Seite 1 von 1

Hund knabbert Kabel an

BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019 10:42
von KittyCat
Hallo Leute,

der Hund meiner Freundin hat auf einmal damit angefangen, diverse Kabel anzuknabbern. Es ist ein Cockerspaniel (ca. 1 Jahr alt). Ein Handyladekabel hat er schon durchgekaut, aber zum Glück ist ihm nichts passiert. Früher hat er das gar nicht gemacht, da hat er höchstens an Holzmöbeln geknabbert, er hat auch genug Spielzeug zum Knabbern und Kauen, aber trotzdem nagt er in letzter Zeit verstärkt an irgendwelchen Stromkabeln.

Wie kann man ihm das am besten abgewöhnen? Warum fängt er auf einmal damit an? Habt ihr einen guten Tipp, was man machen kann?

Vielen Dank!

Re: Hund knabbert Kabel an

BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2019 13:19
von Fritz
Hallo,
eigentlich knabbern Hunde im Welpenalter überall herum
und lassen so etwas, sobald diese erwachsen werden.

Der Hund kann jetzt aber durch Verbote und konsequentem Eingreifen,
sobald dieser sich an den Kabeln zu schaffen macht,erzogen werden.
Mit etwas Ausdauer, wird der Hund dann merken,
daß sein Verhalten nicht erwünscht ist.

Fritz.

Re: Hund knabbert Kabel an

BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2019 08:44
von DoggyMcDog
Moin,

es gibt mehrere Möglichkeiten, was du machen könntest. Natürlich solltest du es immer sofort, wenn du es bemerkst oder der Hund damit anfängt, die Kauaktion mit dunkler, scharfer Stimme verbieten. Also "nein", "aus", "pfui" oder was auch immer du sonst sagst, wenn du etwas verbietest. Wenn er es unterlässt, dann auch belohnen.

Um ihm die Kauerei abzugewöhnen könnte man auch die Kabel mit Zitrone o.ä. einreiben, oder du wendest die Schockmethode an. Wenn du siehst, der Hund kaut wieder an den Kabeln, dann musst du ihn erschrecken, indem du dein Schlüsselbund o.ä. in die Richtung wirfst, so dass er sich erschreckt.

Es kommt darauf an, wie sensibel er ist, die Schockmethode ist nicht für jeden Hund geeignet.
Wenn das alles nicht funktioniert, dann musst du die Kabel nun mal so verlegen, dass der Hund sie nicht erreichen kann, oder du musst in einen entsprechenden Kabelschutz investieren.

Irgendetwas musst du definitiv machen, denn wenn der Hund einmal in das falsche Kabel beißt, dann kann das tödlich enden!

Gruß

Re: Hund knabbert Kabel an

BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2019 08:45
von Bordeaux
Man muss doch jetzt nicht alle Kabel im Haus schützen mit Kabelkanälen. Da muss man jetzt einfach ein bisschen aufpassen und konsequent durchgreifen.

Re: Hund knabbert Kabel an

BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2019 08:47
von KittyCat
Morgen,

danke, aber was für Kabelkanäle meint ihr denn, gibt es was spezielles für Hunde?

Re: Hund knabbert Kabel an

BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2019 08:50
von Bordeaux
Hallo,

ganz einfache Kabelkanäle: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_ ... an%C3%A4le das sind professionelle Kabelbrücken für Baustellen: https://www.industriebedarf24-shop.de/v ... lbruecken/

Gute + vernünftige Erziehung ist günstiger und besser!

Gruß

Re: Hund knabbert Kabel an

BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2019 08:53
von KittyCat
Alles klar, danke. Ich geb das mal so weiter!