Spitz die Haare schneiden

Spitz die Haare schneiden

Beitragvon babyfame » Mo 25. Apr 2011 21:14

Ich wünsche euch einen schönen guten Abend,

ich besitze einen Zwergspitz, irgendwie schaut er nicht so flufflig aus.
Ich möchte jetzt auch bitte keine negative Kritik lesen, sondern ich hätte
gerne meine Fragen ehrlich beantwortet. :)

Habe einen richtig niedlichen Zwergspitz im Internet gefunden unzwar sah er als Junghund so aus:
http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... 253&type=1

dann wurde er wohl immer geschoren , da sah er so aus :
http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... 253&type=1

und nun schaut das Resultat so aus:
http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... 253&type=1

Wie kann er so extrem dicke Pfoten bekommen haben ? Wie man sieht, waren seine Pfoten sehr zierlich und wären es auch geblieben. Die Beinchen sind auch dicker als bei einem "normalen" Zwergspitz... ist es durch das abscheren der Haare ?

Wieso schaut sein Fell so extrem Fluffig aus ?
babyfame
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 25. Apr 2011 21:06

Re: Spitz die Haare schneiden

Beitragvon Whoopsy » Mo 25. Apr 2011 22:18

Oje, auch wenn Du keine Kritik magt... ich muss es trotzdem sagen. Das sieht ja furchtbar aus :(
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Spitz die Haare schneiden

Beitragvon Segler » Di 26. Apr 2011 06:55

Hallo.

Ich find den süß. :P
Machst du dir Gedanken um die Gesundheit oder hast du in reingestellt weil er so süß ist?

Wenn du dir Gedanken über die Gesundheit machst -
Ist das Dein Süßer?
Und auch mit der Möglichkeit das ich mir den Mund verbrenne denn ich kenne mich mit einen Spitz nicht so gut aus.
Ist das ein kompletter Spitz? Oder ist der Gschorene eine Mischung.
Die Unterschied die mir aufgefallen sind. Absolut runde Ohren und eine halb so lange Schnauze wie von dem anderen.
Ist da eventuell die Bulldogge mit drinn die da noch auf den anderen Fotos rumliegt.
Immerhin sind das ja drei Hunde.
Ein Spitz eine wohl Buldogge und eben der Geschorene.
Die angeblichen vorher nachher Bilder liegen 19 Monate auseinander.
Oder hat er sich die Pfoten nur Angeleckertliet?

Also ich find den Hund süß. Aber die Kleidung. :lol:
Segler
 
Beiträge: 218
Registriert: Sa 15. Jan 2011 14:28
Wohnort: 61239 Ober Mörlen

Re: Spitz die Haare schneiden

Beitragvon Isabel » Di 26. Apr 2011 07:13

Er sieht aus wie ein Teddybär und nicht wie ein HUND! -Schrecklich!
Isabel
 
Beiträge: 924
Registriert: Di 10. Nov 2009 18:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Spitz die Haare schneiden

Beitragvon Geena » Di 26. Apr 2011 07:28

da sieht man mal wieder was manche Menschen doch für eine verschobene Wahrnehmung für Schönheit haben :shock: ehrlich? das erste Foto als Junghund, da fand ich ihn noch am besten und so sollte ein Spitz auch aussehen... alles andere ist als Dauermaßnahme abartig. Sicherlich gibt es Gründe einen solchen Hund auch mal komplett scheren zu lassen z.B. wenn das Fell extrem verfilzt ist oder es im Sommer sehr heiß ist und der Hund leidet), alles andere empfinde ich als überflüssig. Mich gruselt jetzt schon der Gedanke daran, das ein Nachbar demnächst seinen Langhaardackel wieder scheren wird :roll:
Geena
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 5. Jan 2011 11:04

Re: Spitz die Haare schneiden

Beitragvon babyfame » Di 26. Apr 2011 07:39

Ne, da ist keine Bulldogge mit drin.
Die Ohren sind rund geschnitten wie man sieht, er hat nur so enorm viele Haare im Gesicht, dass die Ohren fast verschwinden. Es ist nicht mein Zwergspitz !!! :D Das muss ich hier mal deutlich machen. Meine Minka wird nicht geschoren !

Mich interessiert einfach nur, wie sich der Hund so verändern konnte. Er sieht einem Spitz gar nicht mehr ähnlich. Darum frage ich ob ihr eine Ahnung habt, wie es sein kann das er auf einmal so fluffig ist und ausschaut als wäre sein Fell aufgepumpt worden. Liegt es jetzt daran, dass er wirklich immer geschoren wurde ? Zwischen den Ballen sind auch jede Menge Haare.
Für mich ist die Veränderung so schleierhaft....
babyfame
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 25. Apr 2011 21:06

Re: Spitz die Haare schneiden

Beitragvon Whoopsy » Di 26. Apr 2011 08:52

Das Fluffige könnte daher kommen, weil nach der Schur die Deckhaare und Unterwolle gleichzeitig nachwachsen. So sieht das immer irgendwie aufgepoused aus (oder wie wenn der Hund die Nase in die Steckdose gebracht hätte). Eventuell wurde er auch kastriert. Das verändert sich das Haar auf jeden Fall. Es wird flaumig und eher stumpf (zumindest bei Langhaarhunden) und verfilzt sehr schnell.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Spitz die Haare schneiden

Beitragvon babyfame » Di 26. Apr 2011 10:39

Jetzt habe ich endlich etwas gefunden. . .

http://www.verenas-hundesalon.at/wussten.htm
Auf ihrer Seite steht es schön beschrieben und jetzt habe ich meine Vermutung bestätigt bekommen.

WARUM SOLLTE EIN TRIMMHUND NICHT GESCHOREN WERDEN ?

Würde man das Haarkleid scheren lassen, muss man mit gravierenden Nachteilen rechnen. Eine Schur würde die Fellstruktur über kurz oder lang zerstören. Das neue Deckhaar kommt bei geschorenen Hunden viel schlechter durch. Dafür wächst die ebenfalls abgeschorene Unterwolle zu stark nach.

Dies hat meistens zur Folge, dass sein rassetypisches, festes und drahtiges Haar verloren geht. Das Fell wird weicher, lockiger, schmutzanfälliger, verfilzt viel leichter, Hautkrankheiten werden begünstigt und es kann zu Juckreiz (abgestorbenes Deckhaar wird nicht mehr mit Nährstoffen versorgt und abgestoßen, die Hunde versuchen dieses Haar durch "sich auf Teppichen oder rauen Untergründen reiben" loszuwerden, denn dieses abgestorbene Haar juckt, verhindert die richtige Hautatmung.... ) führen und zu übermäßigem Haaren. Die Farbintensität geht verloren und verschwimmt. Das Haar ist blass, stumpf und saugt Wasser auf wie ein Schwamm. Dies ist der Zeitpunkt, an dem der Hund zu einem "PLÜSCHTIER" mutiert.
babyfame
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 25. Apr 2011 21:06

Re: Spitz die Haare schneiden

Beitragvon Geena » Di 26. Apr 2011 11:28

coole Seite - wusste ich bisher auch nicht - da sieht man mal wieder "man kann alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu" :mrgreen:
Geena
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 5. Jan 2011 11:04

Re: Spitz die Haare schneiden

Beitragvon Whoopsy » Di 26. Apr 2011 12:31

babyfame hat geschrieben:WARUM SOLLTE EIN TRIMMHUND NICHT GESCHOREN WERDEN ?

Würde man das Haarkleid scheren lassen, muss man mit gravierenden Nachteilen rechnen. Eine Schur würde die Fellstruktur über kurz oder lang zerstören. Das neue Deckhaar kommt bei geschorenen Hunden viel schlechter durch. Dafür wächst die ebenfalls abgeschorene Unterwolle zu stark nach.

Dies hat meistens zur Folge, dass sein rassetypisches, festes und drahtiges Haar verloren geht. Das Fell wird weicher, lockiger, schmutzanfälliger, verfilzt viel leichter, Hautkrankheiten werden begünstigt und es kann zu Juckreiz (abgestorbenes Deckhaar wird nicht mehr mit Nährstoffen versorgt und abgestoßen, die Hunde versuchen dieses Haar durch "sich auf Teppichen oder rauen Untergründen reiben" loszuwerden, denn dieses abgestorbene Haar juckt, verhindert die richtige Hautatmung.... ) führen und zu übermäßigem Haaren. Die Farbintensität geht verloren und verschwimmt. Das Haar ist blass, stumpf und saugt Wasser auf wie ein Schwamm. Dies ist der Zeitpunkt, an dem der Hund zu einem "PLÜSCHTIER" mutiert.


Na sag ich doch :D :mrgreen: Nur, ist ein Spitz ein Trimmhund? Wusst ich gar nicht?!
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast