Herbstgrasmilben - was tun??

Herbstgrasmilben - was tun??

Beitragvon PeggySue » Fr 1. Aug 2008 14:31

Hallo ihr lieben,

ich bin wiedermal auf der Suche nach Rat :-)

Hat jemand von euch eine Idee was man gegen diese Milben tun kann? Letztes Jahr viel mir schon auf das Peggy so ab Juli ständig die Pfoten leckt und teilweise richtig heftig reinbeisst. Sie kratzte sich auch immer viel. Dieses Jahr fängt es im Moment grad wieder an, sie beisst richtig heftig in die Pfoten und schleckt bis zur vergasung! Mein TA meinte letztes Jahr das sind Herbstgrasmilben, und ich weiß nicht mehr was er damals gemacht hat, jedenfalls hat es nicht viel geholfen, nur kurzfristig.
Kennt ihr das Problem? (Flöhe sind es ganz sicher nicht)
Gestern wollte ich ihr die Pfotenzwischenräume mit einem Wattestäbchen säubern und mit Ballistol einreiben. Das hat sie unheimlich gekitzelt und sie hat kein bischen still gehalten dabei. Klar... würde ich wohl auh nicht :lol:
Ich weiß dass sich das Problem ab Oktober sowieso erledigt hat, aber vielleicht gibts ja IRGENDWAS tolles und ich weiß das noch nicht ;)
Weiß jemand was darüber? Bin gespannt auf eure Antworten...

Liebe Grüße,
Maria + Peggy
PeggySue
 
Beiträge: 747
Registriert: Mo 21. Jul 2008 09:09
Wohnort: Weilheim, Oberbayern

Re: Herbstgrasmilben - was tun??

Beitragvon Mbastian » Fr 1. Aug 2008 21:02

Nun gute frage!!!
Hast du mal selbst im Internet nachgeschaut am besten unter homoephatie??
Da gibt es sicherlich was wie salben oder auch zum einnehmen für Hundi.
Sollte ich was finden werde ich es reinstellen.

Grüßle Marion
Mbastian
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 14. Jul 2008 10:03
Wohnort: Ravensburg

Re: Herbstgrasmilben - was tun??

Beitragvon Mbastian » Fr 1. Aug 2008 21:13

So habe was gefunden:
Ja das stimmt,ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kernseife gemacht.Einfach die Seife darin ein bischen auflösen(das Wasser sieht dann ein bischen milchig aus) und die betroffenen Stellen damit abreiben.Eine Bekannte von mir hat ihrem Hund sogar die Füße komplett in Seifenlauge gestellt und abgewaschen weil er es ganz schlimm hatte und schon alles wundgebissen hat;am nächsten Tag war es schon um Welten besser.Keine Ahnung ob es bei jedem hilft aber einen Versuch ist es doch allemal Wert bevor Du den Chemiekram nimmst.
Manche nehmen Frontline und tun es an die Pfoten oder auch Melkfett.
Hoffe ich konnte dir und Hundi helfen.

Grüßle Marion
Mbastian
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 14. Jul 2008 10:03
Wohnort: Ravensburg

Re: Herbstgrasmilben - was tun??

Beitragvon PeggySue » Mi 13. Aug 2008 13:07

Hallo Marion,

danke nochmal für deinen Tipp, hab ihn leider gar nicht ausprobieren können, da sich das Problem plötzlich doch gelöst hat :-)
Ich hab doch erzählt dass ich Peggys Zehenzwischenräume mit einem Wattestäbchen getränkt in Ballistol gereinigt habe. Zusätzlich hab ich so ein giftfreies Spot-on Produkt am Rücken verteilt und in den Achseln; heißt Petvital Verminex - gegen Lästlinge (hab ich mal beim Fressnapf gekauft).

Seitdem ist es gut, sie beißt ihre Pfoten nicht mehr. Hab wohl zu schnell nach Hilfe geschrien :-)
Aber ich bin ja sowas von froh!!
Von Frontline auf den Pfoten halte ich eher nichts, da es doch giftig ist und der Hund es nicht abschlecken soll (deswegen in den Nacken). Aber sollte es doch wieder Probleme geben dann werd ich das mit der Kernseife testen, DANKESCHÖN nochmal!

Liebe Grüße,
Maria + Peggylein
PeggySue
 
Beiträge: 747
Registriert: Mo 21. Jul 2008 09:09
Wohnort: Weilheim, Oberbayern


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast