Hab ich richtig reagiert?

Hab ich richtig reagiert?

Beitragvon Proxfu » Do 12. Mai 2016 14:04

Hallo,

mal kurz zu meinem Hund.

Mein Hund (Mischling aus dem Tierheim) ist mittlerweile 2 Jahre alt. Normal gut verträglich mit anderen Hunden und unterwirft sich beim spielen mit sehr viel kleineren Hunden (das sieht so lustig aus - beide rennen nebenher, dann lässt er sich während des Rennens "umfallen" und rennt dann weiter). Er lebt mit 2 Katzen zusammen und ist eher ruhig.

Ich war gestern mit meinem Hund spazieren. Hatten dann an einem Tümpel halt gemacht (hoffe noch immer, dass er endlich mal schwimmt ;)) und ich hab ihn "suchen" lassen. Einen Stein ins Gestrüpp am Ufer geworfen und er ist getaucht (mit dem Kopf unter Wasser).

Dann hab ich 2 andere HH gesehen mit 5 Hunden. Hab mir nichts dabei gedacht und meinen Hund mal angeleint (Entfernung etwa 150 Meter).
Plötzlich rannten alle 5 Hunde auf uns zu. Die beiden HH riefen was das Zeug hält und rannten den Hunden nach.
Hab natürlich meinen gleich losgemacht, damit er sich im Fall der Fälle hätte wehren können.

Nun waren alle 5 fremden Hunde 5-6 Meter von uns entfernt und kamen näher. Mein Hund hat sofort den Kamm gestellt und geknurrt.
Mein Hund hat sich versucht immer zwischen mich und die anderen zu stellen (ich war immer in Bewegung, damit er mich nicht "beschützt").

Die beiden HH kamen dann auch endlich mal hinzu und standen nur da und schauten blöd.

Als dann einer ihrer Hunde meinen auch noch bespringen wollte hat es ihm gereicht. Er hat versucht zuzuschnappen - ich natürlich dazwischen und beide am "Krawattel" gepackt. Dann die Pfeifen angebrüllt, dass sie ihre Hunde doch endlich mal anleinen sollen.

War mein Verhalten richtig? Hab ich irgendetwas falsch gemacht? Was hättet ihr an meiner Stelle gemacht?

Ach ja, der andere Hund wurde NICHT gebissen (war ich wohl schnell genug).
Proxfu
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Mai 2016 13:36

Re: Hab ich richtig reagiert?

Beitragvon Davideee » Do 12. Mai 2016 18:54

Alles richtig gemacht meiner Ansicht nach. Ich hätte den anderen Hundehaltern allerdings mal ordentlich was erzählt.
Davideee
 
Beiträge: 34
Registriert: So 1. Nov 2015 20:44

Re: Hab ich richtig reagiert?

Beitragvon Knautschi » Di 17. Mai 2016 15:33

Seh ich auch so.
Knautschi
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Mai 2016 15:13

Re: Hab ich richtig reagiert?

Beitragvon Fritz » Di 17. Mai 2016 18:11

Natürlich gibt es Regeln unter Hundehaltern, die Du auch richtig befolgt hast.
Hund an die Leine nehmen, wenn ein Andere seine Hunde au der Leine hat.
Den eigenen Hund freigeben, sobald ihm Gefahr droht,
denn auch die Versicherungen zahlen nicht bei Personenschäden,
wenn man sich bei Hundebeißereien dazwischen steckt.

Die Hundehalter bei Hundebegegnungen reagiert, ist natürlich immer situationsbedingt,
doch es ist auch sehr davon abhängig, welche Erfahrung man hat
und wieweit man eine Begegnungen als harmlos betrachten kann.

Manche Hundeführer sind besonders ängstlich, andere auch leichtsinnig.
Jeder sollte aber einschätzen können, wie der eigene Hund reagieren wird
und sich dem entsprechend verhalten.

Eigentlich gehöre ich wohl eher zu den leichtsinnigen Hundeführern
und halte meine kleine Hündin kaum an einer Leine,
auch wenn überall fremde Hunde herumlaufen.

Am Stadtrand wo ich lebe, sind überall frei laufende Hunde unterwegs,
aber es gibt trotzdem sehr wenig Probleme oder gar ernsthafte Beißereien
unter den Hunden, darum habe ich eigentlich kaum ein schlechtes Gefühl,
auch wenn manchmal 20 oder mehr Hunde in meiner Nähe frei herumlaufen.

Gut sozialisierte Hunde kommen auch ohne große Aggressionen aus,
wenn sie anderen fremden Hunden begegnen.
Häufig treffe ich Hundesitter, die mit einer großen Hundemeute,
der verschiedensten Hunderassen unterwegs sind
und obwohl sie aber kaum alle Hunde kontrollieren können,
hört man kaum, daß es zu ernsten Zwischenfällen gekommen ist.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hab ich richtig reagiert?

Beitragvon Gudrun » Di 17. Mai 2016 19:25

Hallo auch,

ich hätte meinen Hund angeleint gelassen und mich vor ihn gestellt, um die heranstürmende Meute zur Not mit Fußtritten und Händen abzuwehren. Hätte es dann Verletzte gegeben, wäre ich zu 100 % in der Opferrolle gewesen. Sobald abgeleinte Hunde aufeinandertreffen, wird die Schuld i. d. R. 50 : 50 % verteilt. Das hätte ich mir nicht angetan.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hab ich richtig reagiert?

Beitragvon Sophia » Mo 23. Mai 2016 11:24

Proxfu hat geschrieben:Mein Hund hat sofort den Kamm gestellt und geknurrt.
Mein Hund hat sich versucht immer zwischen mich und die anderen zu stellen (ich war immer in Bewegung, damit er mich nicht "beschützt").

Die beiden HH kamen dann auch endlich mal hinzu und standen nur da und schauten blöd.

Als dann einer ihrer Hunde meinen auch noch bespringen wollte hat es ihm gereicht. Er hat versucht zuzuschnappen - ich natürlich dazwischen und beide am "Krawattel" gepackt. Dann die Pfeifen angebrüllt, dass sie ihre Hunde doch endlich mal anleinen sollen.

War mein Verhalten richtig? Hab ich irgendetwas falsch gemacht? Was hättet ihr an meiner Stelle gemacht?


Du warst immer in Bewegung? Warum warst du nicht einfach für deinen Hund da? s. Gudruns Kommentar. Wenn du ihm mit deinem Verhalten (unsicher in der Gegend rumlaufen) signalisierst, dass du mit der Situation überfordert bist, ist es klar, dass er sich selber kümmert. Ich packe meine Hunde in solchen Situationen hinter mich (aber eher ohne Leine), und "kümmere" mich um distanzlose andere Hunde.
Insofern, ja, du hast falsch bzw. für deinen Hund widersprüchlich reagiert - erst überlässt du ihm die Initative, und wenn er nach eigenem Denken handelt, rügst du ihn dafür. ber ist ja gut ausgegangen, kann passieren, und gerade in so einer Situation die Übersicht/Ruhe zu bewahren, ist nicht einfach.
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast