell beim Welpen

Beitragvon lotte » Fr 8. Mai 2009 18:35

bierhefe ist auch gut für haut und haar :) gibt es auch im zoofachhandel. wie es mit welpen ist weiß ich da, genau wie beim ei, auch nicht, aber ich denke doch, dass es harmlos ist?!

ansonsten ein hochwertiges öl (lachs/raps/olive/distel - wobei hier über distelöl grad diskutiert wurde wegen verdacht auf krebserregend) übers futter

und ja bürsten, nicht mit shampoo baden oooder du machst dich mal ans thema barfen, wie einige hier im forum ;)

lg lotte
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: glanzloses struppiges Fell beim Welpen

Beitragvon Whoopsy » Fr 8. Mai 2009 20:37

Hallo Kerstin,

ich denke, das Fell macht sich von alleine. Die Voraussetzungen hast Du ja schon geschaffen und bis sich das Haarkleid erneuert, dauert es. Zudem hat sie ja noch Welpenfell. Wirst sehen, wenn sie ihr Erwachsenenfell hat, sieht es schon ganz anders aus. Kann ich aus eigener, leidvollen Erfahrung sagen. Easy hat zwischendruch wie ein gerupftes Huhn oder ein explodierter Besen ausgesehen. Zudem war die Farbe quasi ausgewaschen. Sie hat fast weiss ausgesehen. Zu oft im Schleudergang :mrgreen: Nee im Ernst, so langsam kommt ihr braun wieder durch aber es dauert echt. Zudem wechselt der Beradie glaub sein Leben lang die Farbe :mrgreen:

LG Marion
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: glanzloses struppiges Fell beim Welpen

Beitragvon di80diana » Mi 27. Okt 2010 15:32

wir geben unserem ab und an olivenöl über sein futter und ein ei dazu. er musste letztens eine woche in quarantäne und danach sah sein fell auch ganz schlimm aus. da er sich von fremden nicht anfassen lässt, hat ihn auch niemand mal gebürstet oder so. aber nach 2 wochen war das fell wieder flauschig und weich.
di80diana
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 27. Okt 2010 13:47

Re: glanzloses struppiges Fell beim Welpen

Beitragvon ichfressealles » Mi 22. Dez 2010 21:19

Hallo
Mein Beagle ist jetzt 9 Monate alt. Er bekommt jede Woche 1 rohes Ei unters Trofu, 1 Mal die Woche das Fell bürsten und schon ist er schönste Kerl hier im Quadrat.
LG
ichfressealles
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Dez 2010 21:44

Re: glanzloses struppiges Fell beim Welpen

Beitragvon Belosheltie » Mi 22. Dez 2010 22:15

Beim Ei sollte aber nur das Eigelb roh gegeben werden, da im Eiklar Avidin im rohen Zustand die Aufnahme des Biotins aus dem Eigelb hemmt und die Verdauung beeinträchtigt. Eigelb ist wirklich eine gute Idee für gesunde Haut und schönes Fell. Bei Öl würde ich schauen, dass man Omega-3-Fettsäurelieferanten wählt, dazu gehören u.A. das Lachsöl, was bereits erwähnt wurde, Leinöl, Rapsöl, Walnussöl,...
Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fetts%C3%A4uren

Von Omega-6-Fettsäurelieferanten würde ich eher absehen (z.B. Olivenöl, Sonnenblumenöl, Distelöl), da die bereits in Fleisch vorkommen, und darum in der Regel nicht mehr zugefüttert werden müssen.

-> Öl ist nicht gleich Öl.

Welpenfell glänzt aber eh nicht so wie Erwachsenenfell. Es ist eher plüschig-fusselig. Ist das Fell eures Welpen wirklich schlecht?
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: glanzloses struppiges Fell beim Welpen

Beitragvon ichfressealles » Mi 22. Dez 2010 22:29

Hallo,
mit Eierschale, schadet doch nicht in der Wachstumsphase oder ?
LG
ichfressealles
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Dez 2010 21:44

Re: glanzloses struppiges Fell beim Welpen

Beitragvon Belosheltie » Do 23. Dez 2010 12:10

Hi,

Eierschale ist kein Problem - es geht wirklich nur um das Eiklar. Das sollte entweder vor dem Verfüttern gegart werden, oder eben im Abfluss landen.

Wobei die Eierschale dem Hund nicht so viel bringt, da er das enthaltene Kalzium nur an den Bruchkanten aufnehmen kann. Bei einer grob zerknackten Eierschale sind das sehr wenig Bruchkanten. Fein gemahlen kann da schon viel besser verwertet werden, weswegen es ja auch gemahlene Eierschale für die Kalziumversorgung des Hundes fertig zu kaufen gibt.
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast