Schuppen was kann man dagegen tun?

Schuppen was kann man dagegen tun?

Beitragvon gabsi » Mi 25. Jun 2014 17:46

Hallo, ich habe bei meiner Colliehündin schon seit einiger Zeit beobachtet das sie Schuppen hat. Was kann man da ausser Schuppenshampoo noch tun?
gabsi
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20. Jun 2014 19:02

Re: Schuppen was kann man dagegen tun?

Beitragvon Gudrun » Mi 25. Jun 2014 19:16

Hallo Gabsi,

weniger bürsten. Bei meinen hat es geholfen, nur noch max. alle 14 Tage das Fell richtig schön zu machen. Nur während des Fellwechsels der Hündinnen bürste ich öfter und dann gibt es auch mal wieder ein wenig Schuppen. Macht aber nichts.

VG Gudrun mit derzeit 8 Amerikanischen Langhaar-Collies
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Schuppen was kann man dagegen tun?

Beitragvon Feline » Do 26. Jun 2014 07:32

1 EL gutes Olivenöl über das Futter - das hat bei meinem (Sternen) Münsterländer geholfen.

Das kann bei Bedarf jederzeit wiederholt werden.

Unser neuer, 10 Mo. alter, KlM bekommt 1 x wöchentlich 1 EL Öl und 1 x wöchentlich 1 Eigelb

lg Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Schuppen was kann man dagegen tun?

Beitragvon Gudrun » Do 26. Jun 2014 11:14

Hallo nochmal,

meine bekommen sowieso jeden Tag Raps- und Olivenöl mit ans Futter, zeitweilig auch Lachsöl, wegen der mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Damit hatte es bei uns also nicht zu tun.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Schuppen was kann man dagegen tun?

Beitragvon gabsi » Do 26. Jun 2014 11:40

Danke für die Ratschlaege. Ich habe meiner Collie auch schon öfters Raps oder Olivenöl aufs Futter gegeben zusammen mit Karotten vermischt. Bürsten tute ich sie auch nicht allzuviel, in der Regel so alle 8 oder 12 Tage. Allerdings hat sie ziemlich viel Unterwolle ausser auf dem Rücken. Ausserdem finde ich das ihr Fell irgendwie fettig ist wenn ich sie streichle. Baden tue ich sie fast nie, habe nur eine kleine Dusche das ist sehr umständlich. Kann es vielleicht am Futter liegen?, bisher bin ich immer mit Josera gut gefahren das hat sie schon als Welpe bekommen. Zuerst für Kids dann für erwachsene Hunde je nach Bedarf.
gabsi
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20. Jun 2014 19:02

Re: Schuppen was kann man dagegen tun?

Beitragvon SabineK » Do 26. Jun 2014 14:49

Hey,
ich kann ein Shampoo empfehlen:
http://www.alsa-hundewelt.de/blickfang- ... m/p/410030

Meine Hündin hat auch längere Zeit ordentlich geschuppt. Sie hat einfach trockene Haut laut TA - ich reibe die trockenen Stellen mit Babyöl ein und wasche ab und an mit der Joveg-Seife von Alsa.

Beide Mittelchen verwende ich übrigens auch für mein Pferd - das ist Ekzemer, hat trockene Haut und würde sich wegen der Schuppen noch mehr Mähne abschubbern :shock:

LG
Sabine
SabineK
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 31. Mär 2014 07:28

Re: Schuppen was kann man dagegen tun?

Beitragvon miwok » Di 22. Jul 2014 15:06

Ich würde versuchen, die Ursacher heraus zu finden, da es Anzeichen einer beginnenden Krankheit (z.B. Pilz) sein kann. Einfach nun Öl zum Futter hinzu zu geben, kann das Anzeichen einfach nur vorübergehend "übertünchen", die Ursache wäre dann aber nicht beseitigt

Das Futter kann natürlich auch die Ursache sein
miwok
 


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast