Shiba Inu Pflege und Haltung

Shiba Inu Pflege und Haltung

Beitragvon LukaW » Mo 16. Mai 2016 16:27

Wir überlegen gerade ob ein Shiba Inu der richtige Hund für uns wäre. Nun frage ich mich, ob es bei dieser Rasse irgendwelche Besonderheiten gibt die man kennen sollte?

Man findet im Internet ja hauptsächlich sehr wohlwollend formulierte Texte, was Erziehung etc. angeht und hört dann in Foren teilweise ganz andere Sachen.
LukaW
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 12. Mai 2016 20:59
Wohnort: Mayen

Re: Shiba Inu Pflege und Haltung

Beitragvon Gudrun » Mo 16. Mai 2016 17:15

Soweit ich weiß, gehören Shiba Inus nicht zu den kooperativen Hunden. Sie machen ihr eigenes Ding, bleiben distanziert und unabhängig.
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Shiba Inu Pflege und Haltung

Beitragvon Davideee » Mi 18. Mai 2016 10:04

Was du vielleicht wissen solltest ist, dass es sich um Jagdhunde handelt und ein großer Drang nach Bewegung besteht. Es muss also ausreichend Zeit für mehrere Spaziergänge am Tag sein, die zumindest einmal auch länger sind.

Das kannst du aber eigentlich überall nachlesen: http://www.shiba-inu-freunde.de/pflege-und-haltung.html
Davideee
 
Beiträge: 34
Registriert: So 1. Nov 2015 20:44

Re: Shiba Inu Pflege und Haltung

Beitragvon jubra » Mi 22. Jun 2016 15:53

Shiba Inu sind süß anzusehen, aber sind Dickköpfe! :D Schiba ist ein Rudeltier, wenn er allein gehalten wird, sind Menschen sein Rudel. Und in jedem Rudel soll auch Rangordnung sein. Das mag zwar lustig sein, wenn der Hund ganz genau weiß, dass der Platz auf der Couch jemanden aus der Familie "gehört", sich aber demonstrativ hinlegt und geht nicht weg. Aber so ein Verhalten darf nicht toleriert werden! Sonst sind das richtig aktive Hunde, die gerne draußen sind! Konsequente Erziehung ist aber sehr wichtig!
jubra
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Jun 2016 15:43


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast