Hund alleine lassen oder in 'Kindergarten' abgeben?

Hund alleine lassen oder in 'Kindergarten' abgeben?

Beitragvon jayjaybm » Fr 3. Mär 2017 19:53

Hallo Zusammen

Ich und meine Mitbewohnerin haben vor einem Monat einen 5 Monate alten Toy Poodle adoptiert der von seinen Vorbesitzern ausgesetzt worden ist. Bis jetzt war immer jemand Zuhause ausgenommen von vielleicht 30min-1h um einkaufen zu gehen etc, doch nächste Woche fängt mein Semester wieder an, d.h. der Hund müsste 2 Tage pro Woche den ganzen Tag alleine sein (was ich grundsätzlich selbst auch nicht sehr unterstütze, ich weiss, man sollte den Hund überhaupt nicht alleine lassen..).

Leider wissen wir nicht was unser Hund bisher durchmachen musste, und in der entscheidenden Phase der Sozialisierung war er nur in einer Glasbox eingesperrt ohne jeglichen Auslauf.. Deshalb ist er immer sehr verängstigt sobald wir nach draussen gehen, erst recht wenn fremde Menschen oder Hunde vorbeilaufen. Sobald er Zuhause ist fühlt er sich sichtlich wohl, er ist entspannt, spielt etc.

Nun meine Frage. Wir leben in Korea, hier gibt es an jeder Ecke eine Art Hunde-Kindergarten, wo man den Hund während der Arbeitszeit abgeben kann, da kann er frei rumlaufen, mit anderen Hunden und den Besitzern des 'Kindergartens' spielen bis Frauchen/Herrchen wieder zurückkommt. Hier ist das eine ziemlich gängige Lösung, und es scheint den Hunden auch zu gefallen (Spielen, Leckerli etc..) Für die 2 Tage pro Woche wo er alleine sein sollte: Meint ihr es ist besser (zumindest anfangs) ihn in seinem 'sicheren' Zuhause zu lassen, oder besser in den Kindergarten wo er unterhalten wird? Geplant war eigentlich ihn in den Kindergarten zu geben, da wir viele Freunde haben die das ebenso machen wo das gut funktioniert, aber nun da wir sehen wie verängstigt er noch ist, wissen wir nicht was wir tun sollen.

Vielen Dank für eure Tipps!
jayjaybm
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Mär 2017 19:34

Re: Hund alleine lassen oder in 'Kindergarten' abgeben?

Beitragvon Petra-Kid » Sa 4. Mär 2017 11:16

Hm, einen Hund in dem Alter und bei der Vorgeschichte würde ich nicht 2 Tage in der Woche plötzlich in einer fremden Umgebung "ganz alleine" lassen. Er hat sich doch gerade an euch gewöhnt und müsste sich schon wieder komplett umstellen.

Hier bei uns gibt es ja auch "Hundekindergärten", wo man den vierbeinigen Nachwuchs abgeben kann und wo sich jemand um ihn kümmert und wo er mit anderen Hunden spielen kann, Futter bekommt usw.

Allerdings ist euer Kleiner, wie du schon schreibst, vermutlich nicht wirklich sozialisiert worden, sodass er sich zurzeit bei euch und in eurer Nähe wohl fühlt und nicht nach draußen gehen mag. Vielleicht hätte er dann auch Angst, dass er wieder abgegeben bzw. wieder ausgesetzt wird.

Kennt ihr evtl. jemanden, der sich an den 2 Tagen um ihn kümmern könnte, der evtl. auch einen netten kleinen Hund hat? Das wäre nicht gleich so viel auf einmal für ihn. So eine Umstellung sollte immer langsam gemacht werden, sonst würde sich der Arme ja überhaupt nicht mehr zurecht finden :o
Im Grunde fängt man bei einem kleinen Hund mit derart schlechten Erfahrungen wieder bei Null an. Also wie bei einem Welpen, der ja auch zu Beginn nur wenige Minuten alleine bleiben sollte. Dann steigert sich die Zeit langsam. Irgendwann ist er dann soweit und ihr könntet es mit dem Kindergarten versuchen.

Ich wünsche euch viel Glück!

Liebe Grüße
Petra
Petra-Kid
 
Beiträge: 199
Registriert: Do 15. Jan 2009 19:31

Re: Hund alleine lassen oder in 'Kindergarten' abgeben?

Beitragvon chestnut » Di 4. Jul 2017 09:02

Ich finde die Entscheidung wirklich auch schwierig. Ich würde mich wohl eher dagegen entscheiden aber die Gegebenheiten sind ja nicht immer diesselben und ich bin mir sicher, dass auch solche Einrichtungen Ihre Daseinsberechtigung haben.
chestnut
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Jun 2017 12:20

Re: Hund alleine lassen oder in 'Kindergarten' abgeben?

Beitragvon Petra-Kid » Di 4. Jul 2017 16:56

Natürlich kann man so was machen, wenn erforderlich, aber ich schrieb damals, dass man das nicht auf "die Schnelle" regeln kann, gerade bei einem Hund, der schon allerlei erlebt hat. Falls du dich auf meine Antwort bezogen hast ;)

Liebe Grüße
Petra
Petra-Kid
 
Beiträge: 199
Registriert: Do 15. Jan 2009 19:31

Re: Hund alleine lassen oder in 'Kindergarten' abgeben?

Beitragvon chestnut » Do 6. Jul 2017 08:38

Da hast Du auch absolut recht. Jeder Hunde ist ja auch anders. :P
chestnut
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Jun 2017 12:20


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast