Halsband oder Geschirr ?

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitragvon MrsRed » Di 9. Feb 2016 16:40

Ich bin eher für ein Geschirr als für ein Halsband, finde ich angenehmer für einen Hund als ein Halsband...
MrsRed
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 26. Nov 2015 14:33

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitragvon Gudrun » Di 9. Feb 2016 17:11

Hallo auch,

es kommt auf den Hund und den Halter an, Größenverhältnisse und zu erwartende Zugeinwirkung - beiderseits!

Bei manch einem großen Hund im Geschirr mit schmächtigem Halter am Leinchen wird mir schon echt anders, zumindest dann, wenn Zähne gezeigt und durchgestartet wird.

Bitte immer ehrlich mit den eigenen Einwirkungsmöglichkeiten umgehen! Sicherheit geht vor! Im Zweifelsfall ist mir eine durch Haltieinwirkung verursachte Halswirbelverstauchung am Hund weniger ein Graus als ein blutig gebissener Mensch oder ein getöteter fremder Hund.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitragvon Linux » Do 17. Mär 2016 14:15

Das liegt doch aber wieder nicht am Hund sondern an der Erziehung oder sehe ich das nun ganz falsch?

Ein Geschirr ist doch für den Hund angenehmer zu tragen als ein Halsband?

Wenn man von solchen Einzelfällen ausgeht, müsste man einigen Hundehaltern ja auch so etwas empfehlen http://www.hundezubehoer.edingershops.d ... 10617.html damit diese ihre Hunde überhaupt gehandelt bekommen.

Ist es so weit gekommen, dann läuft etwas falsch. Erst letztens wieder so einen Fall gehabt:

Wir haben weit entfernt schon einen Rotti gesehen. Plötzlich ruft dessen Frauchen: "Ist das ein Rüde?" Na klar, bin ich ein Rüde! Stolz drauf! Mein Herrchen meinte dann, er könne mich auch anbinden. Hat mir also schnell Geschirr und Leine übergeworfen und sind an Rotti + Frauchen vorbei gegangen. Als er mich gesehen hat mit einem Satz nach vorn und hat sein Frauchen gegen den Zaun "geschleudert". Sie konnte Rotti gar nicht halten.

Wie soll so etwas den ausgehen, wenn die uns vorher nicht gesehen hätte?

Wirklich mit solchen eigenartigen Ferntrainern? Lieber sollte man eine Hundeschulenpflicht einführen!
Linux
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 27. Aug 2011 12:01

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitragvon ManuelSe » Fr 29. Apr 2016 09:10

Also ich hatte für meine Hündin früher auch ein Geschirr, da ich mir gedacht habe, ein Zug an der leine des Geschirrs ist nicht so unangenehm wie ein Zug am Halsband direkt am Hals.
Da ich sie aber trotzdem zu 85 Prozent frei laufen lasse, bin ich wieder auf Halsband umgestiegen.
ManuelSe
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Apr 2016 09:01

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitragvon harryy » Fr 13. Mai 2016 13:16

Ich hatte bisher nur ein Halsband und kann deswegen nichts zum Geschirr sagen. Meiner Meinung nach ist ein Halsband nichts schlechtes. Vielleicht ist bei sehr kleinen Hunden ein Geschirr besser?
harryy
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Mai 2016 13:12

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitragvon the_RaiN » Mi 27. Jul 2016 22:28

Wir benutzen sowohl Halsbänder als auch Geschirre für unsere Hunde.

Die Hundegeschirre sind dabei aber am häufigsten im Einsatz. Ich kann wirklich nur jedem Empfehlen sich die genauen Vor- und Nachteile der beiden Varianten genau durchzulesen und erst dann eine Entscheidung zu treffen.

Wir benutzen übrigens 2 Ruffwear Hundegeschirre wie diese hier https://www.hundegeschirr-abc.de/ruffwear-front-range-testbericht.
the_RaiN
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Jun 2016 09:21

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitragvon Fritz » Mi 27. Jul 2016 23:35

Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitragvon Teckeljung » Fr 29. Jul 2016 20:56

Hier http://www.freundschaft-hund.com/tipp_geschirr_5.php wird klasse erklärt, wie ein Geschirr sein und sitzen sollte und auch warum die "Norweger" und "Sattelgeschirre" meist nicht die richtige Wahl sind.
Teckeljung
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 20. Jun 2015 13:23

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitragvon Zenter » Mo 8. Aug 2016 10:15

Das ist nun mal so. Du lässt deinen Hund sooft wie möglich frei laufen ist ja schön und gut, allerdings hat nicht jeder so einen "zahmen Hund" und muss Ihn an die Leine nehmen.
Für mich kommt eindeutig das Halsband in Frage, da ich Stadtbewohner bin, kann ich meinen Hund nur im Park frei rumlaufen lassen.
Zenter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 8. Aug 2016 10:10

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitragvon SvenB » Do 8. Sep 2016 08:02

Hallo,
also wir haben beides, sowohl Halsband als auch Geschirr und haben je nach Situation dann eins von beiden im Einsatz.
Da wir wissen das sie an der Leine zieht wenn etwas Neues auf sie zukommt oder wir mit den Kindern in die Stadt gehen und sie dann am liebsten alle um sich hätte, aber die Kinder nunmal gerne in unterschiedliche Richtungen laufen oder in Geschäfte rein gehen, ziehen wir ihr das Geschirr an. Das ist weitaus entspannter als mit Halsband.
Unser Hund hat weder mit der Leine und dem Halsband, noch mit dem Geschirr ein Problem.
Und gerade jetzt wenn es wieder anfängt früher dunkel zu warden haben wir auch zusätzlich noch ein Leuchthalsband. Damit können wir Sie auch abends von der Leine lassen und sehen Mira auch in weiter Entfernung noch gut. Unseres, halt bereits seit einem Jahr allen Ansprüchen stand, haben wir hierüber gekauft: http://www.leuchthalsband-hund.de/

Viele Grüße,
Sven
SvenB
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Sep 2016 07:36

VorherigeNächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron