Border mix haart extrem

Border mix haart extrem

Beitragvon sommerregen » So 4. Apr 2010 18:32

Hallo ihr lieben
Ich habe mich gerade bei euch angemeldet und komm schon mit einem Problem.
Mein Hund haart extrem. Es ist ein Bordermix, ich hab ihn seid einem Jahr und dachte wenn er geregeltes Fressen bekommt dann legt sich das problem.
Ich war beim Tierarzt und er meinte man könnte nichts machen.
Ich kann mir das aber nicht wirklich vorstellen, da ich das bei keinem anderen Hund kenne
Vielleicht kann mir hier einer wirklich weiterhelfen
Lg Sommerle
sommerregen
 
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Apr 2010 18:26

Re: Border mix haart extrem

Beitragvon Jay » So 4. Apr 2010 19:13

Hallöchen,
momentan haaren eigentlich alle Hunde vermehrt, da sie allmählich von Winter- auf Sommerfell umsteigen. Wenn der Haarausfall deines Hundes seit über einem Jahr unnormal stark wäre, hätte dein Hund inzwischen wohl schon fast Glatze. Sieht sein Fell generell aber noch so aus, wie vor einem Jahr, ist wirklich alles normal und im grünen Bereich. Wo viele lange Haare sind, können halt auch viele lange Haare ausfallen.

LG Jutta
Jay
 
Beiträge: 248
Registriert: Do 4. Mär 2010 16:54

Re: Border mix haart extrem

Beitragvon Sabse » So 4. Apr 2010 19:55

Sollte es am wechsel von Winter - zum Sommerfell liegen, empfehle ich Dir aus der Apotheke: SULUFUR D6, zweimal täglich 10 Kügelchen!
Es unterstützt den Fellwechsel und die Hunde haben auch keinen Juckreiz durch den Fellwechsel!
Sabse
 
Beiträge: 299
Registriert: Mi 7. Jan 2009 18:27
Wohnort: Hilter am Teutoburger Wald

Re: Border mix haart extrem

Beitragvon sommerregen » So 4. Apr 2010 20:24

Es liegt nicht nur am Fellwechsel. Er haart immer sehr stark. Ich werde mir das aus der Apo. mal besorgen und schauen ob das wirkt.
Kann er irgendeine Mangelerscheinung haben?
sommerregen
 
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Apr 2010 18:26

Re: Border mix haart extrem

Beitragvon Sabse » Mo 5. Apr 2010 12:12

Da fragst Du am besten Deinen Apotheker!
Es ist ein Homöophatisches Mittel, ich denke also eher nicht, aber frag lieber nochmal nach!

Ich gebe es Kurweise, 5 Tage hintereinander einmal im Monat!

LG!
Sabse
 
Beiträge: 299
Registriert: Mi 7. Jan 2009 18:27
Wohnort: Hilter am Teutoburger Wald

Re: Border mix haart extrem

Beitragvon Claudi93 » Mo 5. Apr 2010 13:48

sommerregen hat geschrieben:Es liegt nicht nur am Fellwechsel. Er haart immer sehr stark.


Hallo,

ich frage mich gerade, was für einen Border Mix du hast? Einen Border Terrier - oder einen Border Collie Mix?
Ich habe selber auch einen Border Collie - Aussie Mix Zuhause und der haart auch DAS GANZE JAHR ÜBER wie Sau. Er hat aber auch keine Mangelerscheinungen, waren deswegen auch mit ihm beim Tierarzt. Wir haben dann vom TA auch so ein Zeug mit bekommen, damit er aufhört so extrem zu haaren, hat wirklich gut geholfen, aber leider weiß ich nicht mehr wie das heißt.

Die Kugeln die Sabse empfohlen hat, werd ich aber auch mal ausprobieren. Im Moment ist es nämlich auch wieder UM EINIGES extremer, als sonst.

Drücke dir die Daumen. :)

Lg,
Claudia
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: Border mix haart extrem

Beitragvon sommerregen » Mo 5. Apr 2010 17:36

hm cladia das ist eine gute Frage ich kann sie nicht wirklich beantworten. Ich weiss nicht genau wo er herkommt und was er für eine Mischung ist. Dazu muss ich aber auch sagen ich denk den haaren nach eher ein collie :lol: .
Als er zwei Jahre war hab ich ihn von einer Tierauffangstation zu uns geholt, Er war vor mir bei vier anderen Besitzern also bin ich der fünfte und definitiv die letzte, denn hergeben .... auf gar keinen Fall. Er hat viel zuviel durch für einen dreijährigen Hund. Ich hab mir als ich ihn geholt habe keine Gedanken gemacht sondern wollte ihn nur da weghaben.
Dazu muss ich sagen dass er als er die erste Zeit bei uns war, war er ziemlich krank und er hat immer wieder medis bekommen. seid er aber hier ist und das alles auskuriert ist geht es ihm gut.
hmm da kommt mir grad in den Sinn.... Fressen bekommt er "real natural" mit Trockenfutter gemischt. Am Anfang hat er nur vom Tisch bekommen da er nichts anderes gefressen hat und er war schwer untergewichtig. Nach und nach hab ich ihn umgestellt was ganz ok war denk ich. Kanns daran liegen?
Naja ich werde das Mittel versuchen morgen zu bekommen. Und es ihm geben.
sommerregen
 
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Apr 2010 18:26

Re: Border mix haart extrem

Beitragvon lotte » Di 6. Apr 2010 22:34

google doch mal nach border terrier und border collie, die kann man eigentlich kaum verwechseln :shock:

verstehe ich richtig, dass er dosenfutter und trofu gemischt bekommt? das ist nicht so gut, da die unterschiedliche verdauungszeiten haben. vielleicht kann der darm so die enthaltenen vitamine nicht richtig aufnehmen?

auch wenn claudis border collie mix keinen vitaminmangel hat würde ich das an deiner stelle individuell untersuchen lassen wollen, wenn du den verdacht hast.
oder was hatte er denn für krankheiten? kann es vielleciht damit zusammenhängen, als "nachwehen" sozusagen?

meine hündin haart übrigens auch fast das ganze jahr wie sau, bin kein gern gesehener besuch mehr seit ich sie hab :lol: eher dunkle kleidung, dunkles sofa, .... und ein weißer hund. wieso nur?? :twisted:
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Border mix haart extrem

Beitragvon sommerregen » Mi 7. Apr 2010 16:18

Ja du hast das richtig verstanden gehabt dass er es gemischt bekommt. Ich muss aber auch dazu sagen dass er vom fressen her ziemlich versaut war.
Am Anfang hat er nur gefressen was vom Tisch kam. das heisst Nudeln mit Sosse und und und :roll: ich hab dann nach und nach das fressen umgestellt als ich ihn ne zeit hatte.
Das hat bisschen gedauert, da er schrecklich unterernährt war.
Krankheiten hatte er Zwingerhusten, eine schlimme Augenentzündung (die ab und zu wieder aufflacker)und eine Entzündung am Schnieds. Wir haben alles mit viel liebe in den griff bekommen.
Ich hatte in der ersten Woche ein paarmal wirklich Angst denn er hat eigendlich nur gefressen und geschlafen. Er ist maximal 5 minuten raus zum Pipi machen.
An Futter hab ich einiges probiert und bin dann bei dem real natural hängengeblieben. er verträgt es und er frisst es. Zusatzlich bekommt er ab und an schweinsohren, knochen, Leckerlies... das was man halt alles so ausprobiert.
sommerregen
 
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Apr 2010 18:26

Re: Border mix haart extrem

Beitragvon Bine » Sa 17. Apr 2010 18:46

Meine Hündin Bella haart auch sehr, sie ist eine blonde Labrador Retriever Mischung. Und sie ist gesund (ich war erst die letzten Tage sehr oft beim Tierarzt, um herauszufinden, wann sie "heiß" ist ;o)
Ich bin auf der Suche nach eiinem Tipp: Gibt es eine leichte Methode, die lästigen Haare von Polstermöbeln oder Autositzen wegzukriegen? schöne grüße!
Bine
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Apr 2010 18:37

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast