Zweithund Fluch oder Segen?

Zweithund Fluch oder Segen?

Beitragvon Inaya » Mo 30. Mär 2015 06:40

Wir sind am überlegen für Inaya eine Spielkameradin zu uns zu nehmen.
Was wäre dabei zu beachten und ist das wirklich eine gute Idee?
Was meint Ihr dazu?
Würde mich freuen über Tips und Anregungen.
Inaya
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Mär 2015 05:48

Re: Zweithund Fluch oder Segen?

Beitragvon Fritz » Mo 30. Mär 2015 17:48

Inaya hat geschrieben:Wir sind am überlegen für Inaya eine Spielkameradin zu uns zu nehmen.
Was wäre dabei zu beachten und ist das wirklich eine gute Idee?
Was meint Ihr dazu?
Würde mich freuen über Tips und Anregungen.


Eigentlich ist gegen einen Zweithund nichts einzuwenden,
schließlich sind Hunde Rudeltiere und als solche ist der zweite Hund
meist eine Bereicherung für beide Hunde.

Es kann wohl aber bei unerfahrenen Hundehaltern auch eine Überforderung werden,
wenn man nicht die Kontrolle über die Hunde gewinnen kann.

Nimmt man zu dem ersten, schon adulten Hund einen Jungen dazu,
sollte der Erste möglichst gut erzogen sein, denn dann lernt der junger Hund gleich auch die guten Seiten des Ersten kennen und nicht die Unarten, die manchmal bei Hunden vorkommen.

Zwei Hunde gleichzeitig zu Trainieren, ist kaum möglich
und darum muß man mit zwei Hunden, die noch untrainiert und nicht erzogen sind
auch die doppelte Trainingszeit ansetzen.
Hat man schon einen Hund mit einer guten Erziehung, kann dieser eine Trainingshilfe sein
und wird nicht auch noch zu einer Belastung.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Zweithund Fluch oder Segen?

Beitragvon Molnar » Mi 1. Apr 2015 11:17

wichtig ist auch was für ein Typ Hund dein Zweithund ist und wie er zu deinem Ersthund passt. Da sollte sich schon nicht viel tun. Ein gemütlicher, tiefenentspannter Hund sollte nicht mit einem wuselnden Energiebündel zusammen kommen, das funktioniert nach meiner Erfahrung nicht.
Der Trend geht übrigens zum Dritthund :mrgreen: obwohl eine Freundin von mir glaubt, dass eine ungrade Zahl besser funktioniert.. Aber darüber lässt sich sicher streiten
Molnar
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 20. Mär 2015 10:34

Re: Zweithund Fluch oder Segen?

Beitragvon miwok » Fr 3. Apr 2015 10:36

Hast du nicht auch geschrieben, dass dein Hund momentan "unverträglich" ist mit anderen Hunden?

Dann würde ich dieses erst mal "ausmerzen", wenn du es nicht alleine kannst, dann mit Hilfe eines kompetenten Menschen.

Grundsätzlich sollten Temperament und Wesen des Zweithundes zum Ersthund passen (dabei ist die Rasse eher unwesentlich) und die beiden sollten sich gut vertragen
miwok
 

Re: Zweithund Fluch oder Segen?

Beitragvon Molnar » Mi 8. Apr 2015 08:23

Oh, das hab ich gar nicht mitbekommen. Wenn deine Inaya sich mit anderen Hunden nicht verträgt ist das ein Problem das man langsam beheben muss. Mit der Schlaghammermethode, ihr einfach einen Zweithund vorzusetzen, wirst du kaum zum Erfolg kommen
Molnar
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 20. Mär 2015 10:34

Re: Zweithund Fluch oder Segen?

Beitragvon Mustlovedogs » Mi 8. Apr 2015 10:03

Molnar hat geschrieben:wichtig ist auch was für ein Typ Hund dein Zweithund ist und wie er zu deinem Ersthund passt. Da sollte sich schon nicht viel tun. Ein gemütlicher, tiefenentspannter Hund sollte nicht mit einem wuselnden Energiebündel zusammen kommen, das funktioniert nach meiner Erfahrung nicht.
Der Trend geht übrigens zum Dritthund :mrgreen: obwohl eine Freundin von mir glaubt, dass eine ungrade Zahl besser funktioniert.. Aber darüber lässt sich sicher streiten



Deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Hund 1 ist bei mir der super-tiefenentspannte, fast schon "Marke Schlaftablette" und auch schon recht alt (12 Jahre in ein paar Tagen), Hund 2 ist ein Mix aus Boder Collie x Königspudel und gerade mal 6 Monate alt und entsprechend quirlig. Es gibt keine Probleme mit den beiden - wenn es dem Alten zuviel wird, dann knurrt er halt mal kurz (wenn überhaupt) oder ich greife ein, Ende der Diskussion. Letztendlich bestimmt doch immer der Rudelführer - und das sollte der Mensch sein - was im "Rudel" abgeht und wer sich wie benimmt. Und dann funktioniert auch die Kombi Alt/Jung oder Schlaftablette / Spinginsfeld.

Ich würde mir allerdings keinen Zweithund zulegen, wenn es mit dem Ersthund schon gravierende (!) Probleme mit anderen Hunden oder sonstigem Verhalten gibt. Schlimmstenfalls guckt sich der "Neue" die Unarten vom Alten ab - und umgekehrt. Daher würde ich immer nur einen Zweithund anschaffen, wenn ich den Ersten verhältnismäßig sicher und gut im Griff habe.
Mustlovedogs
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2015 10:21

Re: Zweithund Fluch oder Segen?

Beitragvon SabineK » Mi 8. Apr 2015 10:55

Der erste Zweithund ist eingezogen, als unsere Bernerhündin schon sehr alt war. Wir haben einen Landseermix dazu gehört, jung, dynamisch, frech. Der Jungspund wurde noch mit erzogen von unserer alten Hündin. Und unsere alte Hündin ist noch einmal so richtig aufgelebt - so fit war sie lange nicht mehr. Total klasse. Doch dann hat 1 1/2 Jahre später ein Tumor Nerven abgedrückt und sie war gelähmt und wurde erlöst. Seit dem halten wir 2 Hunde zusammen :)
SabineK
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 31. Mär 2014 07:28

Re: Zweithund Fluch oder Segen?

Beitragvon Bernhardiner » Mi 15. Apr 2015 01:00

wie alt ist denn dein jetztiger hund? der mehraufwand ist nicht zu unterschätzen, kann ich aus eigener erfahrung sagen ;).
Bernhardiner
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Mär 2015 20:33
Wohnort: Basel

Re: Zweithund Fluch oder Segen?

Beitragvon kiwii » Do 23. Apr 2015 08:52

Ich glaube auch, dass nicht nur der Aufwand, sondern auch die Kosten natürlich mehr werden. Man sollte sich schon gut überlegen, ob man das finanziell schafft.
kiwii
 
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Apr 2015 09:57

Re: Zweithund Fluch oder Segen?

Beitragvon Maggy2020 » So 3. Mai 2015 08:13

Ich traue es mir nicht zu einen Zweithund anzuschaffen
Maggy2020
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 20. Apr 2015 07:39

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast