Schon wieder Flöhe?!

Schon wieder Flöhe?!

Beitragvon Claudi93 » Di 13. Apr 2010 19:03

Hey ihr Lieben,
bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich weiß jetzt nicht, ob der Thread hier richtig ist, aber falls nicht, kann er gerne verschoben werden.

Also, zu meinem Problem: Becks kratzt sich seit einigen Tagen wieder vermehrt und auch ziemlich heftig. Zum Beispiel wenn er irgendwo liegt, springt er auf einmal auf und beißt sich wie verrückt.
Nun habe ich die Befürchtung, dass er wieder Flöhe haben könnte. Allerdings habe ich jetzt schon mehrmals gründlich nachgeschaut und gesucht, wie verrückt, aber nichts entdeckt.
Ich hab sein Fell auf den Kopf gestellt, gegen den Strich gebürstet, ihn etwas nass gemacht und dann geguckt, aber wie gesagt, nichts zu sehen!

Jetzt weiß ich allerdings nicht, was ich machen soll. Becks bekommt alle 2-3 Monate das Frontline Spot-On Mittelchen in den Nacken geträufelt. Vor ca. 2 - 2 1/2 Wochen war es wieder so weit.
Also ist es für Nachwirkungen jetzt schon zu spät, bzw zu viel Zeit verstrichen und davon abgesehen hat sich die Anwendung bei ihm nie so geäußert.
Wie geh ich denn jetzt am Besten vor? Nochmal kann ich ein Spot-On Mittel ja jetzt nicht anwenden, da es ja nur maximal alle 4 Wochen angewendet werden darf. Habe schon überlegt, ihn mit dem Anti-Floh-Shampoo zu baden, aber davon war ich beim letzten Mal schon alles andere als begeistert.
1. es STINKT bestialisch.
2. mein Hund war noch 3 Tage nach Benutzung GRÜN, OBWOHL ich alles ganz gründlich ausgespült hab
und 3. hat es auch nicht allzu große Wirkung gezeigt, soll heißen, die Flöhe sind geblieben.

Also, habt ihr eine Idee, was ich jetzt machen kann? Will ihn auch nicht wieder mit Chemie-Keulen bombadieren, zumal ich ja auch nicht weiß, ob er überhaupt Flöhe hat.
Hab schon bei der TÄ angerufen, aber die meinte auch nur, dass sie im ne Chemie-Keule verpassen würde und das würde dann auch noch um die 60€ kosten. :?

Lg,
Claudi
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: Schon wieder Flöhe?!

Beitragvon Gudrun » Di 13. Apr 2010 19:15

Hallo Claudi,

auch Mückenstiche jucken. Bevor nicht klar ist, was den Juckreiz verursacht, würde ich ihm keine solchen Mittelchen erneut antun. Hast Du anders gefüttert als sonst oder andere Leckerlis verwendet? Manchmal ist es eine Allergie, die hinter sowas steckt. Vielleicht haart er z. Z. stark? Auch das kann mal Juckreiz auslösen. Da nutzt Anti-Floh-Chemie dann gar nichts.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Schon wieder Flöhe?!

Beitragvon snowchild » Di 13. Apr 2010 23:37

Denk auch mal, dass da nicht unnbedingt Flöhe Hinter stecken, Toby hat sowas auch vermehrt zum Fellwechsel, dass er sich häufiger knabbern tut, eben weil die lose Unterwolle raus muss, dann bürste ich Ihn ordentlich durch (aber nicht zu häufig) und dann geht's schon wieder.

Was das Flohshampoo angeht, wieso iss'n das Grün? :shock:
Ich kenn's nur in so'nem Klarem-Zeugs (ich hab grad Wortfindungsschwirigkeiten :lol: )

Ich würd auf jedenfall vielleicht mal vermehrt irgendwohin schauen und dann erst was machen, wieder Chemie in's Fell knall'n würd ich Persönlich nicht =)
snowchild
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr 22. Jan 2010 09:49

Re: Schon wieder Flöhe?!

Beitragvon Whoopsy » Mi 14. Apr 2010 09:08

snowchild hat geschrieben:Was das Flohshampoo angeht, wieso iss'n das Grün? :shock:


Ich schätze mal, da ist Chlor mit drin und da können blonde (glaub aber nur gefärbte) oder auch weisse Haare bei zu häufigem Gebrauch grün werden :mrgreen: Also nicht zu oft abtauchen im Swimmingpool :twisted:
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Schon wieder Flöhe?!

Beitragvon Kromi » Mi 14. Apr 2010 10:02

Hallo Claudi
eine sichere Kontrolle ob Dein Becks Flöhe hat ist :wenn Du einen Flohkamm hast den Hund damit kämen ein feuchtes weißes Küchentuch nehmen den Kamm darauf ausschütteln und wenn sich das Küchentuch rosa färbt hat Dein Becks Flöhe das ist der Flohkot ,der sich rosa färbt !
Also ich meine das Dein Hund jetzt vielleicht im Fellwechsel ist und es Ihm halt juckt , :mrgreen: !
LG
Heike & Charly
Kromi
 
Beiträge: 177
Registriert: Mo 4. Jan 2010 18:15

Re: Schon wieder Flöhe?!

Beitragvon lotte » Mi 14. Apr 2010 12:20

Whoopsy hat geschrieben:
snowchild hat geschrieben:Was das Flohshampoo angeht, wieso iss'n das Grün? :shock:


Ich schätze mal, da ist Chlor mit drin und da können blonde (glaub aber nur gefärbte) oder auch weisse Haare bei zu häufigem Gebrauch grün werden :mrgreen: Also nicht zu oft abtauchen im Swimmingpool :twisted:


ich hatte als kind im sommer immer grüne haare :shock: weil ich total hellblond und wasserratte war...

also kann ich mir das bei ordentlicher chlorpackung auf weißes haar gut vorstellen.
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Schon wieder Flöhe?!

Beitragvon Whoopsy » Mi 14. Apr 2010 12:35

lotte hat geschrieben: ich hatte als kind im sommer immer grüne haare :shock: weil ich total hellblond und wasserratte war...


Medusa sag ich da nur :mrgreen:
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Schon wieder Flöhe?!

Beitragvon Claudi93 » Mi 14. Apr 2010 13:13

Hallo ihr Lieben,
danke für die schnellen Rückmeldungen.
Ich denke jetzt auch langsam, dass es am Fellwechsel liegt, der haart wie Sau und auch mehr als sonst.
Ich habe mir aber schon seit längerer Zeit abgewöhnt, ihn tägl. mehrmals zu bürsten, da er so nur noch mehr Haare verliert und sich auch noch mehr geschüttelt und gekratzt hat. Bürsten also nur noch ca. 5x die Woche und dann 1x die Woche richtig gründlich.
Habe ihm heute zur Sicherheit noch ein Anti-Parasiten-Halsband gekauft, die garantieren zwar keine 100%ige Sicherheit, aber mir persönlich geben sie ein besseres Gefühl.
Es kann auch sein, dass es nur Einbildung ist, aber seit ich ihn gestern abend untersucht und gründlich gebürstet habe und er jetzt seit heute morgen das Halsband trägt, habe ich das Gefühl, er kratzt er sich nicht mehr so viel.
Mal schauen, was die Tage jetzt so bringen, sollten es doch Flöhe sein, müssten wir dann eben notfalls doch wieder zur Chemie-Keule greifen, aber bis dahin wäre ja noch ein bisschen Zeit.

Also, drückt mir die Daumen, dass Becks keine Flöhe hat. :)

Ich werde berichten...

Lg,
Claudi

Achja, und warum das Floh-Shampoo grün ist, weiß ich jetzt auch nicht. Werds gleich mal raussuchen und nachsehen, ob Chlor drin ist, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da dort rein pflanzliche Inhaltsstoffe drin sind. Aber wer weiß, vielleicht werde ich ja doch eines Besseren belehrt. (Was ich allerdings nicht hoffe) :lol:
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: Schon wieder Flöhe?!

Beitragvon ani + ella » Sa 17. Apr 2010 08:35

Hallo Claudi

Hier ein Erfolg versprechender link:
http://www.forum-haustiere.de/hunde/flo ... d_479.html
Vermute bei uns auch einen Flohbefall. Hoffe das hilft. Gefällt mir, weil’s keine Chemie ist, und auch bei Pflanzen mit Schildläusen wirken soll. Auch da hab ich ein paar ungebetene Gäste im Wintergarten.
Hoffe, ich konnte weiter helfen.

Herzlichst grüssen
ani mit ella
ani + ella
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Feb 2009 16:47
Wohnort: Schweiz

Re: Schon wieder Flöhe?!

Beitragvon Kiara » Sa 17. Apr 2010 16:59

Vielleicht ist es bei dir, Claudia, auch gerade das sehr häufige Bürsten, dass den Juckreiz während des Fellwechsels verschlimmert, weil du die Haut damit reizt.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast