Wer hat auch so einen kleinen Hund; Erfahrungsaustausch

Re: Wer hat auch so einen kleinen Hund; Erfahrungsaustausch

Beitragvon abakus » Fr 29. Feb 2008 17:14

Wie alt ist denn dein kleiner "alter Hase" Berryl ?? :lol:
abakus
 
Beiträge: 16
Registriert: So 24. Feb 2008 13:57

Re: Wer hat auch so einen kleinen Hund; Erfahrungsaustausch

Beitragvon Chihuahua*LiKe » Sa 1. Mär 2008 14:23

+lach+
9 jahre.. ^^ alter hase eben x)
Chihuahua*LiKe
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 28. Feb 2008 18:32

Re: Wer hat auch so einen kleinen Hund; Erfahrungsaustausch

Beitragvon abakus » Sa 1. Mär 2008 14:28

Dann ist er ja schon etwas ruhiger :-)
abakus
 
Beiträge: 16
Registriert: So 24. Feb 2008 13:57

Re: Wer hat auch so einen kleinen Hund; Erfahrungsaustausch

Beitragvon Chihuahua*LiKe » Sa 1. Mär 2008 14:32

+lach+ nein ;)
nicht wirklich.. er führt sich immer noch auf wien junger hüpfer .. ^^ man merkt gar nichts von seinem alter.. des is der helle wahnsin.. x) der hund von meinem freund is 5 jahre alt und die wird scho extrem ruhig.. also mag kaum noch spieln usw. meiner spielt so furchtbar gern xD am liebsten fußball oder von den überraschungseiner des gelbe zeug da.. +g+ wo die figuren drin sin xD imma ne wahnsinns gaudi x)
Chihuahua*LiKe
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 28. Feb 2008 18:32

Re: Wer hat auch so einen kleinen Hund; Erfahrungsaustausch

Beitragvon Leopold » Di 20. Mai 2008 08:02

Hallo,
hm, also das mit dem wählerisch beim Futter kenn ich ja so gar nicht!
Ich habe einen Prager Rattler Rüden (3kg) und der würde am liebsten den ganzen Tag nur fressen! Mittlerweile ist er so verfressen, dass er selbst rohes Gemüse frißt, was er früher nie getan hat. Unser einziges Problem beim Futter ist, dass er nur sehr wenig verträgt: von jeglichem Dosenfutter bekommt er Durchfall und Erbrechen mit der Konsequenz, dass er abends etwas selbstgekochtes bekommt. Ist nicht teuerer als Cesar und ich weiß was drin ist. Da ich einmal im Monat einen großen Topf koche und dann portionsweise einfrier macht das auch nicht mehr Arbeit als eine Dose aufreißen. Wir geben zu dem eingefrorenen Hühnerfleisch mit Karotten und Brühe noch Reisflocken (am Besten bei Kaufmarkt/Kaufland kaufen, weil 300g Packungen), Seealgenmehrl, Karottengries (beides von koebers.de), hochwertige Öle (Schwarzkümmelöl, Hanföl, Omega3 Fell Komplex, usw. alle bei Alsa-hundewelt.de) und Hagebutten.
Wir gehen Samstags immer auf den Markt und kaufen dort noch Fleisch für ihn, dass er dann am Wochenende roh zu fressen bekommt. Das ist sehr gesund, und wenn sich der Hund erstmal dran gewöhnt hat, will er es auch nicht mehr missen.
Beim TroFu war das Problem eine Sorte mit annehmbarer Krokettengröße zu finden. Wir sind bei Bento Kronen Mini regular gelandet (Internet). Das gibt es im 1kg Beutel, weswegen da idR nichts über bleibt, das weggeschmissen werden muss.
Als Tipp für die bessere Annahme von TroFu habe ich mir sagen lassen, dass man es kurz in der Mikrowelle erhitzen (und natürlich wieder abkühlen lassen) soll. So riecht es stärker und wird besser angenommen. Ansonsten wäre es einen Versuch wert etwas Öl unter das Futter zu mischen, oder sofern eure Hunde das vertragen ein wenig Naturjoghurt. Der wird von Hunden sehr gern gegessen (unserer liebt ihn, verträgt aber keinerlei Milchprodukte).
Der feine Herr Leopold wollte anfangs auch nicht fressen, aber wir sind einfach hartgeblieben. Futter gibt es morgens und abends. Sobald er sich das erste mal vom Napf abwendet wird dieser weggestellt, egal wie viel noch drin ist. Dann muss bis zur nächsten Mahlzeit gewartet werden. Klingt hart, hat aber super geholfen. Irgendwann hatte er so Kohldampf, dass er gefressen hat (und bis heute tut).
Leopold
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 19. Mai 2008 12:20
Wohnort: Dresden-Weißer Hirsch

Re: Wer hat auch so einen kleinen Hund; Erfahrungsaustausch

Beitragvon abakus » Di 20. Mai 2008 09:17

abakus
 
Beiträge: 16
Registriert: So 24. Feb 2008 13:57

Re: Wer hat auch so einen kleinen Hund; Erfahrungsaustausch

Beitragvon Bluebell » Di 20. Mai 2008 20:52

Hello...

... ich habe auch einen kleinen Hund zwischen meinen 10 Großen!! Einen Yorki-Maltesermix... Littelfoot frißt eigentlich ganz gut!!

Also der frißt eben mit den anderen und weiß natürlich, wenn er nicht frißt, dass er dann auch nichts kriegt. Ich denke das liegt an der Konsequenz des Rudels.

Ansonsten spielt und tobt der eben auch mit allen mit und glaubt denke ich, dass er eine Dt. Dogge ist! *lach* Der kleine Frechling!

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Wer hat auch so einen kleinen Hund; Erfahrungsaustausch

Beitragvon Chihuahua*LiKe » Fr 23. Mai 2008 20:59

hey :)

meine güte Leopold du kümmerst dich ja voLL um die ernährung... x) so genau hab ich des bei meinem hundi noch nie genommen... er bekommt halt des was es grad gibt.. also packungsmäßig.. z.b. multifit für senioren.. da er ja 9 jahre alt is.
ist des denn gut für die leberwerte usw. für den hund?
wie alt is dein hund?
Chihuahua*LiKe
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 28. Feb 2008 18:32

Re: Wer hat auch so einen kleinen Hund; Erfahrungsaustausch

Beitragvon Leopold » Sa 24. Mai 2008 20:18

Hallo Chihuahua*LiKe,
ja, gezwungenermaßen sind wir dazu gekommen uns soviel um seine Ernährung zu kümmern, da uns wirklich nichts anderes übrig blieb.
Seine Blut- und Leberwerte sind laut TA in Ordnung und bis auf seine chronische Mandelentzündung (TA-Fehler, aber das ist eine lange Geschichte) ist er pumper-g´sund.
Ich will Fertigfutter auch auf keinen Fall verurteilen. Haben wir ja anfangs auch gefüttert, aber wenn man sich mal die Inhaltsstoffe anguckt... beim Selbstgemachten Futter weiß ich halt einfach, dass es sich um artgerecht gehaltene Tiere dreht (zugegebenermaßen eher für uns als für ihn wichtig) und daß nicht nur 3% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse drin sind. Arbeit macht es nur am Anfang, wenn man einen ERnährungsplan erstellt, aber da gibt es super Anleitungen im Internet.
Gestern haben wir frischen grünen Pansen geholt, aber das war Poldi zu eklig. Nächste Woche gibts Pferdefleisch, mal sehen, wie ihm das schmeckt.
Er ist mittlerweile 4 1/2 Jahre alt.
LG Leopold
Leopold
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 19. Mai 2008 12:20
Wohnort: Dresden-Weißer Hirsch

Vorherige

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast