Border Collie-Aussie-Mix scheren lassen?

Re: Border Collie-Aussie-Mix scheren lassen?

Beitragvon Claudi93 » So 13. Jun 2010 20:39

Klein Günthi hat geschrieben:Das mit dem Teppich und den Haaren in allen Sachen (auch in der Bettwäsche...neiiiiiiin, der Hund kommt natürlich niiiiiie ins Bett...*g*) ist eben wirklich ein Problem


Dürfen, darf er eigentlich auch nicht, aber wenn ich manchmal kurz runter gehe, um irgendwas zu holen und dann wieder hoch komme, höre ich nur, wie er wie von ner Terrantel gestochen vom Bett springt, seinen herzallerliebsten Blick aufsetzt und sich dann in die nächstbeste Ecke verzieht. :twisted: Aber die Haare kommen auch so ins Bett, allein schon von den Socken oder den Klamotten, so ist das nicht.

Klein Günthi hat geschrieben:(btw: wie kommen eigentlich Günnis Haare auf unsere Klobrille?!)


Och, ich hab nicht selten genug auch Haare an meinen Schulsachen, wo der eigentlich auch nicht dran kommt. :twisted: Aber wer weiß, wie klug euer Hund ist? Vielleicht benutzt er ja die Toilette, wenn ihr grad nicht hinguckt. :twisted: :twisted: Unser Kater hat diesen Brüller auf jeden Fall schon gebracht, OHNE WITZ! Der hat sich auf die Toilette so gehockt und rein gepieselt. Meine Mutter hat natürlich hinterher alles desinfiziert, aber es war ZUM SCHREIEN komisch! Leider hatten wir in diesem Moment natürlich auch wieder keine Kamera zur Hand, wie das dann immer so ist. :twisted:
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: Border Collie-Aussie-Mix scheren lassen?

Beitragvon Gudrun » So 13. Jun 2010 20:47

Hallo Claudi,

habt Ihr bei Becks mal Herz-Ultraschall machen lassen? Für mich klingt das mehr nach Herzfehler, als nach zuviel Fell.

Bei einem Weißtiger wäre ich sehr vorsichtig mit Sonne auf heller Haut, Fell ausdünnen oder scheren.

VG Gudrun, deren Collies auch bei +40 Grad im Schatten mit vollem Fell voll abdüsen.
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Border Collie-Aussie-Mix scheren lassen?

Beitragvon Claudi93 » So 13. Jun 2010 21:15

Gudrun hat geschrieben:Hallo Claudi,

habt Ihr bei Becks mal Herz-Ultraschall machen lassen? Für mich klingt das mehr nach Herzfehler, als nach zuviel Fell.


Hallo Gudrun,

Becks ist letztes Jahr komplett durchgecheckt worden, auf Herz und Nieren geprüft. Also nachdem er aus diesen schlechten Umständen kam, auch so abgebaut hatte, viel zu dünn war und alles. Auch noch mal getestet worden, ob er wirklich alles sieht und hört. Becks ist kerngesund, zumindest nach den Ergebnissen. Aber wer weiß, ob sich inzwischen was verändert hat.
Haben demnächst sowieso nen Termin bei unserer TÄ, wegen irgendner Impfung, weiß gerade aber nicht welche (?), dann werde ich das direkt mal ansprechen.
Ich hoffe, dass dem nicht so ist. :?

Mit anderen Hunden tobt und fetzt er auch, ohne Pause, sodass ich ihm dann auch Zwangspausen verordnen muss. Aber wenn er so mit mir geht, nööö, bitte auf den Arm, in den Schatten oder an die kühlen Wände.
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: Border Collie-Aussie-Mix scheren lassen?

Beitragvon Whoopsy » So 13. Jun 2010 21:20

Hallo Claudi,

ich lass Whoopy ja auch scheren, erstens weil sie sich nicht mehr gerne bürsten lässt und zweitens weil sie ein besch...eidenes Fell hat. ABER... einmal angefangen musst es fast treiben oder jeden Tag bürsten. Unterwolle und Deckhaar wachsen gleichzeitig nach und verfilzt demenstsprechend schnell. Whoopy fühlt sich mit kurzen Haaren superwohl. Es ist, wie wenn eine Last von ihr abgeworfen würde. Und das nicht erst seit sie alt ist sondern weil sie zu den "Fellmonstern" gehört, die leider bei den Beardies im Vormarsch sind. Easy hat westentlich weniger Probleme mit der Hitze. Aber sie ist halt auch nur eine halbe Portion (was das Fell angeht). Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Ich würde es aber so wie Andrea schon gesagt hat, auch mit dem Ausdünnen mal probieren.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Border Collie-Aussie-Mix scheren lassen?

Beitragvon Lennox » Mo 14. Jun 2010 08:46

Hallo Claudi,

nun das haarige Problem haben wir auch, trotzdem Lennox keine Unterwolle hat. Auch macht ihm die Hitze zu schaffen.
Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht ob Fell ab oder dran :roll: ?! Ob ihm dann wirklich weniger warm ist wage ich zu bezweifeln.
Gudruns Einwand finde ich nicht ganz unberechtigt bzgl. der hellen Haut darunter...also wenn, dann nicht so arg kurz würde ich Dir raten.

Und zum Thema Hundefriseur;
wie vielleicht bekannt habe ich außer Lennox noch zwei Katzen. Der Kater ist ein roter Main Coon, also Langhaar.
Ihn lasse ich scheren, nicht wegen der Hitze sondern weil sich sein Fell verfilzt und er sich partout nicht kämmen lässt. Leo wiegt 10 kg und wenn der was nicht will, dann bekomme ich ordentlich "Schläge".

Ich gehe nicht zu einem speziellen Tierfriseur, sondern zu meiner Tierärztin. Er sieht danach zwar nicht ganz so stylisch aus, jedoch ist es ein erheblicher Preisunterschied. Ich bezahle 2x im Jahr jeweils 15 €.
Und nach einer Woche kannst Du nicht mehr sehen, dass da kein Tierfriseur dran war.
Und ehrlich gesagt, habe ich auch kein Problem damit, dass er anschließend immer etwas gerupft ausschaut. Hauptsache ihm ist geholfen und die lästigen Filzknubbel sind weg.

Grüßchen, Chrissi
Lennox
 
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen

Re: Border Collie-Aussie-Mix scheren lassen?

Beitragvon Jack-Dackel Snoopy » Mo 14. Jun 2010 19:02

Komischerweise hab ich einen Wunderhund erwischt :lol:
Ich habe irgendwie kaum bis garkeine Probleme mit seinen Haaren auch im Sommer nicht *schnellaufsholzklopf*
Snoopy schläft täglich bei mir im Bett und baut sich wenn ich nicht da bin aus meinen Klamotten ein Nest (ja leider, und wenn ich ihn erwische guckt er wie Bambi :D) und trotzdem hab ich nie Haare an meinen Klamotten. Der Hund machts mir einfach :lol:
Jack-Dackel Snoopy
 
Beiträge: 180
Registriert: Fr 23. Apr 2010 21:28
Wohnort: Nrw im kleinem Städtchen Soest

Vorherige

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast