Putzen

Putzen

Beitragvon 12missi12 » So 27. Jan 2013 15:36

Hallöchen,

Ich höre so, dass Hunde zu oft mit Shampoo gewaschen werden, was für den Hund natürlich nicht gut ist. Jetzt also meine Fragen:

Wie oft sollte der Hund gewaschen werden (mit Shampoo)? Ich denke alle 2 - 3 Monate.

Dann ist noch die Sache mit den Zähne putzen. Für uns Menschen ist das normal, aber wie ist es bei den Hunden? Ist das wichtig ? Wie oft sollte man den Hund die Zähne putzen ?
12missi12
 
Beiträge: 154
Registriert: Sa 19. Jan 2013 20:17

Re: Putzen

Beitragvon Pudelfan » So 27. Jan 2013 15:54

Meine Hunde müssen ja geschoren werden, die werden dan vorher gewaschen, so alle 6-8 Wochen. Kurzfellige Hunde würde ich allerhöchstens 1-2 Mal im Jahr waschen, oder halt wenn sie sich im Dreck gewälzt haben. Gewaschen wird natürlich mit rückfettendem Hundeshampoo.
Zähneputzen tue ich jeden Tag, weil sich sonst Zahnstein bildet, der meistens in Narkose entfernt werden muß uns so gut ist eine Narkose für den Hund nicht, außerdem können durch kranke Zähne auch andere ernsthafte Krankheiten entstehen.
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Putzen

Beitragvon 12missi12 » So 27. Jan 2013 16:02

Pudelfan hat geschrieben:Zähneputzen tue ich jeden Tag, weil sich sonst Zahnstein bildet, der meistens in Narkose entfernt werden muß uns so gut ist eine Narkose für den Hund nicht, außerdem können durch kranke Zähne auch andere ernsthafte Krankheiten entstehen.


Wie oft muss man am Tag die Zähne putzen ? Kann man das Zähne putzen durch etwas anderes ersetzen ? Muss jeder Hund sich die Zähne putzen ? Was heißt schoren ?
12missi12
 
Beiträge: 154
Registriert: Sa 19. Jan 2013 20:17

Re: Putzen

Beitragvon Pudelfan » So 27. Jan 2013 16:50

Geschoren, kommt von scheren. D.h. es gibt Rassen, denen man das Fell schneiden muß. Zähne putze ich einmal täglich vor dem Schlafen gehen, es ist natürlich sinnvoll jedem Hund die Zähne zu putzen. Das kann man durch nichts ersetzen
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Putzen

Beitragvon Fritz » So 27. Jan 2013 17:27

12missi12 hat geschrieben:Hallöchen,

Ich höre so, dass Hunde zu oft mit Shampoo gewaschen werden, was für den Hund natürlich nicht gut ist. Jetzt also meine Fragen:

Wie oft sollte der Hund gewaschen werden (mit Shampoo)? Ich denke alle 2 - 3 Monate.

Dann ist noch die Sache mit den Zähne putzen. Für uns Menschen ist das normal, aber wie ist es bei den Hunden? Ist das wichtig ? Wie oft sollte man den Hund die Zähne putzen ?


Hi.

Hunde müßen normalerweise nicht mit Shampoo gewaschen werden , es sei denn ,diese sind so verunreinigt und man kann es selber nicht aushalten .

Auch Zähne putzen ist nicht nötig ,Hunde könne ihre Zähne selber reinigen ,wenn sie Knochen oder ähnliches bekommen .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Putzen

Beitragvon Pudelfan » So 27. Jan 2013 19:36

Fritz hat geschrieben:
Auch Zähne putzen ist nicht nötig ,Hunde könne ihre Zähne selber reinigen ,wenn sie Knochen oder ähnliches bekommen .

Fritz.


Das hängt aber vom einzelnen Hund ab. Du kannst nicht pauschal sagen, alle Hunde können sich die Zähne durch Kauen eines Knochens reinigen. Das stimmt nämlich so nicht.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Putzen

Beitragvon Fritz » So 27. Jan 2013 22:58

Ja,
auch Hunde haben ihre Schwachstellen und wer keine natürliche Selektion möchte ,muß helfend eingreifen .
Gesunde Hunde die regelmäßig an Knochen oder anderen geeigneten Materialien knabbern können, reinigen ihre Zähne auf natürliche Weise .
Die Neigung zu Zahnstein ist natürlich bei den unterschiedlichen Hunden verschieden .
Es gibt einige Faktoren die schlechte Zähne bei Hunden begünstigen .
Auch die Ernährung spielt dabei eine große Rolle .
Hunde ,besonders mit kurzen Schnauzen und Zahnfehlstellungen ,oder alte Tiere bekommen
leichter Probleme mit der Zahnreinigung .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Putzen

Beitragvon Akira Sue » Mo 28. Jan 2013 14:37

Hey Nata. :mrgreen:

Ich würde den Hund ein bis zwei mal in 1-2 Jahren waschen.
Sonst wird 's zu viel.
Denke ich mal .
PS: Schreib mir auf Facebook welche Fragen du noch stellen könntest. :mrgreen:
Akira Sue
 
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013 20:48
Wohnort: In Spandau


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast