Huhu, bin neu und hab Fragen

Huhu, bin neu und hab Fragen

Beitragvon Shira » Sa 17. Nov 2007 21:09

Hallöchen. :)
also ich bin neu bei euch im Forum, da ich vor habe mir auch einen Hund anzuschaffen.
Leider habe ich keine guten Erfahrungen mit Forenuser... da ich meist sofort angegriffen
werde, da ich ja noch nie einen Hund hatte. aber ich geb die Hoffnung ja nicht auf.

Also ich bin 20 Jahre alt und lebe zur Zeit in einer Großstadt. Anfang nächsten Jahres
werde ich in ein Dorf ziehen, was in Land und Waldgegend liegt. Da das für einen Hund
mir sehr geeignet erscheint, wollte ich nun wissen ob ihr mir bei der Entscheidung helfen
könnt, welche Rasse am besten zu mir passt.

Ich werde in Teilzeit Arbeiten und habe einen Bekannten, der sich um den Welpen in meiner
Abwesenheit kümmert bzw. auf ihn aufpasst. Dort wird noch ein zweiter Hund vorhanden sein,
sodass meiner dann auch Gesellschaft hätte. Daran soll es also schonmal nicht scheitern.

Also ich suche einen Hund der sehr viel Power hat, stundenlange Waldwanderungen gerne
mitmacht, mit anderen Hunden keine Probleme hat, verspielt ist, mit kaltem Wetter bzw.
viel Schnee gut zurecht kommt, sehr gerne sein Köpfchen anstrengt und mit anderen Tieren
wie z.B. Nagetiere (Käfighaltung) klar kommt und diese nicht als Jagdbeute ansieht.

So einen hund suche ich. Achja und auf jedenfall sollte er noch mindestens Kniehoch sein..
Ich wäre sehr froh wenn ihr mir da ein paar Rassenamen nennen könntet.
Eigentlich such ich einen Mischling, aber ich wär froh wenn ich eine grobe Richtung
wüsste, nach der ich suchen muss. Will ja nicht nur nach dem Aussehen gehen.

Liebe Grüße
Shira ^^
Shira
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Nov 2007 20:30

Re: Huhu, bin neu und hab Fragen

Beitragvon Gudrun » So 18. Nov 2007 13:45

Hallo Shira,

da es bei Dir auch ein Mix sein darf, würde ich an Deiner Stelle zunächst einmal in den umliegenden Tierheimen alle Mittelgroßen in Betracht ziehen. Du kannst sie bestimmt probeweise ausführen und wirst dabei merken, welcher wahrscheinlich am besten zu Dir passt. Im Prinzip kommt von Cocker über Beagle, Heidewachtel, Aussi, Collie, Schäfer- oder Huskymix so allerhand in Frage, gerade, wenn Du Äußerlichkeiten nicht in den Vordergrund stellst. Was immer zu bedenken ist, ist die Tatsache, dass verspielte, temperamentvolle, lauffreudige Hunde auch gerne mal einen Abstecher hinter Wild her machen. Das gilt für nicht hütende Hütehunde genauso wie für Nordische und Jagdhunde. Da muss dann natürlich mehr erzogen und aufgepasst werden, als bei einem Langweiler, der es gerade schafft, hinter einem her zu schleichen.

Viel Erfolg bei der Auswahl!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Huhu, bin neu und hab Fragen

Beitragvon joe » So 25. Nov 2007 16:30

hallo bin ganz,ganz neu hier nicht nur hier auch ein computer-neuling...übe noch an einigem.habe fast immer hunde gehabt mein ganzes leben.
die auswahl eines hundes sollte nach meiner meinung immer mit der frage,welcher hund paßt zu mir in meinen haushalt beginnen. würde auch erst die tierheime abklappern und das internet...mich einige male mit dem neuen freund treffen und dann entscheiden.am wald ist ein jagdhund schwerer zu erziehen und für einen ersthund denke ich könnte es probleme geben.würde auch von zu dominanz neigenden rassen abraten...beim ersthund..für alles und für jeden hund ist die konsequenz und die liebe das wichtigste,gruß joe
joe
 
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Nov 2007 15:53

Re: Huhu, bin neu und hab Fragen

Beitragvon kanzenryu » So 25. Nov 2007 21:04

Hallo Freunde,

ich habe ein Problem. Mein Problem ist meine Tochter , ca. 17 Jahre Jung und möchte gerne einen Hund. Ich habe drei Kinder und meine Frau möchte überhaupt nicht mit dem Hund zu tun haben und sie wohnt nicht zusammen mit uns, besser gesagt sie wohnt in oberen Etage und meine Kinder und ich in unterer Etage. Allerdings wohnen wir in 2. Stockwerk einer 3 Stockwerkigen Haus. Nun mit den 3 Kindern habe ich bereits 3 Hunde Zuhause, um sie ich mich kümmern muss. Ich habe mit meiner Tochter gut darüber gesprochen, welche Verantwortung so ein Hund mit sich bringt sie ist aber der Meinung dass sie diese Verantwoortung gewachsen ist. Wir haben auch ein sehr grosser Garten aber dafür müssen wir doch 2 Etagen-Treppen herunter laufen. Sie wünscht sich zum Weihnachten einen Hund und das seit 3 Jahren!!! Was denkt Ihr was ich machen soll, ich bin mit meinem Latein am Ende!!!! BITTTTTTTEE HilfEEEEEEE!!!!!!
kanzenryu
 
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Nov 2007 20:48

meinung von joe

Beitragvon joe » Mo 26. Nov 2007 16:55

mal ernsthaft überlegen :steht das mädchen dafür eher auf? hat sie zwei stunden zeit am tag? wo bleibt das tier wenn sie abends auf die piste geht? wenn sie nachts am wochenende heim kommt steht sie dann auch früh wieder auf um mit dem hund raus zu gehen? ein garten reicht nicht für das tier als auslauf ..das wäre als wenn wir jeden tag die gleiche zeitung lesen oder film gucken würden..jahr aus jahr ein ca 10 jahre lang.wie zuverlässig ist das mädchen? wo ist ihr hund in fünf jahren? mit im büro? geht er am kinderwagen? mit im büro? eigene wohnung ,10 stunden allein ?
was soll der hund sein? begleiter ? hundesport ? was darstellen? zum kuscheln? es gibt jugendliche die verantwortungsbewußt mit ihrem tier umgehen ,es gibt auch welche bei denen liegt er nach vier wochen in der ecke .sie kennen ihre tochter am besten ......
joe
 
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Nov 2007 15:53


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast