Hitze - Hund im Auto - Abkühlung über Pfoten ?

Hitze - Hund im Auto - Abkühlung über Pfoten ?

Beitragvon cicolino 1 » Mi 18. Jul 2007 12:41

da ich mit meinen hunden öfters mit dem auto unterwegs bin und es dieser tage sehr heiß ist, meine frage , über welchen körperteil nimmt der hund am effizientesten abkühlung auf, die dann auch langer anhält? ich habe gehört über die pfoten,stimmt das?
bitte um eure meinungen, danke
cicolino 1
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Jul 2007 11:59

Re: hitze

Beitragvon Gudrun » Mi 18. Jul 2007 15:46

Hallo auch!

Abkühlung über die Pfoten ist durch das Schwitzen der Pfotenunterseiten und Hecheln begrenzt möglich. "Anhalten" kann diese Abkühlung beim Hund aber genauso wenig wie beim Menschen! Autos werden jeden Sommer zu Hundekillern, weil Hunde sehr empfindlich auf die Erhitzung unter Glas und Metall reagieren, ähnlich wie Babys! Daher gilt: Wenn Hunde KURZE ZEIT (einige Minuten) im Auto warten müssen, auf jeden Fall im Schatten abstellen - aha, wohin wandert die Sonne gerade? - und die Scheiben alle einige cm herunterdrehen. LÄNGERE ZEITRÄUME so bitte nicht einplanen! Dann lieber die Hunde zu Hause lassen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: hitze

Beitragvon IngaE » Do 19. Jul 2007 16:54

Wenn wir Grace im Auto lassen müssen und es ist etwas "Heiß" suchen wir ein Schattenplatz aus, wenn es geht. Wenn es nicht der Fall ist stellen wir den Wagen so ab das der Teil des Autos in der Sonne schaut wo nicht der Hund ist. Vorher kühlen wir den Wagen stark mit der Klimaanlage runter. So das es sehr angenemm für unsere Grace ist. Gleichzeitig stellen wir immer einen Trinknapf dazu. Ich muss dazu auch noch sagen, das wir die Scheiben extra für Sie getönt haben. Diese nemen die Sonne bereits bis zu 70 % weg bzw. die Sonnenstrahlen. Natürlich beeilen wir uns auch. Aber manchmal geht es halt nicht anders. Hat warscheinlich jeder schon mal gehabt. Nicht jeder hat natürlich eine Klimaanlage, das ist mir klar. Aber wir möchten für uns und den Hund es nicht mehr missen. Letztens sind wir im Urlaub gefahren. Und haben dann leider im Stau gestanden. Geparkt auf der Autobahn (Maschner Kreuz) es ging garnichts. 2 Stunden lang. Irgendwann hörte ich wie Grace stark an fing zu hecheln es wurde ihr halt zu Warm. Ich habe ihr sofort Wasser gereicht und die Klimaanlage angeschmissen. Nach ca. 10 - 15 Min. fühlte Grace sich wieder Sauwohl. Da waren aber auch noch nicht die Scheiben getönt. Nach dem Stau haben wir erstmal auf der nächsten Raststätte uns eine längere Auszeit genommen. War für Mensch und Hund sehr wohltuhend. Anmerken möchte ich auch, sollte es halt mal nicht anders gehen stellt immer Wasser dazu und bindet um gotteswillen nicht den Hund an. So kann er zu Not im Auto ausweichen z.B. den Fußbodenbereich aufsuchen, wenn der Kofferraum in der Sonne liegt. Ich habe auch als Tipp mal gelesen das mann zur Sicherheit seine Tel. sichtbar im Auto auslegen sollte, so das besorgte Passanten evtl. einen erstmal anrufen können. Diese Idee hat mir eigentlich nicht schlecht gefallen. Was meint Ihr dazu?
IngaE
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 18. Jul 2007 07:33
Wohnort: Lehrte

Re: Hitze - Hund im Auto - Abkühlung über Pfoten ?

Beitragvon Nebelstreif » Di 24. Jul 2007 21:13

Schwitzen - also das hundeeigene Kühlsystem - funktioniert nur über die Pfoten (und über Hecheln). Den Hund von außen abzukühlen, das dürfte auch über andere Körperteile gehen. Mit unseren Hunden haben wir nie längere Autofahrten gemacht, aber als es eines Sommers nicht anders einzurichten war, haben wir am Vorabend nasse (ausgewrungene) Handtücher in der Tiefkühltruhe eingefroren, in der Kühltasche mitgenommen, und dann über die Hündin gelegt, als sie anfing zu hecheln.
Nebelstreif
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Jul 2007 15:05

Re: Hitze - Hund im Auto - Abkühlung über Pfoten ?

Beitragvon Claudia + KY » Mi 25. Jul 2007 07:18

Hallo!
Na das ist ja mal ne gute Idee!! :P
Das werd ich gleich das nächste Mal probieren wenn wir mal wieder länger unterwegs sind!

LG Claudia + KY + Beauty
Claudia + KY
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55

Re: Hitze - Hund im Auto - Abkühlung über Pfoten ?

Beitragvon Baby-J@cky » Do 14. Feb 2008 18:20

Also wenn es heiss draussen ist sollte man die hunderam besten garnciht erst mitnehmen.
schon garnicht wenn man nur mal eben Einkaufen will oder so....das habe ichleider schon ganz oft gesehen und einmal wo unser Sommer so richtig heiss war war ich beim einkaufen und da saßen 4 hunde im Auto ohne Fensteröffnung oder so....

Da konnte ich es nicht lassen und habe beim Tiewrschutz angerufen.
die sind dann gekommen und haben sich drum gekümmert!!

Ich kann sowas echt nicht vewrstehen!

Meistens sind es dann auch noch die leute die im Winter den Hunden Schuhe anziehen damit es nicht so kalt ist....*kotz*

Lg
Baby-J@cky
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 14. Feb 2008 17:59

Re: Hitze - Hund im Auto - Abkühlung über Pfoten ?

Beitragvon Bluebell » Fr 16. Mai 2008 19:17

Hallo,

hier war ja erstmal eine Frage mit dem Abkühlen über die Pfoten. Da ist Erste Hilfe am Hund unterrichte, kann ich dazu vielleicht erklären, dass man mit den Pfoten anfängt, weil sie am weitesten vom Herzen entfernt sind. Wenn der Hund zu schnell und zu abrupt runter gekühlt wird, kann er einen Schock bekommen. Deshalb fängt man mit den Pfoten an. Aber es ist so, wie es schon erklärt wurde, es geht damit nicht besondern gut oder besonders schnell und hält auch nicht länger an. Ist nur schonender für den Hund.

Also das mit den "tiefgekühlten" Handtüchern mache ich auch und das klappt supergut! Allerdings ist es auch so, dass ich immer die Fenster komplett auf habe, immer Wasser im Auto habe und immer meine Telefonnumer im Auto hängt, wenn es sich nicht vermeiden läßt, dass ich Hunde mitnehme, wenns warm ist und das Auto mal verlasse.

An das Auto kommt eh keiner ran, wenn meine Hunde drin sind *lach*!!

Also generell denke ich auch, wenns bei heißem Wetter geht, lieber zu Hause lassen, wenns nicht geht, dann Fenster runter (oder Klimaanlage an), gekühlte Handtücher, Hund frei lassen, damit er sich bewegen kann, Wasser ins Auto... So mache ich es und das klappt wunderbar...

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Hitze - Hund im Auto - Abkühlung über Pfoten ?

Beitragvon Shila+Lisa » Fr 23. Mai 2008 08:11

Hallo ihr

Wie geh tes euch so mir so lala?! Also wenn ich etza einen Hund im Auto habe und es ist sehr warm oder heiß drausen was soll ic htun? (Klimaanlage anstellen)?
Wenn es drausen kalt ist was soll ich tun? (Wärmer schalten)?


VLG
Lisa
Shila+Lisa
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 8. Mär 2008 10:51

Re: Hitze - Hund im Auto - Abkühlung über Pfoten ?

Beitragvon Kiara » Fr 23. Mai 2008 10:09

An warmen Tagen muss man sehr aufpassen. Da sollten Hunde möglichst nur im Auto bleiben, wenn es gar nicht anders geht und dann auch nur kurz. Beim Fahren schaffen Klimaanlage und oben erwähnte Lösungen Hilfe.

Ich habe noch nie einen Hund erlebt, dem im Winter im Auto zu kalt war. Meiner Kleinen kann es gar nicht kalt genug sein...
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Hitze - Hund im Auto - Abkühlung über Pfoten ?

Beitragvon Shila+Lisa » Fr 23. Mai 2008 13:25

Ok

Das ist ja gut!
Shila+Lisa
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 8. Mär 2008 10:51


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast