Die Qual mit dem Waschen

Re: Die Qual mit dem Waschen

Beitragvon Gudrun » Do 19. Feb 2015 13:42

Hallo Fritz,

es macht schon einen Unterschied, ob ich die Haut meines Hundes nur entfette oder entfette und leicht anätze. Es macht schon Sinn, für Hunde Hundeshampoo zu verwenden, weil der pH-Wert dieser Mittel eben auf den pH-Wert der Hundehaut abgestimmt ist und nicht auf den unserer Haut, der woanders liegt. Ich bin aber auch der Meinung, dass zu häufiges Entfetten der Haut an sich schon Hauterkrankungen nach sich ziehen kann.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Die Qual mit dem Waschen

Beitragvon Fritz » Do 19. Feb 2015 19:37

Gudrun hat geschrieben:Hallo Fritz,

es macht schon einen Unterschied, ob ich die Haut meines Hundes nur entfette oder entfette und leicht anätze. Es macht schon Sinn, für Hunde Hundeshampoo zu verwenden, weil der pH-Wert dieser Mittel eben auf den pH-Wert der Hundehaut abgestimmt ist und nicht auf den unserer Haut, der woanders liegt. Ich bin aber auch der Meinung, dass zu häufiges Entfetten der Haut an sich schon Hauterkrankungen nach sich ziehen kann.

VG Gudrun


Hallo,
eigentlich habe ich gemeint, daß der pH-Wert keinen nennenswerten Einfluß
auf die Reinigungskraft beim waschen mit Shampoo hat.

Doch kann ich mir auch nicht vorstellen, daß ein pH-Wert von 5,4 wie bei Menschen,
ein Problem für Hunde ist , bei denen der pH-Wert der Haut 7,5 haben soll.

Hunde laufen auch in der Natur völlig ohne Probleme in ganz unterschiedlichen Biotopen herum,
in saure Mooren kann dort der pH-Wert auch 2.5 - 4.8 erreichen.

http://www.expedition-moor.de/fuer_alle ... _nummer=27

http://de.wikipedia.org/wiki/Moor

Allerdings sollten Hunde immer ihre schützende Fettschicht behalten
und nicht mit einem Shampoo entfettet werden,
damit sie auch in der freien Natur bestehen können.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Die Qual mit dem Waschen

Beitragvon Patschpfote » Do 26. Feb 2015 10:12

Ja genau Jan, wenn der Dicke stinkt, dann habe ich einfach den Wunsch nach Shampoo. Wobei wir schon gut daran gearbeitet haben eben nicht in jedes Brackwasser zu springen. Ich habe in der Zwischenzeit auch schon das gefunden, was so meine Vorstellung ist, eben ohne Chemie. Auf Virbac bin ich nicht gekommen, meines heißt Wildwasch und ist aus Pflanzen.
Patschpfote
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Feb 2015 12:13

Re: Die Qual mit dem Waschen

Beitragvon Simoli » Di 15. Mär 2016 14:15

Kannst Ihn ja auch nur mit einem Handtuch abwischen und dann passt das. Muss nicht immer gebadet werden.
Simoli
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 3. Nov 2015 21:33
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Die Qual mit dem Waschen

Beitragvon PetRA66 » Mo 21. Mär 2016 00:09

Hallo,

ich kann da Fritz nur zustimmen. Auf Dauer ist die Verwendung von Shampoo sehr schlecht für das Tier und kann letztlich zu zahlreichen Hautkrankheiten führen. Grundsätzlich sollte man das Tier, ob mit oder ohne Shampoo, auch nicht zu oft waschen. Denn das menschliche Hygienebedürfnis ist bei einem Hund weder so stark ausgeprägt noch hat die Haut genug Schutzmechanismen, um ständiges Waschen standzuhalten. Ich habe letztens einen Tipp gelesen: Man kann auch ein feuchtes Handtuch nehmen und gerade bei leichteren Verschmutzungen nur etwas über das Fell rubbeln und den Schmutz so entfernen. Ohne Waschen und ohne Seife.

LG
PetRA66
 
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Mär 2016 22:56

Re: Die Qual mit dem Waschen

Beitragvon TechnoFreak » So 17. Jul 2016 11:23

Es gibt gute Hundeshampoos, einfach mal googlen :)
TechnoFreak
 
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Jul 2016 11:18

Vorherige

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast