Zwinger- und Anbindehaltung ?

Re: Zwinger- und Anbindehaltung ?

Beitragvon Haggebudde » So 11. Dez 2016 02:48

Hi Fritz,
Ich sehe das genauso, wie du!
Hundezwinger haben zwar einen schlechten Ruf, sind aber nicht unbedingt schlecht, wenn man die Haltung mit der in der Wohnung vergleicht.
Ich habe hier letzt einen interessanten Artikel gelesen, der genau von dem Thema Hundezwinger handelte.
Dort kamen diese negativen Faktoren bei der Haltung in der Wohnung ebenfalls vor.

Ich denke man sollte sich erst einmal näher damit beschäftigen, bevor von Hundeknast die Rede ist. :roll:

Jeder sieht das aber anders und sollte das so machen, wie er es für richtig hält. ;)
Haggebudde
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Mai 2016 15:55

Re: Zwinger- und Anbindehaltung ?

Beitragvon Teckeljung » So 11. Dez 2016 10:11

Haggebudde hat geschrieben:Hundezwinger haben zwar einen schlechten Ruf, sind aber nicht unbedingt schlecht, wenn man die Haltung mit der in der Wohnung vergleicht.

Welche Vorteile hat Zwingerhaltung für den Hund?
Und ich gehe mal von unserer mitteleuropäischen Hunden aus, solche wie sie hier bei den Forumsmitgliedern zu finden sind.


Haggebudde hat geschrieben:Ich habe hier letzt einen interessanten Artikel gelesen, der genau von dem Thema Hundezwinger handelte.

Ja, es ist schon sehr erstaunlich auf einer Seite die "Hundezwinger Ratgeber" heißt und beim Kauf unterstützt einen Artikel pro Hundezwinger zu finden. *achtungironie*


Haggebudde hat geschrieben:Dort kamen diese negativen Faktoren bei der Haltung in der Wohnung ebenfalls vor.

Auch das wundert mich nicht. *einschelmwerbösesdabeidenkt*
Welche negative Faktoren waren dass denn?


Haggebudde hat geschrieben:Ich denke man sollte sich erst einmal näher damit beschäftigen, bevor von Hundeknast die Rede ist. :roll:

Ja, das ist wichtig. Sich mit dem Wesen und Chararakter unserer Hunde zu beschäftigen, damit man weiß wie sozial dieses Tier ist, dass man da von seiner "Familie" trennt.
Wie ich schon schrieb, wenn man den Hund frei entscheiden lassen würde, dann wäre dieser nicht dauerhaft von seinem Halter bzw. von seiner Familie getrennt.

Ich hatte mal die Gelegenheit mich mit einem ehemaligen Häftling zu unterhalten.
Er hat mir erzählt, dass der Knast die Hölle war. Auch wenn er sich tagsüber nicht nur in der Zelle aufhalten musste, war er isoliert von den Menschen die ihm wichtig waren. Wenn er mal Freigänge hatte, war es jedes Mal am Ende des Tages unheimlich schwer für ihn tatsächlich wieder zurück zu gehen.


Haggebudde hat geschrieben:Jeder sieht das aber anders und sollte das so machen, wie er es für richtig hält. ;)

Ja, jeder sieht es anders.
Meine Sicht bezieht immer das Tier mit ein für das ich verantwortlich bin. Ein Haushund für den der Sozialpartner Mensch lebenswichtig ist. Die Gründe für Zwinger- oder Anbindehaltung sind immer sehr "vielfältig", allerdings bei genauer Betrachtung in den meisten Fällen nur angenehm für den Menschen.
Teckeljung
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 20. Jun 2015 13:23

Re: Zwinger- und Anbindehaltung ?

Beitragvon Gudrun » So 11. Dez 2016 11:34

Hallo auch,

wenn die Zwingerunterbringung nur ein paar Stunden am Tag ausmacht, z. B. während Frauchen eh arbeiten ist oder nachts, und der Hund ansonsten bei seiner Familie drinnen wie draußen dabei sein darf und artgerecht bespaßt wird, ist es m. E. in Ordnung. Die Gefahr besteht natürlich, dass die Besitzer, da es ja so bequem ist, den Hund immer öfter und immer länger dorthin abschieben und sich mit anderen Dingen befassen als dem Hund, so dass es nach und nach doch zu Vernachlässigung und Verhaltensstörungen oder zumindest trauriger Vereinsamung des Hundes kommt. Günther Bloch schrieb in seinem Buch "Affe trifft Wolf", dass es kein gutes Argument für Zwingerhaltung gebe.

Leider haben sich in dieses Forum professionelle Linksetzer eingeschlichen, die nur dafür posten, dass sie für ihre Links bezahlt werden. Als Forenbetreiber schafft man es kaum noch, immer alle Profis zu erkennen und zu löschen. Das geht anderen Foren auch so.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Zwinger- und Anbindehaltung ?

Beitragvon Fritz » So 11. Dez 2016 17:25

Hallo,
immer schon sind die Meinungen vieler Menschen auch durch kommerzielle, religiöse,
oder politische Interessen geprägt und beeinflußt worden, so auch in diesem Forum.
Es soll sogar auch einige Leute geben, die Werbung
nicht von den Nachrichten unterscheiden können.

Ich denke aber, jeder muß sich, trotz solcher Beeinflussungen immer seine eigene Meinung bilden
und darum kann es nicht verwerflich sein, solchen Argumente Raum zugeben,
die auch nachweislich einen kommerziellen Hintergrund haben.
Jede Meinung ist eine Meinung, deren für und wieder, nicht immer von ihrem Ursprung abhängig,
als gut oder schlecht beurteilt werden kann.
So mögen die Argumente eines Herstellers und Verkäufers von Zwingern,
natürlich nur die positiven Seiten einer Zwingerhaltung hervorheben,
doch müßen solche Darstellungen deshalb immer automatisch verkehrt und auch schlecht sein :?: :?:

Die Lebensweise der meisten Menschen hat sich in den letzten 200 Jahren wohl noch nie,
seit Menschengedenken so schnell und stark verändert, aber auch die Krankheiten,
unter denen wir jetzt mehr und mehr leiden, sind völlig anders geworden,
gleichermaßen leiden nun auch unsere Hunde unter diesen sogenannten Zivilisationskrankheiten.

Nun kann ich aber nicht verstehen, warum diese Lebensweise, in temperierten Räumen
und den viele anderen Errungenschaften dieser Zeit, auch ein, genauso für alle Hunde
optimales Biotop sein müßen :?: :roll:
Findet hier nicht eine Vermenschlichung statt und der Gedanke und Wunsch einiger Menschen,
die ihren Hunden nun auch ihren zivilisierten Lebensstiel aufdrängen wollen, weil sie glauben,
wenn ich mich nicht mehr in der frischen Luft bewege, oder in geheizten Räumen schlafe,
muß diese auch das Beste für meinen Hund sein. :|

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Zwinger- und Anbindehaltung ?

Beitragvon Gudrun » So 11. Dez 2016 22:06

Hallo Fritz,

es geht hier um ein soziales Wesen, für das Vereinsamung weit schlimmer ist als Übertemperatur. Würden die Zwingerbefürworter zumindest die halbe Zeit am Tag mit in den Zwinger ziehen, hätte der Hund und auch ich kein Problem mit der Zwingerhaltung. Dass er dort von seinen Sozialpartnern isoliert wird, ist das Problem. Zivilisationskrankheiten, die auf zu energiereicher Ernährung und zu wenig Bewegung beruhen, kann er dort wohl genauso kriegen, wie bei Wohnwärme. Dazu Harnleiter-, Blasen- und Nierenbeckenentzündungen, wenn es mal richtig kalt wird, Augenentzündungen bei zuviel Wind usw.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Zwinger- und Anbindehaltung ?

Beitragvon Fritz » Mo 12. Dez 2016 02:03

Hallo Gudrun,
nicht ohne Grund, sollen heute auch z.B. Pferde oder Rinder nicht mehr
in muffigen warmen " Höhlen " gehalten werden, sondern der Trend geht zur Haltung im Offenstall.

https://www.google.de/search?q=rinderha ... IA&dpr=0.9

Nur so gibt es Luft, Licht und Sonne, trotzdem sind die Tiere vor Extremen geschützt,
aber erleben den Rhythmus der Jahreszeiten und den Tag und Nacht wechsle mit.
Diese neue Tierhaltung trägt nun deutlich zu der Gesunderhaltung der Tiere bei. :P

Ich denke,auch für die meisten Hunderassen wäre eine vergleichbare Haltung in einem Zwinger
kein Nachteil. :!: :P

Leider garantiert auch die Haltung vieler Hunde im Haus, oder einer Wohnung
nicht automatisch den wichtigen menschlichen, sozialen, Kontakt zu ihren Haltern,
den diese Tiere so dringend benötigen. :cry:

Aber dieses Unterbringung, bringt jedoch alle Nachteile der Tierhaltung
in geschlossenen Räumen mit sich. :?

Leider vegetieren häufig Hunde den meisten Teil ihres Lebens
ganz alleine in geschlossenen Räumen und sehen dort kein Sonnenlicht,
weil ihre Halter den ganzen Tag arbeiten gehen müßen und vielleicht mit ihren Hunden
ganz kurz früh morgens und abends schnell vor die Tür gehen. :o

Ich bin der Meinung, wichtig ist für einen Hund ,
möglichst häufig nach seinen Fähigkeiten und Anlagen eingesetzt zu werden,
so wie, seine Zeit in der Gemeinschaft mit seinen Bezugspersonen zu verleben. :P

Doch ob ein Hund die Wartezeiten, die Zeiten ohne seinen Halter,
nun immer alleine in dem Wohnhaus seines Herrn verbringen muß,
weil dieses die beste aller Möglichkeiten ist, mag ich nicht glauben. :roll: :roll:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Zwinger- und Anbindehaltung ?

Beitragvon Gudrun » Mo 12. Dez 2016 02:46

Hallo nochmal,

von Zwingern ausgehendes Dauergebell führt oft dazu, dass Nachbarn die Tiere vergiften. Meine Hunde wurden trotz Heizung bislang immer gesund alt. Gerade bei alten Hunden mit Rücken- oder Gelenkentzündungen oder diversen anderen Altersbeschwerden kommt die Draußenhaltung aus Tierschutzgründen nicht mehr infrage. Wer es dann aber gewöhnt ist, seinen Hund in den Zwinger zu schicken, wird gerade dann, wenn der alte Hund vielleicht auch noch zur Inkontinenz neigt, nicht bereit sein, ihn im Haus unterzubringen und hinter ihm herzuputzen. Ein weiterer Grund, warum Zwingerhunde seltener ein hohes Alter erreichen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Zwinger- und Anbindehaltung ?

Beitragvon Petra-Kid » Mi 17. Okt 2018 16:17

Hallo? Sind wir jetzt ab sofort in einem Forum für Kühe :?: :lol:

Liebe Grüße
Petra
Petra-Kid
 
Beiträge: 199
Registriert: Do 15. Jan 2009 19:31

Re: Zwinger- und Anbindehaltung ?

Beitragvon Usostus » Mi 17. Okt 2018 19:55

Nutztierhygiene für den Opa???? Ernsthaft????
Soll der Opa in den Zwinger????
Usostus
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 17. Nov 2016 07:16

Vorherige

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast