Hund stinkt extrem

Hund stinkt extrem

Beitragvon Erna991 » Di 29. Jan 2013 16:40

Wir haben auf Arbeit einen Hund der extrem stinkt, man riecht ihn anscheinend schon um die Ecke. Die Analdrüsen wurden schon gecheckt, da ist wohl alles i.o. Ich kann auch gar nicht viel über den Hund sagen, außer dass er im Sommer wohl geschoren wird.
Was könnte das noch für Gründe haben?
Erna991
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Jan 2013 14:06

Re: Hund stinkt extrem

Beitragvon Gudrun » Di 29. Jan 2013 17:51

Hallo Erna,

das liegt an der Leber oder am Futter, das die Leber überfordert. Der Hund versucht sich über die Haut zu entgiften, was eigentlich die Leber leisten sollte. Das ergibt die Ausdünstungen und den üblen Geruch. Leberwerte checken lassen und anderes Futter wählen!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hund stinkt extrem

Beitragvon Erna991 » Di 29. Jan 2013 18:05

Ah gut zu wissen. Die Halterin meinte eigentlich am Futter kann es nicht liegen :? Aber ich weiß natürlich nicht inwieweit sie sich selber auskennt.
Danke
Erna991
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Jan 2013 14:06

Re: Hund stinkt extrem

Beitragvon Belosheltie » Di 29. Jan 2013 23:29

Das kann auch von Hefepilzen auf der Haut kommen - dann wiederum ist aber die Frage, warum ein Hund Hefepilzansiedelung in einer solchen Größenordnung hat...

Von daher würde ich auf jeden Fall Ursachenforschung betreiben, ein stinkender Hund ist definitiv nicht normal, auch wenn viele Halter das leider glauben.
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Hund stinkt extrem

Beitragvon Sophia » Mi 30. Jan 2013 12:12

Hallo,
Stress (sowohl im positiven als auch negativen Sinn) kann auch eine Ursache sein. Wenn Ella sich manchmal erschrickt, oder aber freut wie ein Schnitzel, fängt sie kurz darauf an zu stinken - einfach, weil sie ihre Analdrüse eingesetzt hat :mrgreen:

Viele Grüße
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Hund stinkt extrem

Beitragvon Belosheltie » Mi 30. Jan 2013 14:42

Iiiiiigitt! Sind ihre Analdrüsen dann chronisch zu voll? Von sowas habe ich nämlich noch nie gehört, gelesen oder es jemals erlebt.
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Hund stinkt extrem

Beitragvon Erna991 » Mi 30. Jan 2013 22:32

Anscheinend stinkt er im Sommer nicht so, wenn er geschoren ist. Ich habe gesagt sie sollen es mal mit ordentlich Shampoo versuchen, aber das soll man ja auch nicht alle 2 Wochen machen.
Das Problem ist, ich kann das alles nicht selbst in die Hand nehmen. Die Frau kommt ehrenamtlich, und das sehr gern. Sie weiß schon dass ihr Hund stinkt, aber hat auch schon einiges abklären lassen.
Erna991
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Jan 2013 14:06

Re: Hund stinkt extrem

Beitragvon Belosheltie » Mi 30. Jan 2013 22:42

Das klingt dann schon eher nach einem Hefepilzproblem. Man könnte es mit einem Spezialshampoo wie z.B. dem Malaseb versuchen, das ist zwar teuer, aber wenn es dann besser wird scheint er wirklich ein Problem mit Pilzen oder Bakterien auf der Haut zu haben, die den Gestank verursachen.

Bliebe dennoch die Frage, warum der Hund keine gesunde Haut hat, die solchen Befall gar nicht erst zulässt. Ist er oft nass und trocknet dann sehr langsam (warm-feucht = ideal für Pilze und Bakterien)? Hat er vielleicht ein unerkanntes Schilddrüsenproblem? Bräuchte er ein anderes Futter (Frischfutter)?
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Hund stinkt extrem

Beitragvon Sophia » Do 31. Jan 2013 06:50

Belosheltie hat geschrieben:Iiiiiigitt! Sind ihre Analdrüsen dann chronisch zu voll? Von sowas habe ich nämlich noch nie gehört, gelesen oder es jemals erlebt.


:mrgreen: Der Tierarzt meinte, manche Hunde wären in der Hinsicht leicht "reizbar" :) Zumindest sind sie aber nicht verstopft oder irgendwie krankhaft verändert.
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Hund stinkt extrem

Beitragvon Erna991 » Do 31. Jan 2013 09:09

Belosheltie hat geschrieben:
Bliebe dennoch die Frage, warum der Hund keine gesunde Haut hat, die solchen Befall gar nicht erst zulässt. Ist er oft nass und trocknet dann sehr langsam (warm-feucht = ideal für Pilze und Bakterien)? Hat er vielleicht ein unerkanntes Schilddrüsenproblem? Bräuchte er ein anderes Futter (Frischfutter)?


Er bekommt wohl Physiotherapie im Wasser, das könnte natürlich sein, ja.
Erna991
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Jan 2013 14:06

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast