Hund scheren?

Hund scheren?

Beitragvon Caleidolex » Fr 1. Aug 2008 22:31

Hi zusammen,
Ich bin neu hier.
Und habe mich hauptsächlich hier angemeldet um eine Frage zu stellen. *g*

Und zwar ist die frage :

Soll ich meinen Rüden scheren?

Zu den HIntergründen:

Er ist 4 1/2 Jahre und Schwarz/Weiß. Mehr Schwar als Weiß und Ein Kurzhaar. und wurde im November Geboren.
So und nun ist das Problem das er bei diesem Wetter nur am Leiden ist.
Er ist die ganze Zeit extrem am Hechel.
Hat immer Wasser zur Verfügung.
Und ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Bitte lacht mich jetz nicht aus das ist eine ernste Frage da ich mir nicht mehr mit ankucken kann das er bei dem Wetter so leidet.
Hoffe auf Konstruktive Antworten.
Frage extra nach weil ich nicht weiß ob das was Bringt.

LG Caleidolex :!: :!:

Hier nochmal ein Bild
Dateianhänge
27-02-07_0158.jpg
Ja ich weiß er liegt da ein wenig Verknotet *g* aber es ist das einzige bild wo man erkennen kann wie lang sein Fell ungefähr ist. Sein Rücken ist Komplett Schwarz.
Caleidolex
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Aug 2008 22:03

Re: Hund scheren?

Beitragvon Bluebell » Sa 2. Aug 2008 09:55

Hallo Caleidolex,

ich finde nicht, dass man über so eine Frage lachen kann, weil Du Dir ja offensichtlich ernsthaft Gedanken, um das Wohlbefinden Deines Rüden machst.

Generell ist es sicher so, dass in dieser Jahreszeit und bei diesen Temperaturen alle Lebenwesen mehr oder weniger stark leiden. Ich bin sicher, Du schwitzt auch mehr, als sonst. Nichts anderes, ist es ja bei Deinem Hund!

Wenn ich das richtig sehe, ist er kurzhaarig, oder täuscht das auf dem Bild?? Also ich lasse zum Sommer hin folgende meiner Hunde schneiden: Bobtail, Bearded Collie Mix, Briard und Yorkshireterriermix und geschoren werden bei mir die Gelbbacke, Husky und der Estrellamix. Den Sage Kochee und Rottimix für die habe ich so eine Unterwollenbürste und ein Trimmesser, die Trimme ich also ein bißchen. Wobei ich festgestellt habe, dass das nicht nötig ist, deswegen habe ich es dieses Jahr gelassen. Als die Temperaturen über 30Grad geklettert sind, haben speziell diese beiden Unterwolle abgeschmissen wie doof! Habe sie nur ein Mal in der Woche ordentlich gekämmt. Allerdings haben meine Hunde auch mehrere Bachläufe und Badeteiche auf den Gelände. Gar nichts mache ich bei dem Ridge und dem Ridgemischling... Das geht auch so!!

Du kannst ja versuchen, ob Dus ihm erleichterst, wenn Du ihn scheren läßt. Du kannst damit ja nichts verschlimmern und das Fell wächst wieder nach. Also, Versucht macht klug!!

Lieber Gruß

Alex
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Hund scheren?

Beitragvon Lena » Mo 4. Aug 2008 17:31

Auf keinen Fall selbst scheren!Das Fell ist bereits sehr kurz- schneidet man zu viel ab, besteht die Gefahr, dass der Hund einen Sonnenbrand bekommt.
Vielleicht mal bei einem Hundefriseur nachfragen, ich würde das Geld jedoch sparen(und dem Hund den Stress) und mit dem Hund Spaziergänge an Seen, Flüsse,Bäche unternehmen.Ist das Fell nass wirkt es wie eine Klimaanlage!Ist kein natürliches Gewässer in der Nähe kann der Hund per Gartenschlauch vor dem Gassi gehen benetzt werden um ihm Abhilfe zu schaffen.
Auf der anderen Seite muss aber auch bedacht werden: Hunde schwitzen so gut wie gar nicht. Die gesamte Temperaturkontrolle läuft über das Hecheln.Wenn es warm ist kann der Hund gar nicht anders.Das Hecheln an sich ist also völlig normal und belastet ihn nicht.
Lena
 
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Aug 2008 19:41

Re: Hund scheren?

Beitragvon Bluebell » Mo 4. Aug 2008 20:01

Hallo Caleidolex, hallo Lena,

ich persönlich schere die Hunde, die geschoren werden alle selbst und stelle sehr wohl eine Verbesserung im Temperaturempfinden fest. Wenn man sich das einmal von jemandem zeigen läßt, ders kann, ists auch kein Problem.

Und ich glaube, man sollte hier nicht sagen, dass Hunde nicht schwitzen, weil ich das missverständlich finde.

Ich würde hier von Temperaturregulierung sprechen: Wir Menschen regulieren unsere Körpertemperatur indem wir schwitzen, wenn uns warm ist. Hunde regulieren ihre Körpertemperatur indem sie hecheln, wenn ihnen warm ist. Hunden ist also sehr wohl warm und das - auch bedingt - durch dichtes oder sehr dunkles Fell.

Aber generell hat Lena recht, dass das Fell generell nicht nur vor Kälte, sondern auch vor Wärme schützt. Ob es Deinem Hund besser geht, wenn Du ihn scheren läßt, musst Du selbst gucken. Wie gesagt, Versuch macht klug!

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Hund scheren?

Beitragvon Caleidolex » Di 5. Aug 2008 10:26

Hi ihr Beiden.
Danke für die antworten.
Zum glück hat sich das Wetter ja wieder eine wenig beruhigt und es geht ihm besser.
Also er liegt nicht mehr nur noch in der ecke und hechelt sich fast zu tode.

Lena keine angst selbst scheren? ich? bin ich den des Wansinns :o ich hätte viel zu viel angst dem dicken weh zu tun :D.
Also wenn ich ihn hätte scheren lassen dann nur von jemandem der das kann ohne ihn die ganze zeit mit der Schermaschiene zu zwicken geschweige den zu verletzen.

Habe ihn jetzt erstmal gewaschen und dadurch hatte er dann auch so 3-4 stunden nen leicht feuchtes fell ja und das hat gut geholfen da bin ich richtig froh.

Naja und ich habe aus dem Grund gefragt weil er eben nicht nur beim Gassi gehen so extremst am hecheln ist sondern ebenfalls Tag und nacht in der Wohnung.

Hoffe mal das es jetz nicht mehr so Bullig warm wird.
Und ich ihm das dann ersparen kann.

Danke nochmal für die antworten würde mich aber über jeden weiteren Tipp freuen

LG Caleidolex
Caleidolex
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Aug 2008 22:03


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast