suche nach Rat

suche nach Rat

Beitragvon Klene » Mo 19. Nov 2007 21:09

hallo zusammen,
ich bin während meiner Suche nach Hundefreunden und Hundekennern auf dieser Seite gelandet und hoffe hier Antworten auf meine Fragen und Bedenken zu finden. Deshalb schon mal im Voraus vielen Dank für eure Mühen.
Ich überlege nämlich gerade mir einen Hund anzuschaffen, weiß aber nicht, ob die Bedingungen, die ich bieten kann ausreichen, um einen Hund glücklich zu machen. Nichts wäre schlimmer für mich, als einen Hund zu haben der bei mir leidet, denn ich liebe Hunde über alles!!
Nun also zu mir und den Bedingungen unter denen der Hund leben würde:
Ich stamme vom Land und bin mit Dackeln groß geworden. Da ich die Natur und frische Luft liebe habe ich später auch fremde Hunde in allen Größen ausgeführt. Nun bin ich allerdings studienbedingt in eine Stadtwohnung gezogen. Zwar wohne ich direkt am Park hab also auch meine Nutur, aber ohne Hund ist das einfach nicht das selbe. Außerdem muss ich gestehen fühle ich mich hier sehr unwohl alleine draußen, vor allem weil es so früh dunkel ist und ich hier noch nicht viele Menschen kenne. Ich würde mir also einen Hund wünschen, der mich auch im Notfall (wovon ich erst Mal nicht ausgehe) beschützen könnte.
Meine Wohnung ist ca. 40 qm groß und hat einen Balkon. Der Hund würde bei mir auf jeden Fall eine eigene abgetrennte Ecke (140cm x 190cm) bekommen in die er sich zurückziehen kann, wenn ich ihm auf die Nerven gehe^^,sonst steht ihm der Rest der Wohnung selbstverständlich auch zur Verfügung. Der Hund wäre ca. 4 Stunden am Tag alleine während ich in der Uni bin und an sonsten bin ich immer da, oder bei anderen tierlieben Freunden, wohin er mich begleiten könnte. Auch gehe ich nur an 4 Tagen die Woche in die Uni und bin auch nur in diesen 4 Tagen in der Stadt, die restlichen 3 Tage verbringe ich bei meinen Eltern auf dem Land. Dort hätte der Hund ein großes Haus und einem riesigen umzäunten Garten zur Verfügung. Und der Dackel meiner Oma würde sich sicher über Gesellschaft freuen.
Sonst habe ich aber auch allgemein kein Problem damit 3 Stunden am Tag spazieren und Joggen zu gehen, damit der Hund einen Ausgleich zur engen Wohnung und einen geregelten Tagesablauf hätte.
Vor einigen Tagen war ich im Tierheim, um dort meine Hilfe anzubieten, weil ich zu Hause auch immer schon im Tierschutz geholfen habe und dabei habe ich mich total in einen 6 jährigen Schäferhund verliebt.
Seid dem mache ich mir ständig Gedanken darum, ob ich den hier halten könnte und ob es ihm damit auch gut ginge. Ich würde es nicht aushalten, wenn ein Hund bei mir leidet!
Kann mir hier jemand sagen, ob das klappen könnte? Oder welche Hunderasse man unter diesen Bedingungen halten könnte. Leider liebe ich große Hunde, vielleicht gibt es ja eine eher ruhige Rasse....
Naja, ich wäre echt dankbar, wenn mir hier jemand mit Ahnung Rat geben könnte.
alles Liebe
Klene
Klene
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Nov 2007 19:58

Re: suche nach Rat

Beitragvon Gudrun » Di 20. Nov 2007 10:24

Hallo auch,

was spricht dagegen, es mit dem 6-Jährigen zu versuchen? Gerade weil er schon was älter ist, müsste er geduldig warten können und deutlich ruhiger sein, als ein jüngerer Hund. Die Vertragsgestaltung der Tierschützer sieht sicher vor, dass Du ihn zurück bringen kannst, wenn sich herausstellen sollte, dass er die 4 Stunden doch nicht allein bleiben kann. Wenn Du, wie beschrieben, für "volles Programm" sorgst, ist er bestimmt glücklich mit Dir. Ist Dein Vermieter einverstanden?

Ich wünsche Euch alles Gute!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: suche nach Rat

Beitragvon Andrea » Di 20. Nov 2007 12:16

Hallo,

wenn Dein Vermieter einverstanden ist, solltest Du es auf jeden Fall probieren. ggf. aber auf die Vorgeschichte vom Hund achten, ob er z.B. gar nicht alleine bleiben kann.

Wenn Du noch keinen eigenen Hund haben möchstest, dann biete doch sonst Tiersitting (Art Hundetagesstätte) an - hilft auch, um Kontakte zu knüpfen ;)

Liebe Grüße
Andrea
Andrea
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 23. Aug 2007 12:36

Re: suche nach Rat

Beitragvon Klene » Di 20. Nov 2007 18:37

hallo,
vielen, vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir wirklich Mut gemacht. Mein Vermieter hat glücklicherweise nichts gegen Hunde, das habe ich im Vorfeld schon abgeklärt. Ich werde ihn jetzt erst mal noch weiter im Tierheim besuchen und mit ihm gassigehen, um ihn besser kennen zu lernen und besser einschätzen zu können. Leider hat er einige nicht so tolle Eigenschaften, die ich erst mal noch beobachten möchte ,um zu schauen wie sehr sich das auswirkt. Zum Beispiel ist er recht "scharf" sprich unverträglich, nicht erzogen, und er schlägt sehr schnell an.... zumindest steht das auf seiner Karte, ich konnte das beim gassigehen noch nicht wirklich beobachten, ich werde aber weiter drauf achten.

Naja, aber das ist ein anderes Thema^^.
Also noch einmal vielen Dank und alles Liebe
Klene
Klene
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Nov 2007 19:58

Re: suche nach Rat

Beitragvon oOilkaOo » Mi 2. Jan 2008 21:36

Ich stimme allen Leuten zu und alles in allem hörén sich deine Vorraussetzungen doch sehr gut an! Aber wie gesagt, guck dir den Hund vorher genau an!!
oOilkaOo
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Dez 2007 20:45


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast