Ohren säubern

Ohren säubern

Beitragvon Kiara » Sa 10. Mai 2008 07:53

Guten Morgen :)

Wie macht man dem Hund eigentlich die Ohren richtig sauber? Das habe ich beim letzten Tierarztbesuch leider vergessen zu fragen.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Ohren säubern

Beitragvon Lea » Sa 10. Mai 2008 09:03

guten morgen
meine Tierärztin hat gemeint, ein leicht feuchtes tuch nehmen und nur den äußeren Bereich reinigen- nicht weit hineinfahren damit. sie hat gesagt das reicht vollkommen
lg
andrea und lea
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Ohren säubern

Beitragvon Bluebell » Di 13. Mai 2008 15:00

Hallo Kiara,

darf ich mal fragen, obs um das Hundi von Deinem Bild geht im Bezug auf das Ohren säubern?

Denn um ehrlich zu sein, habe ich noch bei keinem meiner Hunde jemals die Ohren gesäubert und ich stelle auch immer wieder fest, dass hauptsächlich die Hunde Probleme mit ihren Ohren haben, wo das oft oder zu oft gemacht wird.

Ich habe jetzt das Glück, dass sich die meisten meiner Hunde gegenseitig die Ohren säubern. Aber auch bei denen, die sie nicht geputzt bekommen oder sie sich nicht putzen lassen, habe ich das noch nie gemacht und war auch noch nie nötig.

Falls es doch nötig wäre, würde ich es so machen, wie Lea es vorgeschlagen hat.

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Ohren säubern

Beitragvon Kiara » Di 13. Mai 2008 15:57

Genau, um die Hundedame im Fotos geht es. Das sammelt sich neben Ohrenschmalz einfach auch Sand und da ich nur einen Hund habe, muss ich mich wohl der Ohrenpflege widmen. Ich denke auch, dass es reicht, die Lauscher nur im äußeren Bereich leicht zu säubern. Danke für die Tipps!
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Ohren säubern

Beitragvon 1stocklinks » Mo 21. Jul 2008 11:12

Hallo,
Sammy hat Schlappohren ,ich weis nicht warum,die sind oft ganz schön schmutzig.TA sagt etwas Öl
ins Ohr und dann mit einem Tempo auswischen.Das kommt ganz schön Schmutz raus.ihhhh pfui.
Ich könnte mir vorstellen ,das es Entzündungen geben kann wenn man es nicht macht.Er mag es aber nicht wenn mann an seinen Ohren fummelt.
Gruss 1stocklinks
1stocklinks
 
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Jul 2008 19:22

Re: Ohren säubern

Beitragvon Kiara » Mo 21. Jul 2008 21:32

Ich hab jetzt auch nochmal mit meiner TA gesprochen. Sie meinte, bei Hunden mit Schlappohren sollte man notfalls schon ab und zu saubermachen. Bei Hunden mit Stehohren sei das meistens nicht nötig.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Ohren säubern

Beitragvon Silvi » Mo 21. Jul 2008 21:42

Hallo,
Lea mit ihren Stehohren kriegt die besagten von allen Rüden ausgeleckt ;) ! Tano und Bruno lecken sich ihre gegenseitig - bleibt noch Cody bei uns!
Wir machen Cody die Ohren sauber - einfach auch um zu kontrollieren ob was nicht stimmt, und meistens mit feuchten Babypflegetüchern. Er hat schon immer etwas Belag in den Gehörgängen!

Liebe Grüsse
Silvi
Silvi
 
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Jul 2008 15:18
Wohnort: Ba-Wü


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast