Welpe Zähneputzen

Welpe Zähneputzen

Beitragvon Jenno-Jericho » Mo 25. Jan 2010 19:54

Hallo

Ich habe seit 1 Woche jetzt fast schon meinen Hund ( Golden Retiever) und möchte heute mal anfangen ihn die Zähne zu putzen ...die Hundezahnpaster hab ich schon gekauft ...da ist auch einen Zahnbürste dabei . Findet ihr so etwas gut oder eher nicht ? Und wie oft sollte ich es machen ?
Jenno-Jericho
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Jan 2010 16:52
Wohnort: Österreich

Re: Welpe Zähneputzen

Beitragvon Claudi93 » Mo 25. Jan 2010 20:17

Jenno-Jericho hat geschrieben:Ich habe seit 1 Woche jetzt fast schon meinen Hund


Naja, also erstmal würde ich das nicht als "schon" bezeichnen, sondern wohl eher als "erst".

Jenno-Jericho hat geschrieben:die Hundezahnpaster hab ich schon gekauft


Darf ich mal fragen, woraus das besteht? Was für Inhaltsstoffe und so weiter? Kann mir da nun mal so gaaar nichts drunter vorstellen. Und ehrlich gesagt, will ich das eigentlich auch gar nicht. :?

Jenno-Jericho hat geschrieben:Findet ihr so etwas gut oder eher nicht ?


Also ich persönlich halte davon genauso wenig, wie von Hunden, die Kleidung tragen müssen, nur weil ihre Halter es schick finden und nicht, weil es gesundheitlich irgendwie notwendig ist oder so. :roll:
Meinst du, die Wölfe haben sich damals die Zähne geputzt? Vielleicht gegenseitig?
Ich finde sowas mehr als überflüssig.
Um die Zähne deines Hundes sauber zu halten, reichen einfache Kauknochen, Stöcke, die nicht splittern und die richtige Ernährung. Warum also willst du ihm die Zähne putzen?
Naja, aber muss ja jeder selber wissen.
Nur ich glaube, wenn dein Hund sprechen könnte, würde er dich fragen, ob du ihn verar... willst.
Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung dazu. ;)

Lg,
Claudia
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: Welpe Zähneputzen

Beitragvon lotte » Mo 25. Jan 2010 21:08

bei einem welpen würde ich von vornherein durch richtiges futter/leckerlies (ohne zucker usw.) und harte kausachen vorbeugen (wirst du beim welpi wahrscheinlich eh öfter mal brauchen, als ersatz zum möbel-annagen ;)).

grundsätzlich ist gegen zähneputzen nichts zu sagen, aber ich würde es erst machen, wenn du siehst, dass er zahnstein ansetzt. denn eigentlich kann man das auf natürliche weise regeln.

trotzdem finde ich kannst du ihn mit der zahnbürste gut daran gewöhnen, dass du ihm auch mal im mund rumpopeln darfst, auch falls du später doch mal wirklich putzen musst! dazu solltest du das aber positiv machen und ihm nicht einfach die zahnbürste in den mund hauen :shock:
also vielleicht erstmal ein paar tage nur mit den fingern mäulchen aufziehen usw. und dann wenn du das machen willst auch mit der zahnbürste bissl bürsten. und viele leckerlies zwischendurch reinstopfen, wenn er sich das lieb gefallen lässt :)

gibts denn auch welpenfotooos oder hab ich was übersehen??
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Welpe Zähneputzen

Beitragvon Babsi » Di 26. Jan 2010 07:01

Hallo Jenni-jericho,

also das einfachste ist udn was auch die Hundelieben ist eben spezielle Kausachen für die Zähne. Mein Max bekommt schon sehr lange die Pedigree stikis für die Zähne und die halten ihr versprechen. Er ist jetzt 10,5 jahre alt udn hat noch nie Zahnprobleme gehabt udn die TA loben ejdesmal was er noch für Top Zähne hat für dein Alter. Natürlich aknnst du auch von billigeren Marken was nehmen abe rob das was taugt weiß ich nicht. Ich ahbe am Anfang auch immer mit Schlemmkreide die Zähnegeputz, bsi dann eben die stikis rauskamen udn das gefällt meinen Hund viel besser. Er hat ees zwar damals geduldet aber es wahr nciht sein Ding. Ich finde sowas wie ich eben sagte besser oder bzw. udn zusätzlich eben mal so ein Kauknochen oder so. Das ist meien Meinung. Aber auf alle Fälle wollte ich dich noch Loben, dass Du auch an die Zähen denkst, weil leide rist es manchen Hunde haltern egal udn denken das ist nciht notwenig u.s.w.
MFg Babsi
Babsi
 
Beiträge: 723
Registriert: Mi 8. Jul 2009 08:39
Wohnort: Petershütte

Re: Welpe Zähneputzen

Beitragvon Jery » Mi 21. Apr 2010 01:52

Hallo!

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter aber :

Ernährt man seinen Hund gesund BARFEN- braucht man einem Hund nie die Zähne zu putzen.

Auch die Leckerlies sind da auch wichtig!
Ich backe für meinen Hund nur selber Leckerlies ohne Zucker ect. und weiß selber was da drin ist wie zb. Gemüse wie Pfefferminze, Möhren oder so. Und Fleisch wie Geflügel , Pansen ect. usw. und auch alles gemischt 8-)
Was besseres gibt es nicht!!
Jery
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Apr 2010 23:25

Re: Welpe Zähneputzen

Beitragvon di80diana » Mi 27. Okt 2010 15:10

ich halte da auch nichts von, würde auch einem pferd oder so keine zähne putzen.
di80diana
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 27. Okt 2010 13:47


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast