Haare in der Waschmaschine

Haare in der Waschmaschine

Beitragvon güwi » Sa 7. Jun 2008 10:05

Klar, mein Hund haart natürlich. Seine Decken, Handtücher etc. werden regelmässig in "unserer" Waschmaschine -separat- gewaschen.
Seit einiger Zeit stellen wir fest, dass unsere Wäsche nach dem Waschen und Trocknen leicht zu riechen (hundeln) beginnt. Wir haben eigentlich alles durchprobiert, vom Waschmittelwechsel, mehrfach spülen bis hin zum Filterreinigen. Unsere Vermutung ist, dass evtl., trotz vielfachem Spülen, sich einige Haare irgendwo in der Maschine 'verfangen' haben. Bevor der Kundendienst sich ans Werk macht..... hat jemand einen Tip?????? :?:
güwi
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Jun 2008 09:44

Re: Haare in der Waschmaschine

Beitragvon Leopold » Sa 7. Jun 2008 13:39

Vielleicht mal das Flusensieb säubern? Wär die einfachste und schnellste Möglichkeit!
LG Leopold
Leopold
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 19. Mai 2008 12:20
Wohnort: Dresden-Weißer Hirsch

Re: Haare in der Waschmaschine

Beitragvon Whoopsy » Sa 7. Jun 2008 19:17

Hi Güwi,
ist bei mir leider auch so. Speziell an Fliesklamotten oder Funktionswäsche. Also ich wasch da nicht die Decken usw. mit, aber die Haare die z. B. an den Socken dran sind, verteilen sich dann auf die ganze Wäsche. Auch der Tockner richtet da nix aus. Bleibt mir nur die Fusselrolle, auch wenn es nervig ist..

PS: "Hundeln" bzw. riechen tut die Wäsche nicht, nur eben die Haare.

LG Whoopsy
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Haare in der Waschmaschine

Beitragvon güwi » Mi 11. Jun 2008 11:38

Dank Euch für Eure Tips............ das Übel muss doch wo anders zu suchen sein. (Der Hund kann ja auch nicht immer schuld sein!!) Das mit dem Flusensieb hatte ich natürlich auch schon ganz am Anfang meiner Schnüffelsuche gemacht.......
nochmal danke!

LG Güwi :)
güwi
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Jun 2008 09:44

Re: Haare in der Waschmaschine

Beitragvon Maany » Mi 11. Jun 2008 17:17

Hallo Hundefreundin güwi,

so habe ich das Problem für mich gelöst:
Ich habe mir aus alten Bettbezügen und ganz, ganz engmaschigen Gardinen unterschiedlich große Waschbeutel genäht. Zum Verschließen habe ich einen Reißverschluß eingenäht, den ich als Meterware im Stoffgeschäft gekauft habe.
Zuerst den Reißverschluß über die ganze Breite einnähen,
dann die Seitennähte schließen und nochmals abketteln.
Am besten schließt man die Seitennähte so, daß der Reißverschluß nicht gerade in der Kante ist, denn dann kann man besser darübernähen.
In solchen Beuteln wasche ich auch meine Badezimmergarnituren. Wenn die Beutel dann trocken sind, auf "links" drehen und ausschütteln.

Wer nicht nähen kann, kann sich auch eine Bettwäschegarnitur mit Reißverschluß kaufen. (Gibt's ja oft preiswert) Große Decken mit dem Bettbezug überziehen und ab in die Maschine; kleinere Sachen können im Kopfkissenbezug gewaschen werden. Die Hauptsache ist der feste Verschluß durch den Reissverschluss!!

Gruß Maany
Maany
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Jun 2008 16:53

Re: Haare in der Waschmaschine

Beitragvon Truffe » Fr 13. Jun 2008 06:54

Hallo!
Ich lass die Maschiene nach dem Waschen der Hundedecken,... erstmal abtrocknen und saug sie dann auf höchster Stufe aus (Vorallem die Verschlussgummis). Das reicht bei mir nomalerweise und wär vielleicht auch eine Möglichkeit um den Geruch schon in der Machiene vorhandener Haare einzudämmen.
Ich glaube ich werde dann mal auf die Idee mit den Säckchen umsteigen. Scheint mir weniger Aufwand zu sein.
Truffe
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 28. Mär 2008 15:23


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast