Hunde baden

Hunde baden

Beitragvon wirbelwind » So 26. Dez 2010 14:44

Moin

1 x im Jahr, immer Heiligabend wird mein Hund gebadet.
Der Jahresdreck kommt ab.

Ansonsten wird sie nur gebürstet. Baden mag sie gar nicht, aber im Sommer schwimmen , dass ist ok.

Wie handhabt ihr das?
Baden ja/nein
Wirbelwind
Dez.2010 (16).jpg


Noch schöne Weihnachten!!!
wirbelwind
 
Beiträge: 223
Registriert: Mo 4. Mai 2009 17:18

Re: Hunde baden

Beitragvon lotte » So 26. Dez 2010 15:08

an heilig abend, das find ich ja lustig :D

ich stelle madita öfter mal in die wanne um sie abzuspülen, also matsch oder diese riesen schneeklumpen, die sich in ihrem fell sammeln oder jetzt wegen streusalz. das finde ich bei so einem kleinen hund einfacher, als füße abwaschen oder so, weil der ganze hund einfach so nah am boden lebt...

aber so richtig mit shampoo... gaaanz selten. wenn sie halt irgendwas sehr ekliges angestellt hat. das z.b. :
DSC_2656.JPG


war kein matsch, sondern ein kompletter kuhfladen! auch das bad war 2 tage lang aromatisiert...
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Hunde baden

Beitragvon blue » So 26. Dez 2010 15:55

Also ich versuche unsere beiden auch so wenig wie möglich zu baden. Bei Meike klappt da auch sehr gut. Sie hat auch sehr kurze Haare und ist auch nicht so ein Dreckspatz. :D Tessy dagegen muß sich einfach in alles reindrehen was rumliegt. Da muß ich ihn hin und wieder schon mal abduschen. Die letzte Dusche bekam er weil er meinte unbedingt in Jauche zu wälzen. :(
blue
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 6. Nov 2010 11:28

Re: Hunde baden

Beitragvon Vivi_und_Balu » Mo 27. Dez 2010 07:26

Balu dusche ich nur alle paar Monate mit Shampoo. Es sei denn es ist Sommer und man hatte(wie letzten Sommer) über 30 Grad dann dusch ich ihn jeden Abend kurz vorm Bett gehen.....nur halt dann ohne Shampoo :)
Vivi_und_Balu
 

Re: Hunde baden

Beitragvon Kalu » Di 28. Dez 2010 21:50

Hallo,
ich bade meine Hund nicht.
Er würde nichtmal ganz in die Badewanne passen :lol:
Dafür geht er im Sommer immer schwimmen, manchmal leider auch in Schlammlöchern.
Dann dusch ich ihn mit dem Gartenschlauch draussen ab, selten auch mit Hundeshampoo.

Hunde sollte man natürlich nicht zu oft waschen, dass greift Haut und Fell an. Um das besonders zu schonen sollte man Hunde- oder Babyshampoo verwenden.

Liebe Grüße :)
Kalu
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Dez 2010 20:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hunde baden

Beitragvon Kiramaus88 » Sa 1. Jan 2011 21:37

Hi,
Ich bade meine Kira ziemlich oft, ca. 1x/Woche, aber nur einmal alle 2-3 Monate mit Shampoo,ansonsten nur mit lauwarmen Wasser, wobei ich ja sagen muss, dass ich sie anfänglich super oft mit einem speziellen Hundieshampoo baden musste, das ich vom TA hatte, weil sie irgendwie mehr nem Schuppentier ähnelte, als einem Hund, als ich sie bekommen hab =P
Also ich find ja, nen Hund sollte seinen Eigengeruch behalten dürfen, aber ihn deswegen vor Dreck stehen zu lassen, find ich jetz, steht in keinem Verhältnis zu einem angenehmen Bad (angenehm ja nur insofern, dass der Hund das auch so dolle findet,wie sein Herrchen/Frauchen).

Aber das mit dem Baby-Shampoo, also bist du dir da sicher, dass das gut ist?!
Hab da keine Erfahrung und auch wenig Ahnung, was meint ihr Anderen?
Kiramaus88
 
Beiträge: 209
Registriert: Do 16. Dez 2010 14:17
Wohnort: Bayern

Re: Hunde baden

Beitragvon lotte » Sa 1. Jan 2011 23:13

nein babyshampoo ist eher schlecht, weil es viel zu rückfettend ist. nur hundeshampoo nehmen. aber shampoo würde ich eh so wenig wie möglich benutzen, gerade wenn der hund probleme mit der haut hatte, damit sie sich ohne außenreize regenerieren kann!

man kann ja dreck auch aus hunden rausbürsten wenn er getrocknet ist, also selten gebadete hunde stehen nicht vor dreck!
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Hunde baden

Beitragvon Tenni » Sa 1. Jan 2011 23:22

Also wenn Hund normalerweise so stinkt, da ist da was im argen. ein gesunder und stinkt nicht
meine 3 haben kaum eigengeruch, dadurch hat sich noch niemand belästigt gefühlt
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Hunde baden

Beitragvon Jenni » So 2. Jan 2011 00:01

Seit ich meine barfe hundeln die auch nicht! Es gibt sogar einige Leute, die finden, dass sie gut riechen. Ich natürlich auch. Aber ich bin ja befangen!! *lach*
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Hunde baden

Beitragvon Kalu » So 2. Jan 2011 00:11

@ Kiramaus und Lotte:
Man soll sowieso nur so wenig Shampoo wie möglich benutzen und da Babyshampoo (meistens) sehr mild ist, kann man das auch verwenden.
Meinem Hund hat es noch nie irgendwie geschadet, sein Fell war wie davor, nur halt sauber ^^
Also wenn man es selten macht ist es okay :D

LG
Kalu
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Dez 2010 20:34
Wohnort: Düsseldorf

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast