Hund macht immer nur an den gleichen Stellen sein Geschäft

Hund macht immer nur an den gleichen Stellen sein Geschäft

Beitragvon Knuddelchen1492 » So 3. Feb 2008 07:31

Meine Jack/Russel_Mix-hündin ist jetzt fast 9 Monate alt und ist immer noch nicht richtig sauber. Ich muß dazu sagen ich hatte sie von einem Bauernhof, da konnte sie den ganzen Tag frei laufen und auch hinmachen wo sie wollte. Sie kannte auch keine Leine. Am Anfang hat sie nur in die Wohnung gemacht, auch wenn man fast 2 Stunden Gassi war. Mittlerweile macht sie draußen aber immer an den gleichen Stellen.
Sobald man eine andere Strecke läuft macht sie meistens lieber gar nichts und anschließend dann in die Wohnung.
Ansonsten ist sie ein eher ängstlicher Hund, vor allen Dingen Fremden gegenüber. Mit anderen Hunden kommt sie prima klar und will spielen.
Bei uns Zuhause merkt man nichts von Angst, da spielt sie den Wachhund und bellt auch wenn sie zum _Beispiel Geräusche im Treppenhaus hört. :roll:
Was hat das zu bedeuten wenn sie immer nur an den gleichen Stellen ihr Geschäft machen will?
Grüssle Knuddelchen
Knuddelchen1492
 
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Feb 2008 04:37

Re: Hund macht immer nur an den gleichen Stellen sein Geschäft

Beitragvon Skywhise » So 3. Feb 2008 10:45

sie scheint wohl sehr unsicher zu sein und sucht immer eine vertraute umgebung um ihr geschäft zu machen. lobst du sie auch immer, wenn sie draußen ihr geschäft macht? sie muss merken, dass es das größte auf der welt ist, wenn sie draußen brav gepieselt oder gesch... hat, dann wird sie sich schon auf das nächste häufchen freuen, dass sie draußen machen darf.
Skywhise
 
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jan 2008 08:19
Wohnort: Steiermark, Österreich

Re: Hund macht immer nur an den gleichen Stellen sein Geschäft

Beitragvon Knuddelchen1492 » So 3. Feb 2008 12:15

Ich denke du hast recht, ich muß sie mehr loben wenns sie es draußen macht. Drinnen sag ich gar nicht viel, mach es halt weg. Soll ich dann immer die gleichen wege gehen um sie nicht zu verunsichern?
Knuddelchen1492
 
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Feb 2008 04:37

Re: Hund macht immer nur an den gleichen Stellen sein Geschäft

Beitragvon Skywhise » So 3. Feb 2008 14:29

am anfang ist es sicher leichter für sie
vlt. kannst du auch mit anderen hunde spatzieren gehen, damit sie sieht, dass die neue umgebung keine gefahr für sie darstellt
auf alle fälle wenn sie irgendwo draußen ihr geschäft verrichtet, dann loben loben loben loben!!!
Skywhise
 
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jan 2008 08:19
Wohnort: Steiermark, Österreich

Re: Hund macht immer nur an den gleichen Stellen sein Geschäft

Beitragvon Miss Doggy » So 3. Feb 2008 17:11

religiöse Anspielungen haben in diesem Forum nichts zu suchen :
Allah nahm eine Hand voll Südwind
hauchte ihm seinen Atem ein
und erschuf so das Pferd

.. wer bitte soll denn Allah sein und wie kann der Südwind in die Hand nehmen ?? ??? alles Spinnerei !!!
und das Pferd wurde von der Natur erschaffen :!: :!: :!:
Miss Doggy
 

Re: Hund macht immer nur an den gleichen Stellen sein Geschäft

Beitragvon Skywhise » So 3. Feb 2008 19:55

ach ja genau
wie dumm von mir :roll:
Skywhise
 
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jan 2008 08:19
Wohnort: Steiermark, Österreich

Re: Hund macht immer nur an den gleichen Stellen sein Geschäft

Beitragvon Friese » Mi 6. Feb 2008 07:52

Skywhise hat geschrieben:sie scheint wohl sehr unsicher zu sein und sucht immer eine vertraute umgebung um ihr geschäft zu machen. lobst du sie auch immer, wenn sie draußen ihr geschäft macht? sie muss merken, dass es das größte auf der welt ist, wenn sie draußen brav gepieselt oder gesch... hat, dann wird sie sich schon auf das nächste häufchen freuen, dass sie draußen machen darf.


Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Mein Kleiner Pudel, war am Anfang sehr ängstlich. Da Ich einen großen Garten besitze, mit vielen Birken-Bäumen, suchte Er sich hier erstmal sein Örtchen( Schön versteckt natürlich)...!
Er machte sein "geschäft", immer an einer Stelle. Was auf Dauer, natürlich kein Zustand ist... :roll:

Was habe Ich gemacht:

- Den Garten etwas gemieden...
- Immer wenn Er sein Geschäft beim Spazieren verrichtet hat, habe Ich ihm ein Leckerli gegeben und ganz viel gelobt! Nehme, dir ausgiebig Zeit zum loben...! Ich denke, dein Hund spürt das.
- Mittlerweile ist meiner mit knapp 5 Monaten Stubenrein und der Garten ist nicht mehr so reizvoll für Ihn... :lol:
- Zum Angstlich sein ( Draußen): Hier habe Ich die Spaziergänge bzw. Intervalle langsam gesteigert.
Mittlerweile, zuckt Er nicht mehr zusammen, wenn ein Auto oder Bus vorbei fährt. Und bewegt sich eher neugierig und forsch. Vielleicht, habe Ich es leichter? Da Ich einen Golden-Retriver habe sprich zwei Hunde und der Große wunderbar sozialisiert ist...

Na, ja vielleicht helfen Dir meine subjektiven Tips etwas...?

Liebe Grüsse
Friese
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Feb 2008 16:45

Re: Hund macht immer nur an den gleichen Stellen sein Geschäft

Beitragvon Berberfrau » Fr 8. Feb 2008 11:16

Hallo,
habe eure Berichte zum Thema Hund macht immer an der gleichen Stelle gelesen.
Als wir Fleur (auf dem Papier heißt sie Fricka) im Januar 2007 mit 12 Wochen von Gudrun abholten,
hatten wir höchstens mal eine kleine Pfütze in der Wohnung.
Fleur war innerhalb von sechs Wochen komplett sauber, außer bei einer Infektion die sie sich mal holte aber das kommt ja vor.
An dieser Selle noch mal ein dickes Lob und Danke an Gudrun, die sich mit den Welpen sofort auch in dieser Hinsicht die größte Mühe mit ihren Welpen macht und mir natürlich dadurch den Grundstein legte, das es so schnell geklappt hat.
Das war übrigens neben der Berücksichtigung des MDR1 ein weiterer Punkt, der mich dazu veranlsst hatte, eine Züchterin zu wählen, die so weit weg von uns lag.
Gleich nach dem Fressen, bin ich mit ihr nach draußen und habe aufgepasst, immer gleich das Wort Pippi oder Haufen lobend ausgesprochen, sobald sie dabei war das dementsprechende Geschäft zu verrichten und natürlich gab es auch ein Leckerchen.
Heute weiß sie genau wenn ich sage hier nicht, oder mach Pippi oder Haufen, wo sie sich hinsetzen darf oder wo nicht, denn Vorgärten sind bei uns absolut Tabu.
Auch das Geschäft im Garten haben wir meistens vermieden, indem wir vor dem Spielen im Garten mit ihr gegangen sind.
Fleur macht auch meistens an den gleichen Stellen ihr Geschäft aber das hat auch was damit zu tun, das diese Stellen von den anderen Hunden auch gevorzugt werden
Also das Loben ist ganz wichtig und bringt so den Erfolg.
Berberfrau
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 31. Jan 2008 13:17


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron