Hund baden??

Hund baden??

Beitragvon Katii:) » Do 3. Jan 2008 22:35

Wie oft sollte man einen Hund (Kurzhaar) baden ?
Jeden Monat? :?:
Katii:)
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Dez 2007 21:59

Re: Hund baden??

Beitragvon karamorri » Fr 4. Jan 2008 08:35

Hallo,

eigentlich nur, wenn es nötig ist! Zuviel Baden schädigt die natürliche Schutzschicht des Fells. Ausserdem werden selbst grosse Wasserratten meistens nur ungern gebadet...

Bei einem Kurzhaarhund reicht meistens gründlich abfrottieren, auch wenn er sich so richtig eingesaut hat. Bei meinem Dobi hilft das selbst bei grobem Schmutz.
Bei meiner Labi-Mix-Hündin mit Schäferhund-Stockhaar, d.h. dicke Unterwolle, ist das nicht so einfach. Da setzt sich Feuchtigkeit und Geruch gerne etwas länger fest. Trotzdem versuchen wir es so weit wie möglich mit abfrottieren, auch wenn dabei schon mal 3-4 Handtücher in die Wäsche müssen.

Baden bei uns wird auch noch unterschieden in "nur untenrum", also Beine + Bauch sowie Vollbad. Das letztere aber nur, wenn sie z.B. kopfüber in der Jauche gelandet sind.

Wenn schon baden, dann mit speziellem Hundeshampoo. Parfüm und ähnliches ist eher unsinnig. Nur weil es für den Mensch gut riecht, muss es der Hund nicht auch mögen.

Gab aber schon mehrere Anfragen zum Thema. Vielleicht einfach noch ein bisschen buddeln.

Schönen Tag noch

Julia, Kara und Morri
karamorri
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Okt 2007 13:22

Re: Hund baden??

Beitragvon Katii:) » Fr 4. Jan 2008 12:07

Ja ok, ich bin noch neu hier.... hab hier im forum noch nicht so viele Erfahrungen. :?
Aber trotzdem Danke! :)
Katii:)
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Dez 2007 21:59

Re: Hund baden??

Beitragvon Apologize » Fr 11. Jan 2008 21:28

Nein, auf gar keinen Fall baden! Das schädigt Haut & Haar, wenn mein Hund "Saudreckig" ist dann fahr ich mit ihm an den Bach mit dem Fahrrad und dann kann er sich sort sauber planschen...
Apologize
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Jan 2008 21:22
Wohnort: Offenbach

Re: Hund baden??

Beitragvon Katii:) » So 13. Jan 2008 21:57

Im moment kann ich sie eh nich baden da sie irgendwie panische angst vor Wasser hat!!! :lol:
Katii:)
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Dez 2007 21:59

Re: Hund baden??

Beitragvon Melle&Kira » Mo 14. Jan 2008 09:59

huhu
bin auch endlich wieder da.
unsere westie dame hat auch tierische angst vor dem baden, weißnimmer was ich mit der machen soll. :(
ich hab kira innerhalb von einem monat 2mal baden müssen weil sie von kopf bis fuß voll war mit kot die findet es anscheinend voll toll sich darin zu waelzen, da reicht allein abfrottieren nimmer.
habe nach dem baden immer ein schlechtes gewissen weil ich weiß das es nicht so gut ist hunde so oft zu baden.
Melle&Kira
 
Beiträge: 109
Registriert: Mo 5. Nov 2007 14:32
Wohnort: Heidelberg am Neckar / Neulussheim

Re: Hund baden??

Beitragvon Apologize » Mo 14. Jan 2008 16:26

Uh ja Kot ist schon etwas krass, aber Shampoo würde ich da trotzdem nicht benutzen..
Apologize
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Jan 2008 21:22
Wohnort: Offenbach

Re: Hund baden??

Beitragvon Melle&Kira » Mo 14. Jan 2008 18:08

wie ohne shampoo?! :?
einfach nur wasser?! geht net bei ihrem fell des ist so dicht so wie es halt gehört da haste keine chance ohne shampoo ;) und so wie die sich als waelzt das musste mal sehen da hilft kein komando um sie davon abzuhalten :) wir halten jetzt bissle abstand vom feld gefaellt ihr zwar nicht aber das baden noch weniger. :)
Melle&Kira
 
Beiträge: 109
Registriert: Mo 5. Nov 2007 14:32
Wohnort: Heidelberg am Neckar / Neulussheim

Re: Hund baden??

Beitragvon Miss Doggy » So 27. Jan 2008 21:35

Katii:) hat geschrieben:da sie irgendwie panische angst vor Wasser hat!!! :lol:

dann hast du und dein Hund ein gemeinsames Problem.
und baden , natürlich kann man einen HUnd baden und shampo benutzen, dafür gibt es genügend Sorten von Hundeshampoo, aber bitte nicht jeden Tag oder so :D
Miss Doggy
 

Re: Hund baden??

Beitragvon Baby-J@cky » Do 14. Feb 2008 18:14

Hallo!
also ich bade unseren hund ja auch aber auch nur dann wenn esnötig ist.....
Das hat ihr nicht geschadet bis jetzt....
Ich denke auch nicht das das so schlimm ist....

Lg
Baby-J@cky
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 14. Feb 2008 17:59

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast