Zwinger- und Anbindehaltung ?

Zwinger- und Anbindehaltung ?

Beitragvon Fritz » Mo 10. Aug 2015 12:27

Hallo.
Die Haltung von Hunden im Zwinger hat häufig ein schlechtes Image,
doch bietet ein Aufenthalt im Hundezwinger nicht auch Vorteile für den Hund ?

Ich sehe z.B. tatsächlich darin ein Gesundheitsrisiko,
wenn Wohnungshunde nicht mehr den Jahreszeitlich,
unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt sind
und darum auch keinen normalen,zyklischen Fellwechsel mehr bekommen können.
Zumindest führt dieses wohl bei Nordische und Hunde aus unsren Breiten
zu einer ungesunden Verweichlichung, die auch langfristig keine guten Folgen haben wird.

Schlittenhunde werden sogar häufig in Anbindehaltung, bei arktischen Temperaturen, im Freien,
nur mit einer kleinen Hütte untergebracht.

https://www.youtube.com/watch?v=XNF4Aernu6I

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Zwinger- und Anbindehaltung ?

Beitragvon Yvi » Mo 10. Aug 2015 19:11

Für uns würde weder das Eine noch das Andere eine Option sein, unsere Hunde sind Familienhunde und brauchen euch ihren Anschluss. Wenn man einen reinen Gebrauchshund haben möchte, dann kann derjenige das gerne in Erwägung ziehen, aber ich würde das niemals machen können....
Yvi
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Aug 2015 19:07

Re: Zwinger- und Anbindehaltung ?

Beitragvon Gudrun » Mo 10. Aug 2015 23:01

Hallo Fritz,

vor 45 galt hierzulande auch in der Hundezucht und -haltung: "Gelobt sei, was hart macht!"

"Verweichlichung" ist auch so ein Begriff, der vor 45 besonders oft gebraucht wurde.

Heute gilt: "Verdammt sei, was krank macht!" und wir lassen das mit dieser Art der Auslese.

So kann eine zu kalte Haltung z. B. zu Blasen- und Nierenentzündungen führen, die, selbst wenn sie zwischenzeitlich nicht mehr akut erscheinen, den Hund so stark schädigen, dass er dehalb nicht alt wird. Fällt bei den Nordischen in arktischen Gefilden nicht auf, weil sie eh nur wenige Jahre am Leben gelassen und getötet werden, sobald die Zugkraft und ihr "Desire to go" nachlässt. Mein wichtigstes Zuchtziel "hohe Lebenserwartung" richtet sich an eine ganz andere Zielgruppe.

Dass Hunde soziale Wesen sind, die den Kontakt zu Rudelgefährten und ein Mindestmaß an Lebensraum brauchen, scheint sich auch nie wirklich durchzusetzen. Instrumentalisierte "Gebrauchshunde" funktionieren auch so eine Weile. Psychische Störungen sind zu ignorieren. So sah ich auch schon Nordische, die im Zwinger nur ihre eigene Kacke vor sich her rollen konnten, anschließend fraßen und später erbrachen - trotz eines Zwinger- und Leidens-Kollegen.

Meine Haare unterliegen übrigens auch einem jährlichen Fellwechsel und werden deshalb auch ohne Frisör nie sehr lang. Nach draußen gezogen bin ich dafür nicht.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Zwinger- und Anbindehaltung ?

Beitragvon Fritz » Di 11. Aug 2015 16:42

Hallo.
Hunde sind, wie ihre wölfischen Vorfahren soziale Wesen und bevorzugen ein Leben in Gesellschaft.
Durch Zucht und Selektion haben Hunde gelernt, auch artfremde soziale Verbindungen
zu tolerieren, egal ob mit anderen Tieren oder auch Menschen.
Z:B. leben die Herdenschutzhunde mit ihrer Schafherde auf der Weide
und beschützen die Schafe auch vor anderen Caniden.

Immer schon, zu allen Zeiten, lebten alle Caniden natürlich im Freien,
nur manchmal wenn es eine Gelegenheit gab konnten sie in einer Höhle
Schutz suchen und auch dort ihre Jungen verstecken.
Dieses trifft natürlich auch für alle Hunde zu,
nur jetzt, in jüngster Zeit, wo viele Menschen sich in ihrer Lebensweise
immer weiter von der Natur entfernt haben, sollen ihnen auch die Hunde folgen.

In der Tierschutz-Hundeverordnung gibt es sehr umfassende Regeln,
die sich mit der Hundehaltung außerhalb des menschlichen Wohnbereiches beschäftigen,
damit die Hunde ausreichend versorgt und gesund leben können.

http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf

Nur ist so Etwas nicht völlig falsch gedacht,
findet hier nicht eine Vermenschlichung statt ?
Sollte es nicht lieber eine Verordnung und Bestimmung für die armen Hunde geben,
die eine unnatürliche Haltung, in engen und meistens auch zu überhitzten Räumen regelt ? :?:

Warum soll die für Hunde eigentlich völlig artfremde,
erzwungene Anpassung an menschliche Bedürfnisse,
nun auch tatsächlich die ideale Form der Hundehaltung sein ? :? :shock:

Warum ist eine Unterbringung für gesunde Hunde,
draußen im Freien nicht eigentlich das Normale, Bessere
und der natürlichen Lebensweise entsprechende, beste Platz für einen Hund ? :?: :?:


Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Zwinger- und Anbindehaltung ?

Beitragvon Teckeljung » Di 11. Aug 2015 18:11

Fritz hat geschrieben:Warum ist eine Unterbringung für gesunde Hunde,
draußen im Freien nicht eigentlich das Normale, Bessere
und der natürlichen Lebensweise entsprechende, beste Platz für einen Hund


Weil unsere Hunde Haustiere sind und keine wildlebenden Caniden ... und wenn ein Wolfsrudel die Wahl hätte zwischen warmen, trockener Höhle oder eisig kaltem Wind und Schnee, welche Wahl würden sie wohl treffen? Das wäre die Wahl die weniger Energie verbraucht ... die Wölfe würden in die trockene, wärmere Höhle gehen und nicht freiwillig draußen übernachten.
Wenn sie sich entscheiden müssten, zwischen Jagen gehen oder das gerade verendete Wild zu fressen, das zufällig keine 10 Meter weiter den Kältetod gestorben ist. Wie würden sie sich wohl entscheiden?

Lasst den Hunde die in "Anbindehaft" oder im Zwinger leben, doch mal die Wahl, wo sie lieber sind.
Bei ihren Menschen im Haus oder draußen im Zwinger bzw. in einer Schutzhütte die ihnen bei "Anbindehaft" gewährt wird.
Welche Wahl würde wohl unsere Haustiere treffen?
Und klar gibt es genügend Hunde die dauerhaft draußen leben (ich denke da gerne an die wirklich als Herdenschutzhunde genutzen Rassen oder die Zughunde der Inuit), allerdings sind diese Hunde keine Haushunde, sondern Nutztiere, mehr nicht. Nutztiere die man in der Regel auch nicht zum TA bringt, wenn es ihnen gesundheitlich nicht gut geht.

Wir haben ein großes Grundstück in Schleswig-Holstein, mein Hund liegt dort gerne draußen, solange es das Wetter zulässt und er weiß wir sind für ihn jederzeit in greifbarer Nähe, er hat die Wahl, die haben die hier im Thread genannten Hunde nicht (wie auch die meisten anderen Zwinger- oder Kettenhunde nicht). Sie werden scheinbar regelrecht weggesperrt und dann überlässt man den Hund sich dort allein, weil man woanders wohnt, wie man da glauben kann, man hätte eine gute Bindung zu seinem Hund oder sich gar hinstellen und sich darüber "empören" das einem mit Wegnahme des Tieres gedroht wird ist mir unbegreiflich.
Ich trage die Verantwortung für meinen Hund, ich habe für das körperliche und seelische Wohlbefinden meines Hundes zu sorgen.

Unser canis lupus familiaris ist kein Rudeltier mehr wie Wölfe (deren Rudel im Übrigen in den allermeisten Fälle Familien sind in denen es zumeist sanft und friedlich zugeht) es sind, er ist semi-solitär und schließt sich lieber Menschen als anderen Hunden an.
Wir sorgen für Nahrung, Wasser, Schutz, Sozialkontakte, Beschäftigung und der Hund schließt sich eng an uns Menschen an.

Vermenschlichen? Ja das tue ich.
Ich bin nun mal ein Mensch und mein Hund ist für mich ein Sozialpartner, ein Vertrauter, so wie ich es für ihn bin.
Er darf auf die Couch und ins Bett, er bekommt auch mal was vom Tisch, ich quatsche manchmal mit ihm als könnte er jedes einzelne Wort verstehen.
Was ist denn daran so schlimm?
Ich kann trotzdem im Winter mit ihm stundenlang spazieren gehen, ohne das er krank wird.
Warum wird Vermenschlichung mit Verweichlichen gleichgesetzt?
Und wie kann man sagen, man vermenschlicht seinen Hund nicht, wenn er in unsere Umwelt, der Umwelt der Menschen lebt?

Es geistert einfach noch viel zu viel "alter Kram" durch viel zu viele Hundehalterköpfe ...
Teckeljung
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 20. Jun 2015 13:23

Re: Zwinger- und Anbindehaltung ?

Beitragvon ABN » Di 11. Aug 2015 19:27

Bin mit Tekeljung 100% einverstanden, Danke!
VG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Zwinger- und Anbindehaltung ?

Beitragvon Fritz » Do 13. Aug 2015 10:21

Teckeljung hat geschrieben:
Fritz hat geschrieben:Warum ist eine Unterbringung für gesunde Hunde,
draußen im Freien nicht eigentlich das Normale,


Weil unsere Hunde Haustiere sind und keine wildlebenden Caniden ... und wenn ein Wolfsrudel die Wahl hätte zwischen warmen, trockener Höhle oder eisig kaltem Wind und Schnee, welche Wahl würden sie wohl treffen? Das wäre die Wahl die weniger Energie verbraucht ... die Wölfe würden in die trockene, wärmere Höhle gehen und nicht freiwillig draußen übernachten.
Wenn sie sich entscheiden müssten, zwischen Jagen gehen oder das gerade verendete Wild zu fressen, das zufällig keine 10 Meter weiter den Kältetod gestorben ist. Wie würden sie sich wohl entscheiden?

Fritz hat geschrieben:
Ich denke auch ein Hund der satt ist, aber noch über einen gewissen Jagdtrieb verfügt,
würde trotz größter Kälte jede Gelegenheit nutzen um auf die Jagd zu gehen.

Aber natürlich sind nicht alle Hunde für ein arktisches Klima geeignet
und darum besteht wohl die Gefahr, daß solche Hunde sich der Kälte und Nässe aussetzen, auch wenn diese dabei Schaden nehmen können.
Es besteht leider die Gefahr, daß viele Hunde sich selber überschätzen
und sich in Situationen begeben, die sie nicht überblicken können.


Lasst den Hunde die in "Anbindehaft" oder im Zwinger leben, doch mal die Wahl, wo sie lieber sind.
Bei ihren Menschen im Haus oder draußen im Zwinger bzw. in einer Schutzhütte die ihnen bei "Anbindehaft" gewährt wird.
Welche Wahl würde wohl unsere Haustiere treffen?
Und klar gibt es genügend Hunde die dauerhaft draußen leben (ich denke da gerne an die wirklich als Herdenschutzhunde genutzen Rassen oder die Zughunde der Inuit), allerdings sind diese Hunde keine Haushunde, sondern Nutztiere, mehr nicht. Nutztiere die man in der Regel auch nicht zum TA bringt, wenn es ihnen gesundheitlich nicht gut geht.

Fritz hat geschrieben:

Ich glaube, ob Gebrauchshund oder nicht, jeder Hund hat eine unterschiedliche Bindung
zu seinen Menschen, doch Hunde, die in der Gesellschaft anderer Artgenossen sind,
kommen auch ohne die ständige Anwesenheit ihrer Halter zurecht




Wir haben ein großes Grundstück in Schleswig-Holstein, mein Hund liegt dort gerne draußen, solange es das Wetter zulässt und er weiß wir sind für ihn jederzeit in greifbarer Nähe, er hat die Wahl, die haben die hier im Thread genannten Hunde nicht (wie auch die meisten anderen Zwinger- oder Kettenhunde nicht). Sie werden scheinbar regelrecht weggesperrt und dann überlässt man den Hund sich dort allein, weil man woanders wohnt, wie man da glauben kann, man hätte eine gute Bindung zu seinem Hund oder sich gar hinstellen und sich darüber "empören" das einem mit Wegnahme des Tieres gedroht wird ist mir unbegreiflich.
Ich trage die Verantwortung für meinen Hund, ich habe für das körperliche und seelische Wohlbefinden meines Hundes zu sorgen.

Unser canis lupus familiaris ist kein Rudeltier mehr wie Wölfe (deren Rudel im Übrigen in den allermeisten Fälle Familien sind in denen es zumeist sanft und friedlich zugeht) es sind, er ist semi-solitär und schließt sich lieber Menschen als anderen Hunden an.
Wir sorgen für Nahrung, Wasser, Schutz, Sozialkontakte, Beschäftigung und der Hund schließt sich eng an uns Menschen an.

Vermenschlichen? Ja das tue ich.
Ich bin nun mal ein Mensch und mein Hund ist für mich ein Sozialpartner, ein Vertrauter, so wie ich es für ihn bin.
Er darf auf die Couch und ins Bett, er bekommt auch mal was vom Tisch, ich quatsche manchmal mit ihm als könnte er jedes einzelne Wort verstehen.
Was ist denn daran so schlimm?
Ich kann trotzdem im Winter mit ihm stundenlang spazieren gehen, ohne das er krank wird.
Warum wird Vermenschlichung mit Verweichlichen gleichgesetzt?
Und wie kann man sagen, man vermenschlicht seinen Hund nicht, wenn er in unsere Umwelt, der Umwelt der Menschen lebt?

Es geistert einfach noch viel zu viel "alter Kram" durch viel zu viele Hundehalterköpfe ...


Hallo Teckeljung,
die Form, wie Du Deinen Hund hältst, mit ihm umgehst,
ist wohl weit verbreitet und entspricht der heutigen Lebensweise vieler Menschen.
Hunde dienen den Menschen immer häufiger nicht mehr nach ihren ursprünglichen Aufgaben
und Anlagen, sondern werden immer mehr nur noch zur der individuellen Freude
und als persönliche Sozialpartner mißbraucht.
Leider sind die meisten Hunderassen für eine solche Lebensweise garnicht geeignet
und vegetieren bei übertriebener und falscher Fürsorge, in einem unerfüllten Leben dahin.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Zwinger- und Anbindehaltung ?

Beitragvon ABN » Do 13. Aug 2015 13:07

Fritz hat geschrieben:Hunde dienen den Menschen immer häufiger nicht mehr nach ihren ursprünglichen Aufgaben
und Anlagen, sondern werden immer mehr nur noch zur der individuellen Freude
und als persönliche Sozialpartner mißbraucht.
Leider sind die meisten Hunderassen für eine solche Lebensweise garnicht geeignet
und vegetieren bei übertriebener und falscher Fürsorge, in einem unerfüllten Leben dahin.
Fritz.


Ich missbrauche auch meinen Hütehund täglich: Ich besitze nämlich keine Schafe und verbiete ihm Leute in der Hundewiese zusammen zu treiben. Dazu ist er auch noch so arm, weil er die Wohnräume mit der Familie teilen muss. Dagegen wäre er jetzt sooooo glücklich im Garten bei 36 grad! - Ja, ich weiß schon, ich bin eine Tierquälerin: was macht denn ein Schottischer Schäferhund, wenn auch Kurzhaar, in Wien im Sommer?

Ich nehme aber an, Du gehst regelmäßig mit Deinem Kooikehondje auf Entenjagt, danach sperrst Du ihm in den Zwinger.
Du hast aber in einem anderen Thread geschrieben, dass er zugenommen hat, weil er von den Enkelkindern gefüttert wird ... Sind die Kinder auch im Zwinger? :lol:
VG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Zwinger- und Anbindehaltung ?

Beitragvon Teckeljung » Do 13. Aug 2015 14:37

Fritz hat geschrieben:Hallo Teckeljung,
die Form, wie Du Deinen Hund hältst, mit ihm umgehst,
ist wohl weit verbreitet und entspricht der heutigen Lebensweise vieler Menschen.
Hunde dienen den Menschen immer häufiger nicht mehr nach ihren ursprünglichen Aufgaben
und Anlagen, sondern werden immer mehr nur noch zur der individuellen Freude
und als persönliche Sozialpartner mißbraucht.
Leider sind die meisten Hunderassen für eine solche Lebensweise garnicht geeignet
und vegetieren bei übertriebener und falscher Fürsorge, in einem unerfüllten Leben dahin.
Fritz.


Die Zeiten in denen der Hund nur ein Nutztier war sind zum Glück vorbei und auch wir Menschen leben ja nicht mehr mit dem Klo auf dem Hausflur bzw. außerhalb des Hauses.

EIn Jagdhund der die meiste Zeit seines Lebens im Zwinger verbringt und nur ein paar Mal im Jahr für seine ursprüngliche Tätigkeit dort heraus kommt, vegetiert ebenso vor sich hin, wie ein überfütterter Dackel bei Oma auf der Couch, mit dem diese 3 mal am Tag für 10 Minuten um den Block geht, weil sie mit ihrem Rollator nicht mehr Strecke schafft.
Mißbrauch ist für mich auch, einen Hund in einem Zwinger unterzubringen, gerade wenn man weiß, wie wichtig der Sozialpartner Hund für den Menschen ist.

Ich frage mich auch wieder was bewegt einen Hundehalter dazu seinen Hund in einem Zwinger zu packen oder ihn "an die Kette" zu legen und außerhalb des Hauses zu halten? Und es geht mir hier nicht um Hunde, die die Wahl haben zwischen Garten und Haus, sondern um die Hunde die durch den Menschen gezwungen werden.

Natürlich kann man sich die Fragen stellen, warum hält man sich gerade einen Hund dieser Rasse. Und ja, es wird wohl einige Menschen geben die holen sich so einen Hund weil er "schick" ist, wo man selber als Hundehalter der sich bewusst vor der Anschaffung nicht nur mit Optik und Krankheiten seiner Rasse auseinander gesetzt hat, sondern auch mit den Ursprüngen und der "Arbeit" für die der Hund genutzt wird und bzw. wurde, einfach nur mit dem Kopf schütteln kann.
Interessanterweise kenne ich eine ganze Menge Jagdhundehalter die über ihren Hund zum Jagdschein gekommen sind oder über ihren Hütehund zu Schafen. Und ich kenne Jagdhundehalter und Hütehundhalter, die ihre Hunde auch ohne Jagdschein und Schafe sehr glücklich machen, die ausgeglichene zufriedene Hunde haben.
Die Meinung das ein Jagdhund nur wirklich glücklich ist, wenn er jagen darf und der Hütehund nur wirklich glücklich, wenn er hüten darf ich, halte nicht nur ich für überholt. Wenn ich mit Cordt traile, dann tut er nichts anderes, als ein Verwandter von ihm auf der Nachsuche (und Cordt macht es sicherlich öfter, als viele seiner jagdlich geführten Rassenkollegen), auch beim Apport macht er nichts anderes als der Verwandte Rassekollege der jagdlich geführt wird (und auch hier wieder: sicherlich arbeitet Cordt öfter wie viele Rassekollegen die in Jägerhand sind).

Und um zum eigentlich Thema zurück zu kommen ... diese missbrauchten Hunde, die in der Wohnung vor sich hin vegetieren, wäre noch viel schlechter dran, wenn sie in Zwinger- oder Anbindealtung vor sich hin vegetieren würden, da die meisten von ihnen als Einzelhund, dann auch noch der wichtige Sozialpartner fehlen würde.
Ich zwinge meinen Hund nicht dicht angekuschelt bei mir auf der Couch zu liegen oder im Bett an unseren Füßen zu schlafen, er kann sich frei in der Wohnung bewegen, aber auch wenn er nicht auf der Couch liegt oder mit ihm Bett schläft ist er im selben Raum, ist uns nah. Kann man da wirklich glauben, dass ein Hund "besser dran" ist, wenn er dazu genötigt wird, weit ab von uns zu sein?

Hunde sind Tiere die sich schon immer eng an uns angeschlossen haben, enorm anpassungsfähig sind und sich gemeinsam mit uns Menschen weiter entwichelt haben.
Es gibt sicherlich Entwicklungen bei den Hunden die man nicht gutheißen kann, aber das wir unseren Hunden die Nähe geben, die wichtig für sie ist und wir sie nicht mehr nur als Nutztiere sehen sicherlich nicht.
Teckeljung
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 20. Jun 2015 13:23

Re: Zwinger- und Anbindehaltung ?

Beitragvon Fritz » Sa 15. Aug 2015 14:38

Hallo
und noch einmal zur Frage, einer besten Formen
und Lebensweise für den Hund ? :?: :?:

Es gibt sehr viele und völlig unterschiedliche Hunderassen,
deren spezielle Möglichkeiten es wohl erlauben,
für jeden nur denkbaren Lebensraum einen geeigneten Hund zu finden.
Hunde können in allen klimatischen Zonen leben, egal ob heiß, Kalt, feucht oder Trocken.
Überall wo es Menschen gibt, leben auch Hunde, manchmal halbwild, in Rudeln, auf Müllkippen,
oder auch immer häufiger, ganz allein in engen, verrauchten Räumen mitten in einer Stadt.

Hunde sind sehr anpassungsfähig und manchmal auch wahre Überlebenskünstler,
sie können nicht nur überall leben, sondern auch fast alles fressen.

Hunde sind auch, zu einem großen Teil das, was die Menschen aus im machen,
jeder Hund kann lernen und sein Verhalten verändern
und sich an die gegebenen Verhältnisse gewöhnen.

Durch Zucht oder andere gerade gegebenen, selektiven Einflüsse
haben und werden sich die Hunde immer weiter verändern,
solange es Menschen gibt, die Hunde tolerieren und halten wollen.


Ich bin der Meinung, gut geht es einem Hund dann,
wenn er nach seinen Anlagen und Bedürfnissen leben kann,
dieses ist natürlich für jeden Hund und jede Hunderasse anders. :!: :idea:

Ob Hunde im Freien, im Zwinger-, bei Anbindehaltung, in einer Höhle, im Zelt, Iglu,
oder in einem Haus schlafen können, ist für das Wohlergehen nicht besonders entscheidend,
wichtig ist, daß der entsprechende Hund, einer geeigneten Rasse
an die Besonderheiten einer Unterkunft auch angepasst ist. :idea: :!:

Es kann wohl keinen Ruheplatz geben, der für alle Hunde gleichermaßen, immer der Beste ist. :?

Auch bei der sonstigen Haltung, wie bei der Fütterung, der Beschäftigung und Bewegung,
oder allen anderen Bereichen, kann man keine, für alle Hunde geeignete, einheitliche Norm finden,
die auch jedem Hund gerecht werden kann, jeder Hund ist anders :?

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast