2. Versuch

Re: 2. Versuch

Beitragvon Bluebell » Di 2. Sep 2008 15:58

Hallo,

das ist ja mal was, aber das war voraus zu sehen!

Ich war von dem Arbeiten nach dem Rudelkonzept ja eh nicht so begeistert... schade für einen so tollen Hund!

Wir haben hier auch eine Akita Hündin bei mir mitlaufen... die ist wirklich toll und ein typischer Akita!! Die steht in 20 m Entfernung und Du rufst und sie guckt und Du weißt genau, dass sie dich verstanden hat... Die ist schlau... Die Besitzerin war vorher auch in gaaaanz vielen anderen Hundeschulen wo nach
Schema F gearbeitet wurde und ihr (die heißt lustigerweise Shinny) war da echt über. Sie musste früh die Gruppen wechseln, weil sie ja ACH SO DOMINANT sein sollte.

Das kann ich hier gar nicht feststellen. Die spielt sehr typisch! Die komuniziert so toll. Ich könnte der stundenlang nur zuschauen und am liebsten zieht sie unseren Labbis die Ohren lang. Aber so ein verhaltenssicheren Hund habe ich selten gesehen. Wir haben hier eine total überdrehte Labbihündin, die älter ist als Shinny und Shinny braucht genau 10 Minuten um die ganz klar, gar nicht aggressiv aber sehr deutlich runter zu holen! Das ist sooo toll.

Und wir haben es jetzt mit Geduld, Spucke, vieieiellll Ignoranz unsererseits und einem großen Dickkopf von Frauchen hinbekommen, dass Shinny sich über Körpersprache leiten läßt. Wenn sie jetzt zu sehr aufdreht (sie ist noch jung und das kommt vor), brauchen wir sie nur mit einem "SHINNYYY" anzusprechen, dann klappt sie die Ohren auf die Seite und kommt angewedelt... total super!! Frauchen hat sie einfach genauso behandelt, wie Shinny auch andere Hunde behandelt - die von ihr meistens super arrogant ignoriert werden - und einmal hat sie sie ins Ohr gebissen (lach... ). Shinny hat das sehr beeindruckt, dabei hat sies wahrscheinlich nicht mal richtig gemerkt... Ich weiß gar nicht, warum sich Hundetrainer nicht mal mit den Rassen auseinander setzen... Die spielt und tobt so schön, jetzt wo Frauchen klar aber ruhig führt... hat sie am Anfang gar nicht gemacht. Da hat sie alles nur geregelt. Ich muss ja immer aufpassen, dass ich die nicht missbrauche (grins), weil die wirklich sooo toll kommuniziert... Ich finde das total irre... Du siehst jede Falte, jedes lächeln, jede Kräusel an der Stirn... jedes Ohrspiel... Göttlich!! Jeder Hundebesitzer sollte froh sein, wenn er so einen tollen Hund hat... Zum Glück weiß jetzt auch Shinnys Frauchen, was sie für einen göttlichen Hund hat... Shinny weiß das ja schon lange...

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell

Beitragvon Kiara » Di 2. Sep 2008 18:47

Es ist schade um Daizen. Andererseits glaube ich auch, dass man irgendwo auch erkennen muss, wo die eigenen Grenzen sind. Und die hat Monika wohl leider erreicht. Ich verstehe sie aber, schließlich hat sie auch das Wohl ihrer Familie im Sinn.

Drücken wir Daizen also die Daumen, dass er seinen Meister findet und nicht im Tierheim versauert.
Kiara

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 5. Sep 2008 12:17

ich hoffe, dass daizen einen menschen finden wird, der sich ganz auf ihn und seine bedürfnisse einstellen kann.

ich hoffe, dass trotz dieser notlage für daizen, es doch etwas gutes bewirkt bei allen die von diesem problem erfahren. hoffentlich machen sich die leute sich mit dem gedanken vertraut, dass nicht jeder hund, egal welcher rasse, ein schoßhund sein muss.

ich führe öfters gespräche wegen den shibas und da weiße ich die leute immer zuerst auf die schwierigen seiten des shibas hin. viele konnte ich schon zum umdenken bewegen, die dann durch meine erfahrungen und berichte erfuhren was ein shiba für ein hund ist.

viele lassen sich durch sein aussehen und seinen charme blenden und da verbirgt sich die gefahr, denn sie unterschätzen diese rasse und merken erst zu spät welch charakterstärke, eigensinn, ignoranz, selbstständigkeit, hartnäckigkeit, dominanz in dieser doch so niedlich aussehenden rasse steckt.

ein shiba erzieht man mit sanfter konsequenz aber nur zu einen gewissen grundgehorsam. ein shiba ist kein hund für blinden gehorsam oder kadavergehorsam. er neigt nicht zum kuschen oder ducken. er ist kein hund der an seinem besitzer klebt und ihm die wünsche von den augen abliest. er will nicht gefallen und sieht auch keinen sinn darin auf befehle zu warten um sie ausführen zu dürfen.

ich habe drei shibas, die charakterlich sehr unterschiedlich sind, doch in allen dreien ist dieses über den dingen stehen sehr drin. beim einen ausgeprägter als beim anderen. ich kann alles an meinen hunden machen, sogar ein zahn wurde schon ohne narkose abgeschliffen und da hatte als beißschutz mein mann seinen finger im maul, damit leila den mund nicht zu machen konnte. keinerlei versuche uns oder dem TA was zu machen. sie lassen sich überall anlangen, alles aus dem mund nehmen oder geben es her. uns gegenüber keinerlei bissversuche auch wenn wir ihnen das größte lieblingsding oder futter weg nehmen. mit blicken bringe ich sie dazu von meinem platz zu gehen. also alles wo sie sehen, dass ich das für mich beanspruche gibt es null probleme.

nur befehle ausführen, wie herkommen, dann wenn ich es will, da stoße ich auf granit. auch fuß laufen. aber vielleicht liegt das auch an uns, da wir dies als nicht so wichtig ansehen.

aber ich weiß, dass ich einen hund habe der einfach zu eigensinnig und selbstständig ist und von daher erwarte ich solche schäferhundegehorsam auch nicht von ihm.

ich möchte aber auch keinen hund haben der mir an der backe klebt und immer etwas für mich tun will.

deshalb wären solche tollen gehorsamshunde, wie der schäferhund, bordercollie, australian sheppard nichts für mich, denn diesen hunden würde ich nicht gerecht werden. sie wären bei mir total fehl am platz und wären unterfordert und man sieht ja leider in vielen tierheimen, was aus unterforderten hunden werden kann.

daher ist es wirklich wichtig zu wissen was man einem hund bieten kann und nicht was der hund für mich tun kann.

ich hoffe immer für den shiba, dass er durch gewisse spiele nie zu einem modehund wird.

sorry wurde etwas lang.
Shiba-Rudel

Beitragvon Kiara » Fr 5. Sep 2008 13:58

@Shiba-Rudel: Kannst du bitte meinem Schäfer-Mix auch mal erzählen, dass sie eigentlich zur einer gehorsamen Rasse gehört? :lol: Trotzdem sehen die Shibas einfach zu süß aus. Aber gut, dass du da manche schon bekehrt hast.
Kiara

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 5. Sep 2008 14:03

Kiara hat geschrieben:@Shiba-Rudel: Kannst du bitte meinem Schäfer-Mix auch mal erzählen, dass sie eigentlich zur einer gehorsamen Rasse gehört? :lol: Trotzdem sehen die Shibas einfach zu süß aus. Aber gut, dass du da manche schon bekehrt hast.

tja ich denke mal der schäfer in deinem hund ist taub und der mix ist der, der nicht so gehorsam ist. ;)

glaub mir ich weiß wie süß die aussehen, habe ja 3 davon. aber ich weiß auch wie trottlig ich aussehe wenn es um den gehorsam meine 3 monster geht. 8-)
Shiba-Rudel

Beitragvon Shiba-Rudel » Di 16. Sep 2008 14:49

soderle,

habe eben mit einer angestellten des tierheims telefonisch gesprochen um neues von daizen zu hören.

daizen kam in eine pflegestelle, zu einer ehemaligen shiba-züchterin, die sich jetzt seiner annimmt.

daher wurde auch sein bild von der homepage genommen, da sie ihn erst vermitteln wollen wenn er wieder "richtig tickt". hoffen wir, dass sie viel erfolg mit ihm hat und er somit bald vermittelbar wird.

die angestellte des tierheims hat sich schon viel um daizen bemüht und ist sogar sehr begeistert von ihm, kam richtig ins schwärmen.

das laufen an der leine ging gut und auch das füttern mit der hand aus dem napf ging auch sehr gut, am anfang kurz geknurrt aber dann war es okay.

die frau war super freundlich und hat sich auch zeit genommen sich mit mir über daizen zu unterhalten.

also wer interesse hat an daizen soll sich weiterhin an das tierheim wenden.

http://www.tierheim-ostrau.de/

drücken wir weiterhin die daumen, dass er einen platz findet wo sich jemand seiner shibamäßig annimmt.
Shiba-Rudel

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 16. Sep 2008 19:25

Hallo Jutta!
Toll,das du uns so auf dem Laufenden hälst!
Hoffentlich findet er dann PASSENDE Menschen!
ShortysFrauchen

Vorherige

Zurück zu Plauderecke