Hund ins Haus holen trotz Allergie? Desensibilisierung mögli

Hund ins Haus holen trotz Allergie? Desensibilisierung mögli

Beitragvon Carinag » Mo 28. Jan 2008 10:01

Eigentlich wollten wir uns im Somme 09 einen Labi-Welpen als Hausgenossen und Fitnesstrainer ins Haus holen. Daraus wird aber wohl nix, weil ich gestern merkte, dass ich auf den Labi-Schäferhund-Mix meiner Eltern leicht allergisch reagiere. Kann das bei einem reinrassigen Labi anders sein? Kann es - wie ich schon irgendwo las - vom Hund abhängen? Ist eine Desensibilisierung möglich?

Fragen über Fragen und ich bin gespannt auf Eure Antworten!

:( :o :?
Carinag
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Jan 2008 10:00

Re: Hund ins Haus holen trotz Allergie? Desensibilisierung mögli

Beitragvon Gudrun » Mo 28. Jan 2008 12:09

Hallo auch,

das klingt nicht gut. Soweit ich weiß, ist man gegen Hundehaar allergisch oder eben nicht. Aus einer geringfügigen Allergie kann unter belastung mit den Allergenen schnell eine schlimme werden, so dass der Hund bald weitervermittelt werden müsste. Klarheit kann aber nur ein Allergietest beim Arzt bringen. Der wird Dich ggf. dann auch beraten, ob man da noch was machen kann. Vielleicht war es ja doch was anderes. Ich drück Dir die Daumen!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hund ins Haus holen trotz Allergie? Desensibilisierung mögli

Beitragvon Basti 1985 » Mo 28. Jan 2008 15:27

Hallo
Kleiner Tip von mir, wenn es noch andere Hunde in deinem Freundeskreis oder in der Familie gibt, streichel sie mal oder mal mit dem Toben wenn du nichts von der Allergie mergst steck deine Nase mal in das Fell und hole durch die Nase ganz viel Luft. Passiert dann nichts ist das ein gutes zeichen wenn es nur bei manchen Hunden auftrit das kann es auf die reinheit des Hundes liegen. Fragst dich bestimmt wie ich daruf komme.
Mit 14 ist die Allergie gegen Tier Fell bei mir ausgebrochen und ich konnte nichts dagegen machen von meinem Besten Freund der hatte einen hund musste ich mich fern halten. Jetzt habe ich selber einen welpen und es klapt super, zumal in der Familie von meiner Freundin 3 Rauhaar Dackel leben und bei zweien geht es gut es bricht bei mir keine Allergie aus nur bei dem einen warum weiß ich nicht.
Ich merke es bei mir schon am streicheln von Hunden sobalt es sich so anfühllt als ob das Fell kleben würde kann ich nicht länger als 2 Std bei dem Hund oder der Familie bleiben sonst ist meine Allergie da.
Nehme doch mal den Hund deiner Eltern für zwei Tage zu dir und bade ihn vorher und wenn du merkst es geht nicht bringst du ihn zurück.
Oder fahre doch mal in ein Tierheim und streichel da mal einpaar dann kannst du es ausprobieren ob es mit dir klapt oder nicht.
Du kannst auch mal deinen Artzt fragen was mann noch so dagegen machen kann.
Wünsche dir auf jeden Fall viel viel glück.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Lieben Gruß. Basti 1985
Basti 1985
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Jan 2008 13:27

Re: Hund ins Haus holen trotz Allergie? Desensibilisierung mögli

Beitragvon Carinag » Mo 28. Jan 2008 18:43

@Basti 1985: Danke für Deine aufbauenden Worte!

Der Hund meiner Eltern ist nicht ins Auto zu kriegen weil er immer nur zum Tierarzt gefahren wird und sonst nirgends mit hin darf. Außerdem würden meine Ellis ziemlich doof gucken wenn ich mit dieser Idee ankomme und würden mich zutexten mit guten Ratschlägen, weil ich ja auch noch Kinder im Alter von 2 und fast 5 Jahren habe, so dass ich sie am Liebsten vor vollendete Tatsachen stellen würde. Und heimlich Hund holen geht auch nicht, da die Nachbarn sicher gut auf Hund achten und "petzen"/nachfragen würden bei meinen Eltern, ob das abgesprochen ist.
Das mit den anderen Hunden werde ich mal versuchen. Am Freitag bei den Hunden meiner Schwägerin hatte ich keine Probleme. Kann es daran liegen, dass der Hund meiner Eltern gerade seinen Fellwechsel durchmacht und schon seit Tagen keine Bürste von nahmen gesehen haben dürfte????? *grübel*
Was mich auch stutzig macht ist die Tatsache, dass ich auch auf eine Katze in gleicher Form (Augen jucken usw.) aber wesentlich stärker reagiere. Ich werde wohl bis Freitag in einer Woche warten müssen und mit dem Doc sprechen und hoffen, dass ich nicht ohne Hund alt werden muss!!!! Ich selber fand es toll mit Hund aufzuwachsen und möchte eigentlich dass meine Mädels das Gleiche erleben dürfen...
Carinag
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Jan 2008 10:00

Re: Hund ins Haus holen trotz Allergie? Desensibilisierung mögli

Beitragvon Basti 1985 » Di 29. Jan 2008 09:23

Hallo Caring
Meine Allergie bricht auch bei Katzen aus nur das ,dass mich nicht stört da ich keinen bezug zu Katzen habe.
Mal eine Blöde Frage???? :roll: :roll: :roll:
Was hast du für Nachbarn es sollte den doch egal sein ob du einen Hund hast oder nicht. Oder sehe ich das Falsch.
Und noch was anderes wollen deine Ellis es nicht das du einen Hund hast wegen deinen Kindern oder wegen der Verantwortung bzw Allergie
Lieben Gruß.
Basti 1985
Basti 1985
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Jan 2008 13:27

Re: Hund ins Haus holen trotz Allergie? Desensibilisierung mögli

Beitragvon Carinag » Di 29. Jan 2008 17:16

Hallo Basti 1985
Ich meinte mit den Nachbarn die Nachbarn meiner Eltern. Die sind etwas verquatscht und fühlen sich da wie Chef2 weil sie da leben seit ich denken kann.
Meine Mum will eigentlich nicht dass ich mir "auch noch" einen Hund anhänge weil ich ja "schon" zwei Kinder habe, die stressig genug sind in ihren Augen. Aber beide gehen ab Sommer 09 in Kindergarten und Schule und dürften von daher alt genug sein um zu verstehen wie sie mit Hund umgehen dürfen/müssen. Was meine Nachbarschaft denkt ist mir herzlich egal, solange Hund und wir sie nicht mehr als zumutbar belästigen. D.h es ist mir egal solange Hund kein Dauer-Kläffer wird und ständig abwechselnd den rechten Nachbar-Garten und den Linken Nachbar-Garten unsicher macht.
Aber das letzte Wort in Sachen Hund ja oder nein überlasse ich dem Doc am Freitag in einer Woche. Heute war ich wieder mit dem Hund meiner Eltern zusammen und habe richtig übel mit ihm getobt und geschmust und gerauft und hatte weniger Probleme als Sonntag.... :?

Gruß
Carinag
Carinag
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Jan 2008 10:00

Re: Hund ins Haus holen trotz Allergie? Desensibilisierung mögli

Beitragvon Basti 1985 » Mi 30. Jan 2008 10:05

Hallo Carinag
Ich binn immer noch der Meinung das Hunde die reinsten Psychologen sind.
Meine Schwiegereltern wollten es damals auch nicht wegen kaum zeit und ihr seit noch jung, aber siehe da wir haben es gemacht und ich lebe ruhiger.
Und Schwiegereltern sind auch nicht mehr dagegen sondern jetzt ehr dafür :)
Solltest du auch machen deine Kinder werden viel ausgelassener sein da sie eine Beschäftigung haben.
Für deine Kinder würde ich sagen das du dir ein Jack Russel holst wenn du die rasse magst natürlich, mit der rasse können deine kinder toben bis der Arzt kommt. Aber du solltest entscheiden was du für eine Rasse haben möchtest.
Es ist schön zu hören ( Lesen ) :) das es dir besser ging im umgang mit dem Hund deiner Eltern.
Ich gehe starck davon aus das es an der reinheit liegt ( Hygiene).
Lieben Gruß... Basti 1985
Basti 1985
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Jan 2008 13:27

Re: Hund ins Haus holen trotz Allergie? Desensibilisierung mögli

Beitragvon Carinag » Mi 30. Jan 2008 11:37

@basti 1985
Würdest DU an meiner Stelle dann einen Hund anschaffen oder lieber nicht?
Ich bin fast dafür und ich kann Hund ja auch auf der Terrasse bürsten und mit den so
herumliegenden Haaren habe ich bei dem Hund meiner Eltern keine Probleme.

Mein Mann und ich möchten uns einen Labrador anschaffen, da wir beide lieber einen großen Hund haben wollen. Keine Ahnung wieso. Aber ein Jack Russell kommt für uns irgendwie nicht in Frage. Die die wir kennen sind üble Kläffer und richtig zickig. Bevor unsere Große geboren wurde hatten wir einen Pudel-Mix aus dem Tierheim. Da hieß es auch, dass er sehr umgänglich und kinderlieb ist. Das ging genau so lange bis die Große sitzen und krabbeln konnte und dadurch mehr Zeit von mir beanspruchte, damit nix passiert. Von da an gings nicht mehr. Hund wurde eifersüchtig und fing an speziell nach mir zu beißen/schnappen. Irgendwie haben wir ein Problem mit kleinen Hunden.

Und bei dem Labrador denke ich, dass er und die Kinder lernen sich gegenseitig zu verstehen, so dass auch die drei dann gut und ausgelassen toben können wenn Hund richtig erzogen wird, frei laufen kann/darf usw.
Carinag
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Jan 2008 10:00

Re: Hund ins Haus holen trotz Allergie? Desensibilisierung mögli

Beitragvon Basti 1985 » Mi 30. Jan 2008 15:32

Hi
Wenn du in der nächsten Zeit keine Probleme mehr hast mit deiner Allergie, kannst du dir einen anschaffen.
Also ich würde es an deiner Stelle machen, wie gesagt ich habe keine probleme mit meiner Allergie.
Klar sind einige Jack Russels kleine kleffer aber nicht alle.
Mein kleiner ist z.b ein ruhiger er bellt nur wenn er einen Ferteidigen will oder wenn ihm irgendetwas nicht passt ( aufpasser Instingt) :) das finde ich im übrigen nicht schlimm sobalt es nicht zum dauer zustand wird.
Aber ein Labi ist doch auch was schönes.
Wie gesagt flege ihn und bade ihn 1 mal im monat dann dürftest du keine Probleme bekommen.
Wenn es doch so sein sollte das es gar nicht geht dan kann man meines wissens eine Impfterapie beim Arzt machen dauert 2 oder 3 Jahre.
Da wird man gegen alle Allergien geimpft. Ich wurde z.b gegen alle Pollen und Gräser sowie Tierhaar ( Tierfell) geimpft.
Reagierst du noch auf andere sachen Erlärgisch?
Lieben Gruß... Basti 1985
Basti 1985
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Jan 2008 13:27

Re: Hund ins Haus holen trotz Allergie? Desensibilisierung mögli

Beitragvon Carinag » Mi 30. Jan 2008 19:32

Bei meinem letzten Allergietest irgendwann in den 90ern habe ich auf so ziemlich alles reagiert was der Doc in seiner Liste hatte außer auf Tierhaare. Danach habe ich die Desensibilisierung gemacht über 2 Jahre und habe keine Beschwerden mehr.

Am Freitag (8.2) mache ich nochmal einen Allergietest um zu sehen ob die Impfkur von damals durch die 2 Schwangerschaften und die Zeit seit dem in der Wirkung nachgelassen hat.

Wenn es echt nur eine Sache der Pflege wäre lässt sich eine Lösung finden... :?

Ich bin schon total hibbelig!!! :) :lol:
Carinag
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Jan 2008 10:00

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast