Zeckenband oder Tropfen

Zeckenband oder Tropfen

Beitragvon Enzomaus08 » Fr 29. Mai 2009 15:00

Meine frage ist ob es besser ist dem Hund ein Zeckenband umzulegen oder Tropfen.

Dz hat mein hud ein band um aber ich habe in der TV werbung gesehen das es gute tropfen von frontline gibt.
zuwas ratet ihr?
Enzomaus08
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 20. Mai 2009 20:01

Re: Zeckenband oder Tropfen

Beitragvon Velvetti » Fr 29. Mai 2009 21:27

Hallo,

wir benutzen bei unserer Mietzi Frontline-Tropfen. Die sind zwar etwas teuer (3 Stück etwa 21 €, hält für 3 Monate), aber ich finde sie persönlich auch besser.
Das Halsband find ich erstens ein bisschen nervig (auch für das Tier, denke ich) weil es halt immer da ist... Ich bin nämlich dafür, das man den Tieren, egal ob Hund oder Katze, das Band in der Wohnung ausziehen sollte :mrgreen: Würde mich warscheinlich auch stören, ständig mit einem unnötigen "Kleidungsstück" rumzulaufen .. Und die Tiere könnens ja selber nicht entscheiden, was sie anhaben und was nicht .. :/

Soo das war mal n bissl offtopic :mrgreen:

Außerdem sollte man sich beim Band jedes Mal nach dem Streicheln (oder sonstigem Kontakt) die Hände waschen. Auch recht nervig :P
Bei den Frontline-Tropfen muss man das nur 48 std, nachdem es aufgetragen wurde.

:)
Velvetti
 
Beiträge: 76
Registriert: So 17. Mai 2009 07:03
Wohnort: Bodensee

Re: Zeckenband oder Tropfen

Beitragvon lotte » Mo 1. Jun 2009 22:58

ich weise mal wieder auf die suchfunktion hin :)

viewtopic.php?f=5&t=2065&st=0&sk=t&sd=a&hilit=zecke

schon oft und lang diskutiert, von frontline halte ich nichts, da chemiekeule. ist aber in o.g. thread auch alles nachzulesen...

lg lotte
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Zeckenband oder Tropfen

Beitragvon Tabby03 » Do 4. Jun 2009 09:29

Hallo Enzomaus!
Ich kann Dir nur Advantage Spot on empfehlen. Das sind Tropfen für den Nacken. Seitdem wir das unserer Hündin verabreichen hatte sie keinerlei Zecken oder Flöhe mehr.
Generell halte ich von Halsbändern nicht jedenfalls hat es bei uns nie gewirkt.
Lg Jacqueline
Tabby03
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 30. Mai 2009 09:05

Re: Zeckenband oder Tropfen

Beitragvon Lennox » Sa 18. Jul 2009 07:55

Wir haben beschlossen:

kein Zeckenbekämpfungsmittel mehr :!:

Weil,

Zecken hat er eh, weiß natürlich nicht, wieviele er hätte, würde er nicht behandelt werden :roll: .
Mit Frontline etc. hatte er auch manchesmal 4 Zecken.
Egal welches Mittelchen, hab soviel Kohle für den Mist ausgegeben und Lennox mit den Chemiekeulen sicher nichts Gutes getan.

Wenn er eine hat, wird diese fachfrauisch entfernt und die Stelle anschliessend mit Betaisodona-Salbe versorgt, um evtl. Entzündungen vorzubeugen.
Eine ratsame Maßnahme auch dann, solltet Ihr nicht sicher sein, ob Ihr die Zecke komplett erwischt habt.
So eine Tube kostet um die 10 € und ist für alle möglichen Verletzungen zu empfehlen um Wunden zu desinfizieren.
Mit der Tube kommt man lange aus und ist auch für uns verwendbar bei Wunden.

Diese Mittelchen wie z.B. Frontline wirken ja keiner Infektion entgegen. Soll lediglich vor dem Befall schützen.

Und da es das nicht tut, für mich überflüssig und sicher gesünder...hoffe ich.
Lennox
 
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen

Re: Zeckenband oder Tropfen

Beitragvon kdog » Sa 18. Jul 2009 10:45

Probiert mal das Plantalaurin.
Kokosöl, das auf das Fell aufgetragen wird.
Zecken mögen den Wirkstoff wohl nicht und lassen sich so einfach vom Fell abfallen, ohne sich festzubeißen.

Ein netter Nebeneffekt ist, der Hund riecht nach dem Auftragen wie eine Kokosmakrone....mmmmmhhhh lecker...........

Bei Jerry funktioiert das Mittel recht gut und ist eben keine chemische Bombe wie die sonstigen Spot on Mittel.........
Bedeutet auch, dass man den Hund sofirt wieder kraulen kann, nachdem man den Ölwechsel :mrgreen: vorgenommen hat.
kdog
 
Beiträge: 317
Registriert: Fr 19. Sep 2008 11:54
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Zeckenband oder Tropfen

Beitragvon bellina » Sa 18. Jul 2009 11:10

ich nehme von marengo "limes-spray", riecht nach eukalyptus, die hundis mögen's nicht unbedingt!, aber -keine bis fast! keine zecken mehr-.

:mrgreen: :mrgreen:
bellina
 
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 15. Apr 2009 07:53

Re: Zeckenband oder Tropfen

Beitragvon Snoopy2008 » Mo 20. Jul 2009 11:19

Hallo,

ich geben meinem Hund Advantix Spot on in den Nacken. Außerdem bekommt er jeden Morgen Knoblauch Pelletts und er hatte den ganzen Sommer noch keine Zecken o.ä. Im Urlaub bekommt er zusätzlich noch ein Scalibor Halsband aber dass is echt krass deswegen nur für den Urlaub um ihn bestmöglich vor den Sandmücken zu schützen. Frontline is glaub ich nicht ganz so heftig wie Advantix und wenn man Kinder hat besser (sagt die Tierärztin).

Lieben Gruß
Snoopy2008
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 27. Sep 2008 13:32
Wohnort: Dachau

Re: Zeckenband oder Tropfen

Beitragvon lotte » Mo 20. Jul 2009 22:32

Snoopy2008 hat geschrieben: Frontline is glaub ich nicht ganz so heftig wie Advantix


wenn frontline noch BESSER ist .. was ist denn dann das advantix für eine giftbrühe?? :shock:
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Zeckenband oder Tropfen

Beitragvon kdog » Di 21. Jul 2009 10:08

Letztlich sind doch alle Spot-On Produkte chemische Bomben......
Egal ob Advantix, Frontline oderwie die alle heissen wollen.

Ich bin der Meinung, wenn es mit natürlichen Produkten geht, sollten die in jedem Fall Vorrang haben.
Letztlich ist es ja auch immer davon abhängig, ob es der Hund verträgt und ob das gewählte Mittel beim jeweiligen Hund funktioniert.
kdog
 
Beiträge: 317
Registriert: Fr 19. Sep 2008 11:54
Wohnort: Grävenwiesbach

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast